[ANN] Fotorama_XH

Third Party Plugins to CMSimple - how to install, use and create plugins

Moderator: Tata

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

[ANN] Fotorama_XH

Post by cmb » Tue May 26, 2015 12:18 am

Hi everybody!

I have just released Fotorama_XH 1.0alpha1.
Fotorama_XH facilitates to embed Fotorama galleries on CMSimple_XH pages. The plugin doesn't offer any image upload facility, but instead uses images from CMSimple_XH's images folder (only JPEG are supported for now). Every gallery can have its own settings, and every image can have an additional caption.
I'm looking forward to hear your feedback!
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

lck
Posts: 2966
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: [ANN] Fotorama_XH

Post by lck » Tue May 26, 2015 7:00 pm

Hallo Christoph,

sehr schön, endlich eine alternative Bilder-Galerie mit Thumbnail-Vorschau.
Getestet und für gut befunden, einfach zu handhaben und übersichtlich.

Einziges Manko:
Wenn ich mit nav="thumbs" die dot-Navigation gegen die Thumbnail-Navigation austausche, erscheinen die Titel der Bilder nicht mehr.

Meine xml-Datei:

Code: Select all

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="no"?>
<!DOCTYPE gallery SYSTEM
        "http://3-magi.net/userfiles/downloads/dtd/gallery.dtd">
<gallery width="600" ratio="4/3" nav="thumbs" fullscreen="true" transition="crossfade" path="fotorama01">
    <pic caption="Bildtext 1" path="001.jpg"/>
    <pic caption="Bildtext 2" path="002.jpg"/>
    <pic caption="Bildtext 3" path="003.jpg"/>
    <pic caption="Bildtext 4" path="004.jpg"/>
    <pic caption="Bildtext 5" path="005.jpg"/>
    <pic caption="Bildtext 6" path="006.jpg"/>
    <pic caption="Bildtext 7" path="007.jpg"/>
    <pic caption="Bildtext 8" path="008.jpg"/>
    <pic caption="Bildtext 9" path="009.jpg"/>
    <pic caption="Bildtext 10" path="010.jpg"/>
    <pic caption="Bildtext 11" path="011.jpg"/>
    <pic caption="Bildtext 12" path="012.jpg"/>
    <pic caption="Bildtext 13" path="013.jpg"/>
    <pic caption="Bildtext 14" path="014.jpg"/>
</gallery>
Nachtrag:
Für was ist die Datei gallery.dtd in dem Ordner fotorama/help?
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: [ANN] Fotorama_XH

Post by cmb » Tue May 26, 2015 10:23 pm

Hallo Ludwig,
Ludwig wrote:sehr schön, endlich eine alternative Bilder-Galerie mit Thumbnail-Vorschau.
Getestet und für gut befunden, einfach zu handhaben und übersichtlich.
Freut mich, dass es Dir gefällt. Ich vermute aber, dass viele das manuelle Bearbeiten des XML nicht mögen.
Ludwig wrote:Wenn ich mit nav="thumbs" die dot-Navigation gegen die Thumbnail-Navigation austausche, erscheinen die Titel der Bilder nicht mehr.
Tatsächlich, ein Bug! Als Quickfix einfach plugins/fotorama/classes/GalleryView.php Zeile 65 ändern zu:

Code: Select all

                $html .= '<a href="' . $filename . '" data-caption="' . $caption . '">'; 
Ludwig wrote:Für was ist die Datei gallery.dtd in dem Ordner fotorama/help?
Das ist die Doctype-Declaration, d.h. die Definition des erlaubten XML-Schemas. Diese befindet sich auch auf meinem Webspace, und die dortige Datei wird für die Validierung des XML benötigt (siehe DOCTYPE im XML). Eigentlich würde ich lieber eine lokale Datei im DOCTYPE angeben, aber es muss wohl eine vollständig qualifizierte URL sein. Du kannst ja mal testweise Zeile 3 in Deiner XML-Datei ändern:

Code: Select all

"http://example.com/plugins/fotorama/help/gallery.dtd"
(example.com durch Deine Domain ersetzen.) Dann sollte das Speichern etwas schneller gehen.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: [ANN] Fotorama_XH

Post by Holger » Tue May 26, 2015 10:33 pm

Cool :) .

Ich arbeite gerade an einem Projekt, für das ich ebenfalls Fotorama benutzen möchte - als Addon für lb_Gallery.
Uploads, Löschen, Titelverwaltung, Resize usw. sollen (automatisiert) über lb_Gallery laufen. Die Einbindung von Fotorama wäre dann als Gallery-Addon möglich.

Jetzt frage ich mich, ob man die Sache nicht auch mit Fotorama_XH machen könnte?
Auf den ersten Blick scheint mir das aber mehr Aufwand zu werden, als eine eigene Implementation zu machen... :? .

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: [ANN] Fotorama_XH

Post by cmb » Tue May 26, 2015 10:52 pm

Holger wrote:Jetzt frage ich mich, ob man die Sache nicht auch mit Fotorama_XH machen könnte?
Auf den ersten Blick scheint mir das aber mehr Aufwand zu werden, als eine eigene Implementation zu machen... :?
Wahrscheinlich. Fotorama_XH's XML ist ja nur ein minimaler Abstraktionslayer über Fotorama. Bis auf die automatische Erzeugung der Thumbnails ist es eigentlich wurscht, ob man nun die XML-Datei erstellt, oder gleich das HTML schreibt; das gilt natürlich erst recht für die automatische Erzeugung aus den lb_Gallery-Daten.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Ulrich

Re: [ANN] Fotorama_XH

Post by Ulrich » Wed May 27, 2015 6:12 am

Es tut sich --- nichts ......

Ich bin so wie es in der Hilfe vorgegeben ist vorgegangen. Bilder (jpgs) per ftp hochgeladen, plugin installiert, neue Seite mit Plugin aufruf erstellt, dann im Backend auf Create new Gallery gegangen, Name eingegeben, Verzeichnis mit den JPGs ausgewählt und auf Create gedrückt:
xml Datei sieht so aus

Code: Select all

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="no"?>
<!DOCTYPE gallery SYSTEM
        "http://3-magi.net/userfiles/downloads/dtd/gallery.dtd">
<gallery path="fotos">
    <pic path="bild001.jpg"/>
    <pic path="bild002.jpg"/>
</gallery>
Auf Save gedrückt - tataaaaaaa - Invalid XML

Egal - weitermachen....

Natürlich keine Fotos auf der neuen Seite......

Zurück zu Plugins - Fotorama und auf den neuen Dateinamen geklickt. Und so sieht es aus:

Code: Select all

<?xml version=\"1.0\" encoding=\"UTF-8\" standalone=\"no\"?>
<!DOCTYPE gallery SYSTEM
        \"http://3-magi.net/userfiles/downloads/dtd/gallery.dtd\">
<gallery path=\"fotos\">
    <pic path=\"bild001.jpg\"/>
    <pic path=\"bild002.jpg\"/>
</gallery>
Mit jedem Klick auf Save verdoppelt sich die Anzahl der backslashes....

Code: Select all

<?xml version=\\\\\\\"1.0\\\\\\\" encoding=\\\\\\\"UTF-8\\\\\\\" standalone=\\\\\\\"no\\\\\\\"?>
<!DOCTYPE gallery SYSTEM
        \\\\\\\"http://3-magi.net/userfiles/downloads/dtd/gallery.dtd\\\\\\\">
<gallery path=\\\\\\\"fotos\\\\\\\">
    <pic path=\\\\\\\"bild001.jpg\\\\\\\"/>
    <pic path=\\\\\\\"bild002.jpg\\\\\\\"/>
</gallery>
Versteh ich was falsch oder was ist hier los :?:

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: [ANN] Fotorama_XH

Post by cmb » Wed May 27, 2015 10:48 am

Ulrich wrote:Mit jedem Klick auf Save verdoppelt sich die Anzahl der backslashes...
Auf Deinem Server ist magic_quotes_gpc aktiviert, und ich habe vergessen, diese Möglichkeit zu berücksichtigen: Bug!

Als Quickfix kannst Du in plugins/fotorama/Controller.php Zeile 337 ändern zu:

Code: Select all

        $text = stsl($_POST['fotorama_text']); 
Die bereits vorhandenen Backslashes musst Du allerdings manuell löschen.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

lck
Posts: 2966
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: [ANN] Fotorama_XH

Post by lck » Wed May 27, 2015 10:50 am

Hallo Christoph,
cmb wrote:Tatsächlich, ein Bug! Als Quickfix einfach plugins/fotorama/classes/GalleryView.php Zeile 65 ändern zu:

Code: Select all

$html .= '<a href="' . $filename . '" data-caption="' . $caption . '">';
Funktioniert, Bildtitel sind jetzt sichtbar.
cmb wrote:"http://example.com/plugins/fotorama/help/gallery.dtd"
(example.com durch Deine Domain ersetzen.) Dann sollte das Speichern etwas schneller gehen.
Getestet lokal unter Xampp, funktioniert.

Noch ein Bug? Bei einem falschen Dateinamen im Plugin-Aufruf erhält man, in der Vorschau, eine weiße, leere Seite.
Schaltet man den Debug-Modus ein, kommen folgende Meldungen:
WARNING: simplexml_load_file(): I/O warning : failed to load external entity "./content/fotorama/fotoram01.xml"
D:\xampp\htdocs\cmsimplexh166_qo\plugins\fotorama\classes\GalleryView.php:56
Unknow error type [4096]: Argument 1 passed to Fotorama_GalleryView::renderGalleryStartTag() must be an instance of SimpleXMLElement, boolean given, called in D:\xampp\htdocs\cmsimplexh166_qo\plugins\fotorama\classes\GalleryView.php on line 58 and defined
D:\xampp\htdocs\cmsimplexh166_qo\plugins\fotorama\classes\GalleryView.php:88
NOTICE: Trying to get property of non-object
D:\xampp\htdocs\cmsimplexh166_qo\plugins\fotorama\classes\GalleryView.php:59
WARNING: Invalid argument supplied for foreach()
D:\xampp\htdocs\cmsimplexh166_qo\plugins\fotorama\classes\GalleryView.php:59
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

Ulrich

Re: [ANN] Fotorama_XH

Post by Ulrich » Wed May 27, 2015 10:55 am

Das ging aber fix.....
So weit klappt es jetzt,

aber.....

plugins/fotorama/classes/Controller.php .....eine Ebene tiefer ;)

Aber trotzdem - immer noch Invalid XML.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: [ANN] Fotorama_XH

Post by cmb » Wed May 27, 2015 11:03 am

Ludwig wrote:Noch ein Bug? Bei einem falschen Dateinamen im Plugin-Aufruf erhält man, in der Vorschau, eine weiße, leere Seite.
Ja, das ist ein weiterer Bug. Da muss ich bzgl. der Fehlerbehandlung nachbessern. Danke für die Meldung.
Ulrich wrote:plugins/fotorama/classes/Controller.php .....eine Ebene tiefer
Stimmt!
Ulrich wrote:Aber trotzdem - immer noch Invalid XML.
Schalte bitte mal den Debug-Modus ein; der sollte Details preisgeben.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Post Reply