Plugin für ics-Dateien

Third Party Plugins to CMSimple - how to install, use and create plugins

Moderator: Tata

Berni
Posts: 47
Joined: Wed Feb 12, 2014 4:38 pm
Contact:

Plugin für ics-Dateien

Post by Berni » Thu Jan 08, 2015 4:38 pm

Hallo CMSimple - Gemeinde

Ich betreibe meine eigene ownCloud und suche nach einer Möglichkeit
freigegebene Kalender (.ics) in meiner Seite darzustellen.

Google hat für die dort gehosteten Kalender ja eine Variante online,
allein ich möchte meine Daten dort nicht mehr hosten.

Kennt von Euch jemand ein Plugin (oder ein php-Script) das einen
ics-Datei auf der Homepage darstellen kann?

cmb
Posts: 12933
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: Plugin für ics-Dateien

Post by cmb » Thu Jan 08, 2015 5:21 pm

Berni wrote:Kennt von Euch jemand ein Plugin (oder ein php-Script) das einen
ics-Datei auf der Homepage darstellen kann?
Ich habe mal gegoogelt, und PHPiCalendar gefunden; es sieht aber so aus, als ob das Projekt eingeschlafen ist. Ob und wie man das mit CMSimple(_XH) kombinieren könnte, weiß ich nicht -- eine Einbindung per Iframe sollte aber auf jeden Fall möglich sein.

Interessant wäre es natürlich, wenn Calendar_XH iCalendar Dateien importieren könnte, was wohl gar nicht so aufwendig zu realisieren wäre, zumal nur VEVENT Einträge relevant wären.
Christoph M. Becker –Plugins for CMSimple_XH

Berni
Posts: 47
Joined: Wed Feb 12, 2014 4:38 pm
Contact:

Re: Plugin für ics-Dateien

Post by Berni » Thu Jan 08, 2015 5:32 pm

Über den phpiCalendar bin ich auch gerade "gestolpert"
Wer wie ich einen Download-Link sucht, der schaue mal hier:
http://www.macwelt.de/downloads/PHP-iCa ... 32504.html

Auf den 1.Blick schaut das auch schon interessant aus.
Ich habe nur noch keine brauchbare Beschreibung gefunden.

Vielleicht habe ich aber auch nur eine stein-alte-Version erwischt.

Berni
Posts: 47
Joined: Wed Feb 12, 2014 4:38 pm
Contact:

Re: Plugin für ics-Dateien

Post by Berni » Thu Jan 08, 2015 5:35 pm

... sag ich`s nicht gerade:

Hier gibt es die Version 2.4
http://de.download.cnet.com/mac/php-ica ... 422-1.html

cmb
Posts: 12933
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: Plugin für ics-Dateien

Post by cmb » Thu Jan 08, 2015 5:48 pm

Na ja, man kann auch direkt von der Sourceforge-Projektseite herunter laden; dort gibt es einen grünen Button mit der Aufschrift "Download phpicalendar-2.4_20100615.tar.bz2".
Christoph M. Becker –Plugins for CMSimple_XH

Berni
Posts: 47
Joined: Wed Feb 12, 2014 4:38 pm
Contact:

Re: Plugin für ics-Dateien

Post by Berni » Tue Jan 09, 2018 6:38 pm

Mit Hinblick auf die neuen Möglichkeiten die Nextcloud ab Version 12 jetzt bietet
schubse ich meine Anfrage mal nach oben.

Die Einbindung von Web-Cal im .ics Format ist aus meiner Sicht eine tolle Sache.
Nur bekomme ich das derzeit nur als Iframe hin.

Oder habe ich ein Plugin übersehen?

cmb
Posts: 12933
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: Plugin für ics-Dateien

Post by cmb » Sun Jan 14, 2018 3:50 pm

Berni wrote:
Tue Jan 09, 2018 6:38 pm
Oder habe ich ein Plugin übersehen?
Nicht wirklich. Ich arbeite allerdings schon seit einer ganzen Weile an einem Fork von Calendar 1.2, und habe dort nun minimalen Import von .ics Dateien implementiert, und den derzeitigen Stand als Development-Preview freigegeben. Diese Version ist wirklich nicht für den Produktiveinsatz gedacht, sondern nur zum Ausprobieren: Calendar_XH-2.0dev1. Schau's dir gerne mal an – über Feedback was klappt und was nicht klappt, und wo noch nachgebessert werden könnte, würde ich mich freuen.

Für diejenigen, die Calendar 1.2 bereits verwenden: 2.0dev1 ist weitestgehend kompatibel zu 1.2.10; allerdings müssen die Datendateien (eventcalendar.txt bzw. eventcalendar_XY.txt) aus dem Pluginordner in den allgemeinen content/ Ordner von CMSimple_XH verschoben werden, und zu calendar.csv umbenannt werden. Weitere Details bezüglich der Änderungen entnehmt dem Changelog.
Christoph M. Becker –Plugins for CMSimple_XH

frase
Posts: 2341
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Plugin für ics-Dateien

Post by frase » Sun Jan 14, 2018 4:15 pm

Dieser Beitrag wurde verschoben nach hier.
Sorry. Dort Passt er wohl besser.

Berni
Posts: 47
Joined: Wed Feb 12, 2014 4:38 pm
Contact:

Re: Plugin für ics-Dateien

Post by Berni » Mon Feb 26, 2018 7:54 pm

Ein einmaliger Import ist zwar nicht das was ich gesucht habe, aber es ist ein Beginn.
Vielleicht wäre hier noch eine Option Sinnvoll mit der ich auswählen kann ob der bestehende
Kalender ersetzt oder ergänzt werden soll.

Kann es aber sein, das sich wiederholende Termine aus .ics Dateien beim Import nicht korrekt übernommen werden?

Aber mal unabhänging davon:
Kann man eigentlich mehrere unterschiedliche Kalender anlegen?
Falls nicht - hast Du schon mal darüber nachgedacht?

So könnte ich z.B. für jede Sportgruppe einen eigenen Kalender erstellen
und auch auf unterschiedlichen Seiten einblenden.

cmb
Posts: 12933
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: Plugin für ics-Dateien

Post by cmb » Mon Feb 26, 2018 11:05 pm

Berni wrote:
Mon Feb 26, 2018 7:54 pm
Ein einmaliger Import ist zwar nicht das was ich gesucht habe, aber es ist ein Beginn.
Vielleicht wäre hier noch eine Option Sinnvoll mit der ich auswählen kann ob der bestehende
Kalender ersetzt oder ergänzt werden soll.
Ergänzen ist so eine Sache. Es ist ja durchaus denkbar (ich weiß allerdings nicht, ob das auch in deinem Fall so sein kann), dass auch bereits existierende Events in der .ics Datei vorhanden sind – diese sollten natürlich keine neuen Events erzeugen. Allerdings ist der Abgleich ohne Event-ID eben nicht unproblematisch (welche Felder müssten gleich sein, damit ein Event als identisch angesehen wird?)
Berni wrote:
Mon Feb 26, 2018 7:54 pm
Kann es aber sein, das sich wiederholende Termine aus .ics Dateien beim Import nicht korrekt übernommen werden?
Das kann sehr gut sein. Ich habe wiederkehrende Veranstaltungen beim Import bisher gar nicht berücksichtigt, weil mein Calendar_XH-Fork solche nicht kennt (wurde erst mit Calendar 1.3 oder 1.4 eingeführt). Man könnte dies zwar beim Import auflösen, und entsprechend mehrere Events anlegen, aber das können natürlich sehr viele sein, und diesbezüglich ist das Plugin noch sehr beschränkt. Entweder müsste also zunächst diese Beschränkung aufgehoben werden, oder besser, wiederkehrende Events müssten unterstützt werden.
Berni wrote:
Mon Feb 26, 2018 7:54 pm
Aber mal unabhänging davon:
Kann man eigentlich mehrere unterschiedliche Kalender anlegen?
Falls nicht - hast Du schon mal darüber nachgedacht?

So könnte ich z.B. für jede Sportgruppe einen eigenen Kalender erstellen
und auch auf unterschiedlichen Seiten einblenden.
Zunächst mal eine interessante Idee. Derzeit kann man ja konfigurieren, ob es einen Kalendar für alle Sprachen geben soll, oder ob jede Sprache einen eigenen hat. Das ließe sich ja auch prima durch mehrere Kalender ersetzen.
Christoph M. Becker –Plugins for CMSimple_XH

Post Reply