Realblog_XH

Third Party Plugins to CMSimple - how to install, use and create plugins

Moderator: Tata

Post Reply
frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Realblog_XH

Post by frase » Fri Mar 08, 2019 1:06 pm

Mir ist bei der Arbeit mit Realblog etwas "aufgestoßen".
Da ich mir nicht ganz sicher bin, ob ich nur allein so empfinde, oder ob es vielleicht anderen genau so geht, möchte ich die Anfrage/ das Problem erstmal hier zur Diskussion stellen.

Worum es geht:
Wenn ich einen vorhandenen Blog-Beitrag bearbeiten will, muss ich nach dem Bearbeitungssymbol in der Blog-Liste regelrecht suchen.
Und dann muss ich es auch noch genau treffen.
Im Bild entspricht das dem oberen Teil.
Mein Vorschlag wäre:
Der Beitrags-Titel wird etwas größer und ein Bearbeitungs-Link inklusive Bearbeitungssymbol (vorne dran).
Das Löschen-Symbol kommt hinter den Titel in eine eigene Spalte. (Bearbeiten und Löschen sollten nicht direkt nebeneinander stehen)
Das entspricht im Bild dem unteren Teil.

Mir stoßen in letzter Zeit immer mehr solche Benutzer-unfreundlichen Dinge auf - nicht nur bei CMSimple_XH.
Vielleicht empfinden andere ähnlich?
.
realblog.png
.
.
.
Mal nebenbei:
Wenn man im Forum die Kategorie "Addons and Plugins" aufruft und dann mal nach den "Zugriffszahlen" schaut, dann sieht man auch gleich, welche Plugins offensichtlich wichtig sind. Realblog zählt wohl dazu. Advancedform hat mich richtig umgehauen - mehr als 50.000 Zugriffe!
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

olape
Posts: 2713
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Realblog_XH

Post by olape » Fri Mar 08, 2019 1:44 pm

frase wrote:
Fri Mar 08, 2019 1:06 pm
Vielleicht empfinden andere ähnlich?
Ja, das tun sie.
Jetzt nicht direkt auf Realblog bezogen. Aber es ist schon oft, dass einem, oder jedenfalls bei mir, sich nicht auf den ersten blick erschließt, wie man die Dinge handhaben soll oder muss.
Auch das wohl auf jeden Fall immer ein wichtiger Punkt, zur Benutzerfreundlichkeit.

Aber ich weiß auch, wenn man Dinge selber fabriziert, dann kann man solche Stolpersteine nicht erkenne und auch oft nicht nachvollziehen. Von daher finde ich das wichtig, dass das hin und wieder angesprochen wird.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Realblog_XH

Post by cmb » Sat Mar 09, 2019 9:38 am

frase wrote:
Fri Mar 08, 2019 1:06 pm
Mein Vorschlag wäre:
Der Beitrags-Titel wird etwas größer und ein Bearbeitungs-Link inklusive Bearbeitungssymbol (vorne dran).
Das Löschen-Symbol kommt hinter den Titel in eine eigene Spalte. (Bearbeiten und Löschen sollten nicht direkt nebeneinander stehen)
Jo, das Übersichtsformular ist suboptimal. Eigentlich sollte es wohl nur eine Zeile pro Artikel/Beitrag geben; nicht zwei. So gesehen bin ich etwas skeptisch bezüglich der vorgeschlagenen Änderung; ist zwar besser als jetzt, wäre wohl aber nur eine Übergangslösung.
frase wrote:
Fri Mar 08, 2019 1:06 pm
Wenn man im Forum die Kategorie "Addons and Plugins" aufruft und dann mal nach den "Zugriffszahlen" schaut, dann sieht man auch gleich, welche Plugins offensichtlich wichtig sind. Realblog zählt wohl dazu. Advancedform hat mich richtig umgehauen - mehr als 50.000 Zugriffe!
Vorsicht mit diesen Zahlen. Man muss wohl noch durch die Anzahl der Posts im Thread dividieren. Und dann kommt es darauf an, wann ein Thread eröffnet wurde – ist das schon Jahre her, dann sind die Zugriffszahlen auch viel höher als bei eher neuen Threads.
olape wrote:
Fri Mar 08, 2019 1:44 pm
Aber ich weiß auch, wenn man Dinge selber fabriziert, dann kann man solche Stolpersteine nicht erkenne und auch oft nicht nachvollziehen. Von daher finde ich das wichtig, dass das hin und wieder angesprochen wird.
Ja, absolut!
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Realblog_XH

Post by frase » Sat Mar 09, 2019 9:49 am

cmb wrote:
Sat Mar 09, 2019 9:38 am
Eigentlich sollte es wohl nur eine Zeile pro Artikel/Beitrag geben; nicht zwei.
Gerne. Wie gesagt, war ja nur ein Vorschlag zur besseren Usability.
cmb wrote:
Sat Mar 09, 2019 9:38 am
Vorsicht mit diesen Zahlen. Man muss wohl noch durch die Anzahl der Posts im Thread dividieren. Und dann kommt es darauf an, wann ein Thread eröffnet wurde – ist das schon Jahre her, dann sind die Zugriffszahlen auch viel höher als bei eher neuen Threads.
Ja natürlich, da hast du recht.
Man könnte es auch noch anders sehen:
Je mehr Probleme ein Plugin hat, desto mehr Anfragen und Zugiffe entstehen :D

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Realblog_XH

Post by frase » Sat Mar 16, 2019 2:48 pm

Noch ein Vorschlag zur Verbesserung des Plugins.

Leider stellen sich solche Dinge erst in der Praxis heraus, die kann man bei theoretischen Tests einfach nicht finden.
Ich könnte also verstehen, wenn der Pluginentwickler einen "dicken Hals" bekommt, wenn er das liest.
Mir geht es bei meinen Templates ja nicht anders. Viel Arbeit, viele Tests - und nach der Veröffentlichung kommen aus allen Ecken noch Wünsche und dies und das ... das nervt. Ich weiß.


Nichtsdestotrotz möchte ich mein Problem wenigstens schildern.
Schreibe ich einen Blog-Beitrag, will ich zwischendurch immer mal wieder sehen, was ich da fabriziert habe.
Ich klicke also ganz unten auf "Speichern".
Um zu sehen was ich tat, muss ich jetzt den Beitrag in der Blogübersicht (Vorschaumodus) suchen und anwählen.
Nach der Ansicht wieder zurück zur Bearbeitung ... usw.
Wenn man regelmäßig Beiträge schreibt, wird das irgendwann ganz schön lästig.
Wie wäre es denn auf der "Beitrag-Bearbeiten"-Seite mit einem zusätzlichen Button: "Speichern und Vorschau" ?
Damit entfielen schonmal einige nervige Klicks. Der Mensch ist faul ;-)
Ich denke, technisch wäre das wohl nicht so ein großes Problem.

Ob in der Beitrags-Auswahl, neben den Icons "Löschen" und "Bearbeiten" auch noch ein Icon "Vorschau" nützlich wäre, darüber bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Übrigens:
Ich habe mir in mein Template noch einen "Beiträge Bearbeiten"-Button eingebaut, der nur im Admin-Modus fix angezeigt wird und direkt auf "Beitrag bearbeiten" linkt.
Komme ich also ins CMS um mal schnell einen Beitrag zu bearbeiten, muss ich einfach nur darauf klicken und muss nicht diesen Weg gehen: Plugins -> Realblog -> Beiträge bearbeiten

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Realblog_XH

Post by cmb » Sun Mar 17, 2019 3:42 pm

frase wrote:
Sat Mar 16, 2019 2:48 pm
Schreibe ich einen Blog-Beitrag, will ich zwischendurch immer mal wieder sehen, was ich da fabriziert habe.
Ich klicke also ganz unten auf "Speichern".
Um zu sehen was ich tat, muss ich jetzt den Beitrag in der Blogübersicht (Vorschaumodus) suchen und anwählen.
Nach der Ansicht wieder zurück zur Bearbeitung ... usw.
Wenn man regelmäßig Beiträge schreibt, wird das irgendwann ganz schön lästig.
Wie wäre es denn auf der "Beitrag-Bearbeiten"-Seite mit einem zusätzlichen Button: "Speichern und Vorschau" ?
Damit entfielen schonmal einige nervige Klicks. Der Mensch ist faul ;-)
Ich denke, technisch wäre das wohl nicht so ein großes Problem.
Grundsätzlich sinnvoll. Am einfachsten und wohl auch bequemsten wäre es, wenn man dann gleich im Vorschaumodus des jeweiligen Artikels landen würde (von wo man per “Artikel bearbeiten”) auch gleich wieder mit der Bearbeitung fortfahren könnte. Allerdings klappt das nicht bei nicht veröffentlichten Artikeln (und könnte vielleicht bei archivierten Artikeln Probleme bereiten). Da müsste dann wohl doch eine spezielle Vorschau angeboten werden, bei der dann hoffentlich alle relevanten Gestaltungsregeln greifen. Oder hat jemand eine andere Idee?
frase wrote:
Sat Mar 16, 2019 2:48 pm
Ich habe mir in mein Template noch einen "Beiträge Bearbeiten"-Button eingebaut, der nur im Admin-Modus fix angezeigt wird und direkt auf "Beitrag bearbeiten" linkt.
Komme ich also ins CMS um mal schnell einen Beitrag zu bearbeiten, muss ich einfach nur darauf klicken und muss nicht diesen Weg gehen: Plugins -> Realblog -> Beiträge bearbeiten
So etwas kann durchaus sehr sinnvoll sein. Aber je nach Anwendungsfall kann es auch ein Browser-Bookmark tun.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Realblog_XH

Post by frase » Sun Mar 17, 2019 3:54 pm

cmb wrote:
Sun Mar 17, 2019 3:42 pm
Am einfachsten und wohl auch bequemsten wäre es, wenn man dann gleich im Vorschaumodus des jeweiligen Artikels landen würde (von wo man per “Artikel bearbeiten”) auch gleich wieder mit der Bearbeitung fortfahren könnte.
So hatte ich es mir gedacht.
cmb wrote:
Sun Mar 17, 2019 3:42 pm
So etwas kann durchaus sehr sinnvoll sein. Aber je nach Anwendungsfall kann es auch ein Browser-Bookmark tun.
Richtig, deshalb lief das auch unter "Übrigens" und war kein konkreter Vorschlag für das Plugin.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Realblog_XH

Post by cmb » Sun Mar 17, 2019 4:00 pm

frase wrote:
Sun Mar 17, 2019 3:54 pm
cmb wrote:
Sun Mar 17, 2019 3:42 pm
Am einfachsten und wohl auch bequemsten wäre es, wenn man dann gleich im Vorschaumodus des jeweiligen Artikels landen würde (von wo man per “Artikel bearbeiten”) auch gleich wieder mit der Bearbeitung fortfahren könnte.
So hatte ich es mir gedacht.
Aber was, wenn der Artikel noch nicht veröffentlicht wurde (Ersterstellung)?
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Realblog_XH

Post by frase » Sun Mar 17, 2019 4:07 pm

cmb wrote:
Sun Mar 17, 2019 4:00 pm
Aber was, wenn der Artikel noch nicht veröffentlicht wurde (Ersterstellung)?
Ich erkenne das Problem.
Ist es aber nicht logisch, dass es für unveröffentlichte Artikel keine Vorschau geben kann?
(Ich muss noch mehr darüber nachdenken.)

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Realblog_XH

Post by cmb » Sun Mar 17, 2019 4:42 pm

frase wrote:
Sun Mar 17, 2019 4:07 pm
Ist es aber nicht logisch, dass es für unveröffentlichte Artikel keine Vorschau geben kann?
Na ja, auch bei normal Seiten, die nicht veröffentlicht worden sind, ist eine Vorschau verfügbar. Und grundsätzlich sehe ich da auch bei Realblog-Artikeln kein Problem – nur eben dürfen sie in der eigentlichen Blogübersicht und -Vorschau nicht auftauchen (um Verwirrung zu vermeiden, nicht mal, wenn man als Admin angemeldet ist).
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Post Reply