Quoteoftheday

Third Party Plugins to CMSimple - how to install, use and create plugins

Moderator: Tata

mhz
Posts: 676
Joined: Tue Jun 25, 2013 8:46 pm
Location: Heusenstamm, Hessen
Contact:

Re: Quoteoftheday

Post by mhz » Wed Apr 08, 2015 5:15 pm

Ich habe die Zitate-Datei aus V0.9 (=Schul-Datei mit 25 Zitaten). Aber Bild-Einfügen geht nicht.
Gerade habe ich das auch noch mal mit CMS 1.5.9 probiert ... geht auch nicht mehr; weil es schon mal funzte.
Michael Zajusch (mhz)-- Mein Tutorial für CMSimple_XH. Früher

svasti
Posts: 1651
Joined: Wed Dec 17, 2008 5:08 pm

Re: Quoteoftheday

Post by svasti » Wed Apr 08, 2015 5:40 pm

Habe es mal auf einem anderen Computer installiert und da gab es gleich eine weiße Seite mit fataler Fehlermeldung. Scheint an der PHP-Version zu liegen. Hatte in der index.php eine anonyme Funktion in preg_replace_callback, das hat er nicht gemocht (PHP 5.2.5).
Nachdem ich das geändert habe, hat sich die Seite wieder gezeigt, aber die Datenübergabe per Filebrowser funktioniert noch nicht. Komisch, Firefox 35, ...
cmb wrote:@svasti: vielleicht solltest Du den Aufruf des Filebrowsers unterbinden, wenn es kein Zitat gibt?
Ohne ausgewähltes Zitat gibt es wohl einen Javascript Fehler. Ok, muss diesen Fall extra behandeln.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Quoteoftheday

Post by cmb » Wed Apr 08, 2015 6:04 pm

svasti wrote:Hatte in der index.php eine anonyme Funktion in preg_replace_callback, das hat er nicht gemocht (PHP 5.2.5).
Da kann ich PHP CompatInfo empfehlen. Die statische Codeanalyse kann zwar nicht garantieren, dass eine bestimmte PHP-Version nötig ist, aber sie funktioniert für mich bisher recht gut. Und jüngst wurde Version 4 veröffentlicht, die ich mir gleich mal näher anschauen werde.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

svasti
Posts: 1651
Joined: Wed Dec 17, 2008 5:08 pm

Re: Quoteoftheday

Post by svasti » Wed Apr 08, 2015 6:46 pm

Merke jetzt gerade, dass der Filebrowser nicht mitkriegt, wenn er von einer Zweitsprache aus gestartet wird. Der übergibt dann ./userfiles/images/... und das js erwartet dort ../userfiles/images/... komisch

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Quoteoftheday

Post by lck » Wed Apr 08, 2015 6:52 pm

Also ich weiß jetzt zumindest an welcher Plugin-Kombi, das von mir geschilderte Verhalten, lag/liegt.

Getestet lokal unter Xampp mit PHP-Version 5.6.3
und den aktuellen Browsern Chrome, Firefox und IE.
Quoteoftheday_XH_1-0beta2 und demo.txt
Onepage Version: 1beta1

In einer frisch installierten Version von CMSimple_XH, egal ob 1.6.4 oder 1.6.6, gibts dieses Problem nicht.

Aber, sobald ich das Plugin OnePage installiere oder installiert hatte, tritt dieses Phänomen beim zweiten Link-Wechsel, von Einstellungen zu Gesamtvorschau und zurück, auf.
Deaktiviere ich OnePage, ist alles OK.
Komisch ist auch, sobald ich irgendeinen anderen Link anklicke, das kann auch im Admin-Menü sein, funktioniert der Wechsel von Einstellungen zu Gesamtvorschau und zurück zu den Einstellungen genau einmal.

Sowohl der Debug-Modus, als auch die Fehlerkonsole des Browser, liefern keine Fehlermeldungen!

Hm, an was kann das liegen?

Bilder kann ich problemlos auswählen und einfügen, ob mit installiertem OnePage, wie auch ohne.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Quoteoftheday

Post by cmb » Wed Apr 08, 2015 7:00 pm

svasti wrote:Merke jetzt gerade, dass der Filebrowser nicht mitkriegt, wenn er von einer Zweitsprache aus gestartet wird. Der übergibt dann ./userfiles/images/... und das js erwartet dort ../userfiles/images/... komisch
Daran bin zumindest bedingt ich schuld. Ich hatte im anderen Thread geschrieben, dass immer prefix=./ okay ist. Das stimmt aber für Zweitsprachen nicht, wo es prefix=../ sein müsste (js.php Zeile 5). Allerdings müsstest Du in insertURI() bei den url.replace() Aufrufen noch entsprechend nacharbeiten damit es passt.
Ludwig wrote:Aber, sobald ich das Plugin OnePage installiere oder installiert hatte, tritt dieses Phänomen beim zweiten Link-Wechsel, von Einstellungen zu Gesamtvorschau und zurück, auf.
Deaktiviere ich OnePage, ist alles OK.
Aha! Das schau ich mir gleich mal näher an.[1]

PS: [1] Bestätigen kann ich das fehlerhafte Verhalten schon mal. Jetzt muss nur noch die Ursache gefunden werden.

PPS: Die Ursache ist, dass Onepage sieht, dass der "Einstellungen"-Link auf die selbe Seite verweist (die URL nach Wechsel in die Gesamtvorschau ist identisch), und den Link zu einem Soft-Scroller macht. Da werde ich mir wohl oder übel für Onepage was einfallen lassen müssen, obwohl es korrekter wäre, wenn Frank den Wechsel in die Gesamtansicht als GET-Request durchführte -- nur leider erlaubt CMSimple_XH das (noch) nicht. Ich gehe im Übrigen davon aus, dass auch andere Plugin-Backends von diesem Verhalten von Onepage_XH betroffen sein dürften.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Quoteoftheday

Post by lck » Wed Apr 08, 2015 7:14 pm

Gut, dass man mehrere Browser zum Testen hat.
Firefox meldet doch was in der JS-Fehlerkonsole bei einem Klick auf Einstellungen:
Leerer String an getElementById() übergeben.
onepage.js:13:0
und in der steht in Zeile 13:
master=masterElement;duration=ONEPAGE.scrollDuration;element=document.getElementById(id);endOffset=element?element.offsetTop:0;if(typeof window.requestAnimationFrame!=="undefined"){startOffset=master.scrollTop;delta=endOffset-startOffset;window.requestAnimationFrame(step);}else{master.scrollTop=endOffset;}}
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

svasti
Posts: 1651
Joined: Wed Dec 17, 2008 5:08 pm

Re: Quoteoftheday

Post by svasti » Wed Apr 08, 2015 7:23 pm

cmb wrote:für Zweitsprachen nicht, wo es prefix=../ sein müsste
OK, gefixt. Außerdem gibt's jetzt eine Aufforderung, ein Zitat zu wählen, wenn der Filebrowser ohne gewähltes Zitat angeklickt wurde. Außerdem habe ich die anonyme Funktion entschärft.
Habe jetzt die beta3 da.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Quoteoftheday

Post by cmb » Wed Apr 08, 2015 7:24 pm

Ludwig wrote:Gut, dass man mehrere Browser zum Testen hat.
Firefox meldet doch was in der JS-Fehlerkonsole bei einem Klick auf Einstellungen:
Das eigentliche Problem tritt bereits vorher auf; Onepage_XH dürfte zumindest bei diesem Link keinen Eventlistener für "click" registrieren.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

mhz
Posts: 676
Joined: Tue Jun 25, 2013 8:46 pm
Location: Heusenstamm, Hessen
Contact:

Re: Quoteoftheday

Post by mhz » Wed Apr 08, 2015 7:37 pm

Hallo Svasti,
Test noch v beta2:
Onepage lief bei mir auch. Genau wie Ludwig habe ich es mal gelöscht und alles war OK. Übrigens auch das Einfügen der Bilder und der MP3-Datei und auch das Abspielen dieser in der Gesamtvorschau.
Wieder installiert: Aus der Gesamtdarstellung kehrt das Plugin nicht mehr bzw. über den Umweg (wie von mir weiter oben beschrieben) zur Einstellung zurück. Onepage zum Test gelöscht = Keine Probleme. Onepage zum Test wieder hochgeladen; Probleme treten sofort auf.
Michael Zajusch (mhz)-- Mein Tutorial für CMSimple_XH. Früher

Post Reply