Page 1 of 2

Calendar Plugin mit Onepage

Posted: Fri Feb 20, 2015 4:24 pm
by smaxle
Hab jetzt mal das Calender Plugin in die Onepage integriert als Test.
Soweit klappt es nicht schlecht ;)
Es gibt nur ein Problem !
Wenn ich im Kalender auf ein Event klicke sollte er ja dann auf die Seite mit den Event kommen.....macht er aber nicht.grrrrrrr :) (aber auch logisch)
zu sehen hier unter Navigationspunkt ONE-PAGE-1-2
Bei klick im Kalender 8.Februar sollte er dann auf die Seite ONE-PAGE-1-3 scrollen mit den Events.

Nur so zur Infomation.

Re: Calendar Plugin mit Onepage

Posted: Fri Feb 20, 2015 4:54 pm
by cmb
smaxle wrote:Wenn ich im Kalender auf ein Event klicke sollte er ja dann auf die Seite mit den Event kommen.....macht er aber nicht.grrrrrrr :) (aber auch logisch)
Eben. :) Calendar_XH ist wie so manches andere Plugin einfach nicht auf Onepage-Templates ausgelegt, und erzeugt Links eben als ?ONE-PAGE-1 statt als #ONE-PAGE-1. Leider gibt es bei CMSimple(_XH) keine Abstraktion, durch die Links zu anderen Seiten erzeugt werden; dann könnte man einfach umstellen.

So bleibt eigentlich nur noch die Option, die Links durch JavaScript zu korrigieren. Ich hab's mal auf die Roadmap gestellt -- weiß aber leider nicht, wann ich dazu komme. Und natürlich ist das sowieso nur eine Notlösung, die selbst wenn JavaScript verfügbar ist, sicher nicht immer einwandfrei funktionieren wird.

Re: Calendar Plugin mit Onepage

Posted: Fri Feb 20, 2015 7:41 pm
by svasti
Der nächste Calendar sollte automatisch Onepage Templates erkennen und dementsprechend die Links setzen.
Hab's in die Todo-Liste geschrieben ...

Re: Calendar Plugin mit Onepage

Posted: Fri Feb 20, 2015 7:56 pm
by cmb
svasti wrote:Der nächste Calendar sollte automatisch Onepage Templates erkennen und dementsprechend die Links setzen.
Wenn das geht natürlich umso besser. :) Vielleicht könntest Du dann auch gleich Vorbereitungen für Clean URLs treffen? Die Frage "wie man die Fragezeichen in der URL entfernt", wird schließlich doch immer wieder gestellt.

Re: Calendar Plugin mit Onepage

Posted: Wed Oct 25, 2017 9:52 pm
by Tata
Jetzt habe ich auch auf das Problem gestossen und verschiedenes erfolgloss versucht. Nun bin ich dayu gekommen, dass es nicht so schwer sein sollte. Es geht darum, dass es gany genugen würde, falls man vom Calendar nur auf die "Events" Seite gesprungen wird. Sonst müsste jeder Event eigenen Anchor haben. Wenn man aber schon mal auf der EventsSeite steht, ist es eigentlich einfach zu dem gevähten Datum scrollen. Macht Sinn?

Re: Calendar Plugin mit Onepage

Posted: Wed Oct 25, 2017 11:38 pm
by cmb
Tata wrote:Jetzt habe ich auch auf das Problem gestossen und verschiedenes erfolgloss versucht. Nun bin ich dayu gekommen, dass es nicht so schwer sein sollte. Es geht darum, dass es gany genugen würde, falls man vom Calendar nur auf die "Events" Seite gesprungen wird. Sonst müsste jeder Event eigenen Anchor haben. Wenn man aber schon mal auf der EventsSeite steht, ist es eigentlich einfach zu dem gevähten Datum scrollen. Macht Sinn?
Ja, ich denke schon. Ist das bei "normalen" Templates nicht auch so?

Jedenfalls wäre vermutlich eine passende Abstraktion sinnvoll; ich bin mir aber nicht sicher, ob eine Abstraktion möglich ist, die Onepager völlig transparent behandelt. Vermutlich läuft es darauf hinaus, dass zumindest manche Plugins nicht oder nur bedingt auf Onepagern einsetzbar sind (und bleiben werden).

Ein verwandtes Problem aller (?) veröffentlichten Calendar-Versionen in Onepagern: bei der Navigation im Calendar-Widget (vorheriger/nächster Monat) springt man immer wieder zum Seitenanfang (siehe http://smaxle.de/#ONE-PAGE-1/ONE-PAGE-1-2). Das ist wohl bei meinem Calendar-Fork gelöst worden – hoffentlich. :)

Re: Calendar Plugin mit Onepage

Posted: Thu Oct 26, 2017 5:11 pm
by Tata
cmb wrote:Das ist wohl bei meinem Calendar-Fork gelöst worden – hoffentlich. :)
Wollte gern testen, leider habe ich nicht verstanden wo und wie soll ich die Codes einbinden.

Re: Calendar Plugin mit Onepage

Posted: Thu Oct 26, 2017 6:19 pm
by cmb
Heute bin ich wieder aufs Calendar Problem gestossen. Mit Onepage funktioniert es einfach nicht, wie erwartet. Sogar auch die v1.4.8 springt bei jedem Datumanklicken zu #TOP. Die einzige Lösung ist nur die events() Funktion zu nutzen statt calendar() oder multicalendar. So steht wenigstens die Eventliste zur Verfügung.

Re: Calendar Plugin mit Onepage

Posted: Thu Oct 26, 2017 6:29 pm
by Tata
Danke, werde gleich herunterladen.

Re: Calendar Plugin mit Onepage

Posted: Wed Feb 21, 2018 8:29 pm
by Tata
Heruntergeladen, installiert mit onepage, von Calendar/Tag spring die Seite zum #TOP. Definiert man unter Events ein interne Link, springt das auch zum #TOP.
Schaaadeee
Das einzige Lösung ist immer die "?" von der LinksListe manuel mit "#" ersetzen.