Realblog_XH

Third Party Plugins to CMSimple - how to install, use and create plugins

Moderator: Tata

Post Reply
frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Realblog_XH

Post by frase » Mon Jan 08, 2018 3:05 pm

pergachris wrote:
Mon Jan 08, 2018 2:31 pm
Auch ist mir nun bewußt geworden, dass ich unter Konfiguration mit H1, H2, ... usw sehr schön mit Schriftgrößen des Titels spielen kann.
Das klingt zwar erstmal gut - isses aber nicht.
Ob du h1 oder h2 nehmen solltest, hängt vor allem von der Struktur deiner Seite (Template) ab.
Beachte die Hirarchie!

Wenn du dich für eines entschieden hast bzw. wenn die Struktur deiner Seite stimmt, kannst du über das Stylesheet immer noch die Schriftgröße ändern.

Tata
Posts: 3586
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: Realblog_XH

Post by Tata » Mon Jan 08, 2018 3:30 pm

Ich speiele jetzt auch mit dem RealBlog Plugin. Es gibt eine Webseite mit nur "Blog Seite", d.h. im standard toc(); erscheint im Template nur "RealBlog". Ich möchte sda aber lieber nur eine Liste der Artickels haben. Ich kann nicht mehr erinnern, wie es geht, eine Liste zu erstellen.
Die Strukture ist:
root(CMSimple_XH 1.6.10)
root/RealBlog/CMSimple_XH 1.6.10 mit RealBlog Plugin und nur mit "Blog" Seite)
Diese Lösung ist nur benutzt, weill der Blog einen anderen Admin hat, der nicht zur oberen Installation zugriff haben soll.
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Realblog_XH

Post by frase » Mon Jan 08, 2018 3:46 pm

Tata wrote:
Mon Jan 08, 2018 3:30 pm
Ich möchte sda aber lieber nur eine Liste der Artickels haben. Ich kann nicht mehr erinnern, wie es geht, eine Liste zu erstellen.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe.
Falls du nur eine Liste mit den Überschriften der Artikel haben möchtest (als Link zum Artikel), dann könntest du einfach alles andere ausblenden:

Code: Select all

.realblog_article_meta , .realblog_show_story, .realblog_entry_footer {
    display: none;
}

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Realblog_XH

Post by cmb » Mon Jan 08, 2018 3:48 pm

Tata wrote:Ich speiele jetzt auch mit dem RealBlog Plugin. Es gibt eine Webseite mit nur "Blog Seite", d.h. im standard toc(); erscheint im Template nur "RealBlog". Ich möchte sda aber lieber nur eine Liste der Artickels haben. Ich kann nicht mehr erinnern, wie es geht, eine Liste zu erstellen.
Eine vollständige Liste der Artikel ist eigentlich nicht vorgesehen. Aber ich verstehe auch nicht wirklich, was du genau haben möchtest, bzw. warum.
Tata wrote:Die Strukture ist:
root(CMSimple_XH 1.6.10)
root/RealBlog/CMSimple_XH 1.6.10 mit RealBlog Plugin und nur mit "Blog" Seite)
Diese Lösung ist nur benutzt, weill der Blog einen anderen Admin hat, der nicht zur oberen Installation zugriff haben soll.
So etwas würde ich nur im allergrößten Notfall tun, und vermutlich nicht mal dann. Prüfe doch lieber, ob nicht die Lösung aus viewtopic.php?f=4&t=12516&p=58206 anwendbar ist.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Tata
Posts: 3586
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: Realblog_XH

Post by Tata » Mon Jan 08, 2018 4:51 pm

cmb wrote:
Mon Jan 08, 2018 3:48 pm
So etwas würde ich nur im allergrößten Notfall tun, und vermutlich nicht mal dann. Prüfe doch lieber, ob nicht die Lösung aus viewtopic.php?f=4&t=12516&p=58206 anwendbar ist.
Es geht darum, dass es eine SchuleSeite ist, wo der Admin zu der Hauptseite Seite Zugriff hat und die gesammte Hauptseite verwaltet. Die "Realblogseite" soll nur für Schulzeitung benutzt sein. Ich möchte da den Hauptcontent nicht unbedingt gross wachsen lassen, darum die Zeitung eine eigene Installation nutzt. Und auch aus Sicherheitsgründen. Passiert etwas mit der Hauptseite, läuft die Zeitung weiter (oder umgekehrt). So kenn aber Der Admin dem Zeitungsadmin nicht ins Feld springen.
Gibt es ein Schwergrund, warum es so nicht laufen sollte?
Soweit es um Realblog geht (nichts anderes wird auf der Seite geben), wäre es praktisch eine RealBlogNavigation dabei zu haben. Oder besser ein anderes Plugin zu nutzen? Oder besser für jeden Monat eine neue RealBlogDatei? Geht es etwa mit Realblog_blog('dateiname');?
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Realblog_XH

Post by cmb » Mon Jan 08, 2018 5:18 pm

Tata wrote:Gibt es ein Schwergrund, warum es so nicht laufen sollte?
Zum einen müssen zwei Installation gewartet werden, und zum anderen ist die Einbindung/Verlinkung der Blog-Site nicht unbedingt schön.
Tata wrote:Soweit es um Realblog geht (nichts anderes wird auf der Seite geben), wäre es praktisch eine RealBlogNavigation dabei zu haben. Oder besser ein anderes Plugin zu nutzen? Oder besser für jeden Monat eine neue RealBlogDatei? Geht es etwa mit Realblog_blog('dateiname');?
Nein, mehrere Blogs sind zumindest noch nicht möglich. Man könnte mit Kategorien tricksen, aber das ist sicher nicht optimal.

Aber, wenn es sowieso zwei separate Installation sind: warum nicht als ganz normale CMSimple_XH-Seiten, oder mit Miniblog?

Oder eventuell Realblog_link() anstatt des normalen toc() nutzen, und entsprechend stylen.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Realblog_XH

Post by frase » Wed Jan 17, 2018 4:56 pm

cmb wrote:
Sun Jan 07, 2018 11:48 am
Es wäre möglich explizit zu prüfen, ob die aktuelle Unterseiten hat. In diesem Fall wäre es aber wohl das einfachste, einfach zu prüfen, ob die aktuelle Seite die Blogseite ist; heißt diese tatsächlich "Blog", dann etwa:

Code: Select all

<?php if ($su === 'Blog'):?>
    <?=toc(2,9)?>
<?php endif?>
Nochmal zu diesem Problem:
Da es bei mir also doch Unterseiten (mit Kategorien) unterhalb des Blogs gibt, genügt es nicht nach $su === 'Blog' zu fragen.
Man muss wohl nach einem Teilstring "Blog" fragen.
Mit Netzunterstützung fand ich für mich folgende Lösung, die bei mir funktioniert.
Wäre schön, wenn ein Programmierer kurz nach (schwerwiegenden) Fehlern schauen könnte.

Code: Select all

<?php if (toc(2)):?>
    <?php
    $SucheIn = $su;
    $FindeDas   = 'Blog';
    $pos = strpos($SucheIn, $FindeDas);?>
    <?php if ($pos === false):?>
        <h2><?=$tx['template']['text2']?></h2><!-- Sprache: Text2 -->
    <?php else:?>
        <h2><?=$tx['template']['text3']?></h2><!-- Sprache: Text3 -->
    <?php endif?>
    <?=toc(2,9);?>
<?php endif?>
Ist es also keine Blog-Seite, wird Überschrift Text2 angezeigt - ist es eine, dann Überschrift Text3.

Was mich noch interessiert:
Gibt es einen automatisch erzeugten Link zur Blogübersicht (alles), den man irgendwo platzieren kann?

Und:
[ code=php ] - (ohne 2 Leerzeichen) - scheint hier im Forum nicht mehr zu funktionieren. Kein Syntaxhighlighting. Ist da was neu?

Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: Realblog_XH

Post by Holger » Wed Jan 17, 2018 5:38 pm

frase wrote:
Wed Jan 17, 2018 4:56 pm
[ code=php ] - (ohne 2 Leerzeichen) - scheint hier im Forum nicht mehr zu funktionieren. Kein Syntaxhighlighting. Ist da was neu?
Weniger ist mehr :lol: .
Sytaxhighlighting war immer ein "Hidden-Feature" und wurde in phpBB 3.2x abgeschafft :cry: .

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Realblog_XH

Post by frase » Wed Jan 17, 2018 5:50 pm

Holger wrote:
Wed Jan 17, 2018 5:38 pm
Sytaxhighlighting war immer ein "Hidden-Feature" und wurde in phpBB 3.2x abgeschafft
All the same, it's a pity.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Realblog_XH

Post by cmb » Wed Jan 17, 2018 5:52 pm

frase wrote:
Wed Jan 17, 2018 4:56 pm
Wäre schön, wenn ein Programmierer kurz nach (schwerwiegenden) Fehlern schauen könnte.
Sieht eigentlich gut aus. Auf jeden Fall ist strpos() die bessere Wahl als strstr() (finde ich gelegentlich, aber das ist PHP, nicht C). Etwas sicherer wäre wohl utf8_strpos(), falls eventuell nicht-ASCII-Zeichen in der Seiten-URL vorkommen. Und natürlich muss man aufpassen, dass es nicht etwa eine Seite "Bloggerei" gibt.
frase wrote:
Wed Jan 17, 2018 4:56 pm
Gibt es einen automatisch erzeugten Link zur Blogübersicht (alles), den man irgendwo platzieren kann?
Nein, gibt es nicht. Allerdings kannst Du den Link einfach hart kodieren: ./?Blog, oder ähnlich.
Holger wrote:
Wed Jan 17, 2018 5:38 pm
Sytaxhighlighting war immer ein "Hidden-Feature" und wurde in phpBB 3.2x abgeschafft :cry: .
Also, Buntstifte raus!
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Post Reply