So lange es keine Konfiguration für Templates im Core gibt, wäre vielleicht ein "Universal-Template-Plugin" eine Möglichkeit. Alle Konfigurationsoptionen / Features holt und speichert es dann im Template-Ordner. Universell genug gehalten, könnte man damit ungeahnte Möglichkeiten bekommen.
Neues Template „Little Jo“
Moderator: mikey
Re: Neues Template „Little Jo“
Vielleicht auch ein möglicher Weg. Ich denke aber, wenn man den Aufwand betreiben wöllte, kommen wir besser die Zeit wird direkt für die Umsetzung im Core investiert.Holger wrote: ↑Wed Jan 19, 2022 1:20 pmSo lange es keine Konfiguration für Templates im Core gibt, wäre vielleicht ein "Universal-Template-Plugin" eine Möglichkeit. Alle Konfigurationsoptionen / Features holt und speichert es dann im Template-Ordner. Universell genug gehalten, könnte man damit ungeahnte Möglichkeiten bekommen.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH
Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.
Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Schöne Idee! Darüber sollten wir mal nachdenken.
Auch wieder richtig.
Aber, warum nicht gleich bei einem Universal-Template-Plugin bleiben. Manche von Christoph's Plugins benötigen auch ein zusätzliches Plugin, z.B. Pfw_XH.
Ein Plugin wäre halt doch flexibler bei Änderungen als wenn es im Core verankert ist. Ein Plugin ist schnell geändert und mit ausgeliefert, bei XH müsste man auf ein Update/neue Version warten (na ja ok, man könnte das geänderte XH auch mit dem Template ausliefern, aber das ist dann doch Overkill)
Vielleicht verstehe ich das auch falsch.
Mein Gedanke dazu wäre, per Plugin die Möglichkeit für Templates bereitzustellen, die eigentlich für den Core geplant war/ist. Das Ergebnis für die Templates wäre unverändert.
Aber vielleicht hast du es ja auch so gemeint.
Das ist wohl,war.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH
Oje, jetzt haben wir Holger verschreckt oder er ist schon am Basteln.
@Holger. Kannst du uns kurz Rückmeldung dazu geben. War das ein konkretes Angebot so etwas umzusetzen?
Allgemein, wie ist die Meinung dazu, also ein allgemeines Template Plugin anstatt der Core-Integration?
Allgemein, wie ist die Meinung dazu, also ein allgemeines Template Plugin anstatt der Core-Integration?
Ich denke, wir haben uns damals nicht umsonst wochenlang die Köpfe zum Qualmen gebracht und die Finger wund geschrieben.
Die Core-Integration wäre mindestens ebenso mächtig und sinnvoll, wie ein Plugin.
Die Arbeit für Template-Gestalter wäre ohnehin die gleiche.
Und wir hätten einen Cor-Standard, auf den man sich verlassen kann.
Man muss dann nicht schreiben: Um das Template XXX verwenden zu können, benötigt man das Plugin YYY usw.
Mit der Core-Integration laufen ja alte Templates weiter wie bisher.
Und mit dem abgetrennten Admin-Template wird dann auch noch einiges einfacher und übersichtlicher.
Schade nur, dass es nichts gibt, womit man beides in Verbindung miteinander testen könnte.
Ich tät' das gerne mal - auch um die Konfigurationsmöglichkeiten neuer Templates zu testen.
Ich habe langsam das Gefühl, wir machen uns da eventuell unnötige Arbeit, zumindest was die Mehrsprachigkeit von Templates angeht. Aber auch zu konfigurablen Templates gibt es ja fast keine Rückmeldungen/Meinungen. Wird das alles gar nicht benötigt?
Wenn nicht, dann könnte ich mir einiges an Arbeit sparen. Wäre schön, wenn das mal geklärt würde.
Wenn nicht, dann könnte ich mir einiges an Arbeit sparen. Wäre schön, wenn das mal geklärt würde.
Meine Erfahrung ist volgende.
Wenn jemand von mir eigene Webseite haben möchte, dann diskutieren wir zusammen und bestimmen die Ausstattung (Plugins) und Design (Template). Es ist mir in letzten wenigstens 10 Jahre passiert, dass jemand etwas neues in der Austattung brauchte. Absolut selten aber bestimmt im design. Solange ich nicht etwas selbst umbauen wollte, blieb die Websetite, wie am Anfang gebaut.
In dem Sinn sehe ich nur sehr begrenzte Nutzung für eine Templatekonfiguration. Und ich kenne auch nur sehr wenige Enduser, die fähig sind auf der Webseite etwas selbst umbauen, umkonfigurieren usw.
Die Idee ist zwar interessant, ich meine aber, dass sie wohl nur wenige nutzen werden.
Wenn jemand von mir eigene Webseite haben möchte, dann diskutieren wir zusammen und bestimmen die Ausstattung (Plugins) und Design (Template). Es ist mir in letzten wenigstens 10 Jahre passiert, dass jemand etwas neues in der Austattung brauchte. Absolut selten aber bestimmt im design. Solange ich nicht etwas selbst umbauen wollte, blieb die Websetite, wie am Anfang gebaut.
In dem Sinn sehe ich nur sehr begrenzte Nutzung für eine Templatekonfiguration. Und ich kenne auch nur sehr wenige Enduser, die fähig sind auf der Webseite etwas selbst umbauen, umkonfigurieren usw.
Die Idee ist zwar interessant, ich meine aber, dass sie wohl nur wenige nutzen werden.
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.