New Responsive Template - JekyllAndHyde

Please post the URLs to pages, where you've made a CMSimple template available for download

Moderator: mikey

Cruzial
Posts: 7
Joined: Fri Dec 01, 2017 9:44 am

Re: New Responsive Template - JekyllAndHyde

Postby Cruzial » Mon Dec 04, 2017 12:31 pm

Moin, sagt mal, gibt es eine Möglichkeit dem Besucher der Seite die dementsprechenden Suchwörter bei dem Suchfenster vorzuschlage ... aber nicht die aus der Computer Chronik ;-) und oder, daß man Suchvorschläge als Buttons unter dem Suchfeld vorgibt ...

olape
Posts: 330
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: New Responsive Template - JekyllAndHyde

Postby olape » Mon Dec 04, 2017 2:15 pm

Ich habe es selbst aber nicht getestet.

https://simplesolutions.dk/?Advanced_Search

MANUELA
Posts: 8
Joined: Fri Dec 15, 2017 7:50 am

3-spaltiges Layout ohne Tabelle

Postby MANUELA » Fri Dec 15, 2017 11:22 am

Hallo zusammen,

wenn ich keine Tabelle nutzen möchte, sondern z.B. 3 gleichgroße - responsive - Spalten, wie geht das?

Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben, wäre wirklich super?!

Herzlichst,
Manuela

cmb
Posts: 12051
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: 3-spaltiges Layout ohne Tabelle

Postby cmb » Fri Dec 15, 2017 1:37 pm

MANUELA wrote:wenn ich keine Tabelle nutzen möchte, sondern z.B. 3 gleichgroße - responsive - Spalten, wie geht das?

Ich habe den Post mal in einen eigenen Thread verschoben, da es wohl nicht mit dem Jekyll&Hyde Template zu tun hat. Dessen Layout ist zumindest nicht mit Tabellen realisiert.

Zum Thema: 3 gleichgroße responsive Spalten erscheinen wenig sinnvoll, zumindest wenn man auch sehr kleine Viewportbreiten unterstützen möchte, weil dann die einzelnen Spalten viel zu schmal werden, um noch sinnvoll Text darzustellen. Lösungen gibt es dafür aber auf jeden Fall wie Sand am mehr – einfach mal im Web nach "CSS 3-spaltiges Layout" o.ä. suchen.

Wenn es aber wirklich vernünftig responsiv werden soll, dann sollte man bei schmalen Viewports auf mehrere Spalten verzichten, und statt dessen die Sidebars besser nach oben oder unten schieben, oder weglassen, oder nur beim Antippen aufklappen/anzeigen – oder wie auch immer. Einige interessante Möglichkeiten findest du unter http://cmsimplexh.momadu.de/.

Eine vermutlich gute Einführung in responsives Webdesign findest du unter https://wiki.selfhtml.org/wiki/HTML/Tut ... _Webdesign.
Christoph M. Becker –Plugins for CMSimple_XH, but not for CMSimple 4+

MANUELA
Posts: 8
Joined: Fri Dec 15, 2017 7:50 am

Re: 3-spaltiges Layout ohne Tabelle

Postby MANUELA » Fri Dec 15, 2017 2:23 pm

cmb wrote:
MANUELA wrote:wenn ich keine Tabelle nutzen möchte, sondern z.B. 3 gleichgroße - responsive - Spalten, wie geht das?

Ich habe den Post mal in einen eigenen Thread verschoben, da es wohl nicht mit dem Jekyll&Hyde Template zu tun hat. Dessen Layout ist zumindest nicht mit Tabellen realisiert.


Hallo, der Eintrag betraf Jekyll&Hyde und war insoweit schon im richtigen Thread. Wollte einfach nur wissen, ob in diesem (wirklich gelungenem Template) die Nutzung von 2 oder 3 responsiven Columns innerhalb der Seiten schon per Stylesheet vorgesehen ist oder ob hierfür das Stylesheet noch erweitert werden muss. Gruss, Manuela

cmb
Posts: 12051
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: 3-spaltiges Layout ohne Tabelle

Postby cmb » Fri Dec 15, 2017 3:03 pm

MANUELA wrote:der Eintrag betraf Jekyll&Hyde und war insoweit schon im richtigen Thread.

Oh, sorry. Also wieder zurück verschoben. :)

MANUELA wrote:Wollte einfach nur wissen, ob in diesem (wirklich gelungenem Template) die Nutzung von 2 oder 3 responsiven Columns innerhalb der Seiten schon per Stylesheet vorgesehen ist oder ob hierfür das Stylesheet noch erweitert werden muss.

Sieht mir nicht so aus, aber da ließe sich gewiss nachbessern. Ganz primitiv:

Code: Select all

.lck_content_main {column-count: 2;}

Anderen fällt bestimmt noch besseres ein – CSS ist nicht meine Stärke.
Christoph M. Becker –Plugins for CMSimple_XH, but not for CMSimple 4+

MANUELA
Posts: 8
Joined: Fri Dec 15, 2017 7:50 am

Re: 3-spaltiges Layout ohne Tabelle

Postby MANUELA » Fri Dec 15, 2017 3:20 pm

cmb wrote:
MANUELA wrote:Wollte einfach nur wissen, ob in diesem (wirklich gelungenem Template) die Nutzung von 2 oder 3 responsiven Columns innerhalb der Seiten schon per Stylesheet vorgesehen ist oder ob hierfür das Stylesheet noch erweitert werden muss.

Sieht mir nicht so aus, aber da ließe sich gewiss nachbessern. Ganz primitiv:

Code: Select all

.lck_content_main {column-count: 2;}

Anderen fällt bestimmt noch besseres ein – CSS ist nicht meine Stärke.


Hallo,

Dank Dir!

Css ist auch nicht meins!

Ich möchte auch nicht das eigentliche Layout ändern, sondern eher so etwas einsetzen (hier z.B. Bootstrap Beispiel, https://getbootstrap.com/docs/4.0/layout/grid/):

Code: Select all

<div class="container">
  <div class="row">
    <div class="col-sm">
      One of three columns
    </div>
    <div class="col-sm">
      One of three columns
    </div>
    <div class="col-sm">
      One of three columns
    </div>
  </div>
</div>


Möchte bloß wegen 2-3 Spalten jetzt nicht Bootstrap einbinden.

frase
Posts: 1597
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: New Responsive Template - JekyllAndHyde

Postby frase » Fri Dec 15, 2017 4:34 pm

MANUELA wrote:Möchte bloß wegen 2-3 Spalten jetzt nicht Bootstrap einbinden.

Das wäre sicher Overkill und würde wohl auch Ludwigs Template zerstören.

Aber irgendsowas wirst du dir wohl zurechtbasteln müssen. Mit und allem Pipapo. (media queries)

Übrigens:
Es gibt auch noch ganz kleine CSS-Frameworks. (Bsp. Taffy)

Christophs Vorschlag mit column-count ist wahrscheinlich für dich leichter umsetzbar (Tipp).

cmb
Posts: 12051
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: New Responsive Template - JekyllAndHyde

Postby cmb » Fri Dec 15, 2017 5:11 pm

frase wrote:
MANUELA wrote:Möchte bloß wegen 2-3 Spalten jetzt nicht Bootstrap einbinden.

Das wäre sicher Overkill und würde wohl auch Ludwigs Template zerstören.

Aber irgendsowas wirst du dir wohl zurechtbasteln müssen. Mit und allem Pipapo. (media queries)

Übrigens:
Es gibt auch noch ganz kleine CSS-Frameworks. (Bsp. Taffy)

Will man den Inhalt einer (CMSimple_XH-)Seite mit einem Gridsystem (welcher Art auch immer) mehrspaltig darstellen, dann muss der Inhalt natürlich auch entsprechenden ausgezeichnet werden. Das dürfte sich zumindest mit dem TinyMCE nicht leicht machbar sein – man wird dann wohl auch in der Quelltextansicht arbeiten müssen. Kennt man sich mit HTML gut aus, dann geht das natürlich (eventuell empfiehlt sich statt des TinyMCE dann aber der Codeeditor_XH). Kennt man sich mit HTML nicht so gut aus, oder möchte in der WYSIWG-Ansicht arbeiten, dann sind responsive Tabellen vielleicht die beste Lösung. Das ist zwar semantisch reichlich suboptimal, aber halt ein möglicher Kompromiss. Eine Alternative wäre vielleicht, ein Template mit dem Template-Plugin für TinyMCE anzulegen. Damit habe ich allerdings noch nicht gearbeitet.
Christoph M. Becker –Plugins for CMSimple_XH, but not for CMSimple 4+

MANUELA
Posts: 8
Joined: Fri Dec 15, 2017 7:50 am

Re: New Responsive Template - JekyllAndHyde

Postby MANUELA » Fri Dec 15, 2017 5:33 pm

frase wrote:Es gibt auch noch ganz kleine CSS-Frameworks. (Bsp. Taffy)
Christophs Vorschlag mit column-count ist wahrscheinlich für dich leichter umsetzbar (Tipp).


Hallo, vielen Dank für die Tipps! Gruß, Manuela


Return to “Templates”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest