Codeeditor_XH

Third Party Plugins to CMSimple - how to install, use and create plugins

Moderator: Tata

mhz
Posts: 676
Joined: Tue Jun 25, 2013 8:46 pm
Location: Heusenstamm, Hessen
Contact:

Re: Codeeditor_XH

Post by mhz » Tue Feb 09, 2016 4:24 pm

Wenn ich den Cursor in das Editorfeld setze, so dass dieser blinkt, kann ich die Suchfunktion mit STRG+F aufrufen. (Ich hätte mir die Hilfe mal genauer durchlesen sollen :oops: .)
Über die 1. Zeile des Editorfeldes wird dann eine Eingabezeile eingeblendet, wo der Suchstring eingegeben werden kann. Soweit funktioniert es.
Ist der Texteditor nicht fokussiert, dann sollte die browserinterne Suchfunktion funktionieren.
Tut sie aber nicht, egal ob der Cursor unsichtbar auf der Seite ist noch wenn er im Editorfeld fokussiert ist. Weder in Firefox noch in Win10 Edge!

Außerdem mache ich noch etwas anderes falsch, denn ich bekomme nur die Plugin-Suchfunktion mit STRG+F aufgerufen, obwohl ich den externen Editor getauscht habe.
Michael Zajusch (mhz)-- Mein Tutorial für CMSimple_XH. Früher

manu
Posts: 1086
Joined: Wed Jun 04, 2008 12:05 pm
Location: St. Gallen - Schweiz
Contact:

Re: Codeeditor_XH

Post by manu » Wed Feb 10, 2016 9:49 am

Eigenartig. Bei mir funktioniert die Plugin Suche (focus editor textarea) und auch die Browsersuche (focus ausserhalb textarea) im FF 44.

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Codeeditor_XH

Post by lck » Wed Feb 10, 2016 3:43 pm

mhz wrote:Tut sie aber nicht, egal ob der Cursor unsichtbar auf der Seite ist noch wenn er im Editorfeld fokussiert ist. Weder in Firefox noch in Win10 Edge!
Ich kann das nachvollziehen egal ob FF oder Chrome, ist aber abhängig vom momentanen Status des Suchfeldes des Codeeditors.

1.) Codeeditor-Suche aktiv - ohne eine Suche zu starten (Suchfeld sichtbar):
Klickt man dann ausserhalb der Textarea und dann Ctrl-F wird wieder die Codeeditor-Suche aufgerufen.

2.) Codeeditor-Suche nicht aktiv oder Codeeditor-Suche aktiv - Suche ausgeführt (Suchfeld verschwindet):
Klickt man dann ausserhalb der Textarea und dann Ctrl-F wird die Browser-Suche aufgerufen - wie gewünscht.

Abhilfe zu 1.)
Entweder Ctrl-F 2mal drücken, es reicht auch Ctrl-F-F oder noch einfacher, einfach F3 drücken dann wird mit Sicherheit die Browser-Suche geöffnet.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Codeeditor_XH

Post by cmb » Wed Feb 10, 2016 4:01 pm

manu wrote:Eigenartig. Bei mir funktioniert die Plugin Suche (focus editor textarea) und auch die Browsersuche (focus ausserhalb textarea) im FF 44.
Bei mir ebenfalls.
lck wrote:Ich kann das nachvollziehen egal ob FF oder Chrome, ist aber abhängig vom momentanen Status des Suchfeldes des Codeeditors.
[…]
Danke, Ludwig, dass Du das mal genau untersucht hast. :)
lck wrote:Entweder Ctrl-F 2mal drücken, es reicht auch Ctrl-F-F oder noch einfacher, einfach F3 drücken dann wird mit Sicherheit die Browser-Suche geöffnet.
Oder den Such-Shortcut von Codeeditor_XH ändern, wenn die Browsersuche immer per STRG-F ausgelöst werden soll (siehe inits/init.json).
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Codeeditor_XH

Post by lck » Wed Feb 10, 2016 4:40 pm

cmb wrote:Oder den Such-Shortcut von Codeeditor_XH ändern, wenn die Browsersuche immer per STRG-F ausgelöst werden soll (siehe inits/init.json).
Das hatte ich mir auch angeschaut, aber da ist gar kein Ctrl-F drin :roll: , sondern nur in der codeeditor/codemirror/codemirror-compressed.js und das ist etwas schwierig zu ändern.

inits/init.json

Code: Select all

{
    "indentUnit": 4,
    "tabSize": 8,
    "indentWithTabs": true,
    "tabMode": "shift",
    "electricChars": true,
    "extraKeys": {
        "Esc": "toggleFullscreen",
        "Ctrl-Q": "toggleFolding",
        "Alt-W": "toogleLineWrapping",
        "Ctrl-P": "togglePreview",
        "Cmd-P": "togglePreview",
        "Ctrl-I": "browseImages",
        "Cmd-I": "browseImages",
        "Ctrl-L": "browseDownloads",
        "Cmd-L": "browseDownloads",
        "Ctrl-M": "browseMedia",
        "Cmd-M": "browseMedia",
        "Ctrl-U": "browseUserfiles",
        "Cmd-U": "browseUserfiles"
    },
    "lineWrapping": true,
    "lineNumbers": true,
    "firstLineNumber": 1,
    "matchBrackets": true,
    "workTime": 200,
    "workDelay": 300,
    "undoDepth": 40,
    "autoCloseTags": true,
    "matchTags": true
}
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Codeeditor_XH

Post by cmb » Wed Feb 10, 2016 7:03 pm

lck wrote:
cmb wrote:Oder den Such-Shortcut von Codeeditor_XH ändern, wenn die Browsersuche immer per STRG-F ausgelöst werden soll (siehe inits/init.json).
Das hatte ich mir auch angeschaut, aber da ist gar kein Ctrl-F drin :roll: ,[…]
Upps! Wieder was zu tun. :)
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Codeeditor_XH

Post by cmb » Tue Apr 11, 2017 10:01 pm

Hi everybody!

I've just released Codeeditor_XH 1.2.

I've only updated to CodeMirror 5.25.0 – after nearly two years that was overdue.

Enjoy!
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Codeeditor_XH

Post by cmb » Sun Aug 15, 2021 10:16 pm

Ich habe gerade Codeeditor_XH 2.0 freigegeben, und frage mich, ob das noch relevant ist:
mhz wrote:
Tue Feb 09, 2016 4:24 pm
Wenn ich den Cursor in das Editorfeld setze, so dass dieser blinkt, kann ich die Suchfunktion mit STRG+F aufrufen. (Ich hätte mir die Hilfe mal genauer durchlesen sollen :oops: .)
Über die 1. Zeile des Editorfeldes wird dann eine Eingabezeile eingeblendet, wo der Suchstring eingegeben werden kann. Soweit funktioniert es.
Ist der Texteditor nicht fokussiert, dann sollte die browserinterne Suchfunktion funktionieren.
Tut sie aber nicht, egal ob der Cursor unsichtbar auf der Seite ist noch wenn er im Editorfeld fokussiert ist. Weder in Firefox noch in Win10 Edge!
Das kann ich mit der neuen Version nicht reproduzieren (weder Firefox noch Chrome). Vielleicht hat sich das durch das Update auf CodeMirror 5.62.2 erledigt, oder durch eine Änderung in den Browsern. Oder kann das sonst noch jemand reproduzieren?
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Codeeditor_XH

Post by olape » Mon Aug 16, 2021 5:44 am

cmb wrote:
Sun Aug 15, 2021 10:16 pm
Oder kann das sonst noch jemand reproduzieren?
Das muss auch nicht gar nicht unbedingt in direktem Zusammenhang stehen. (Kann aber natürlich)

Manchmal funktioniert die Suche einfach nicht mehr. Das habe ich auch hin und wieder.
Betrifft immer nur einen Tab. Fast immer hilft es dann schon, den Tab zu schliessen und die selbe Site wieder in einem neuen Tab zu öffnen.
Ob das Verhalten nun aber vielleicht doch durch bestimmten Seiteninhalt ausgelöst wird, das habe ich bisher noch nicht ergründen können.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Codeeditor_XH

Post by lck » Mon Aug 16, 2021 10:05 am

cmb wrote:
Sun Aug 15, 2021 10:16 pm
Ich habe gerade Codeeditor_XH 2.0 freigegeben, und frage mich, ob das noch relevant ist:
mhz wrote:
Tue Feb 09, 2016 4:24 pm
Wenn ich den Cursor in das Editorfeld setze, so dass dieser blinkt, kann ich die Suchfunktion mit STRG+F aufrufen. (Ich hätte mir die Hilfe mal genauer durchlesen sollen :oops: .)
Über die 1. Zeile des Editorfeldes wird dann eine Eingabezeile eingeblendet, wo der Suchstring eingegeben werden kann. Soweit funktioniert es.
Ist der Texteditor nicht fokussiert, dann sollte die browserinterne Suchfunktion funktionieren.
Tut sie aber nicht, egal ob der Cursor unsichtbar auf der Seite ist noch wenn er im Editorfeld fokussiert ist. Weder in Firefox noch in Win10 Edge!
Das kann ich mit der neuen Version nicht reproduzieren (weder Firefox noch Chrome). Vielleicht hat sich das durch das Update auf CodeMirror 5.62.2 erledigt, oder durch eine Änderung in den Browsern. Oder kann das sonst noch jemand reproduzieren?
1) Getestet mit Firefox, Edge und Iron (Chrome Klon).
Ist der Fokus/Cursor im Codemirror-Fenster, aktiviert F3 sogar für die Browsersuche. Mit STRG+F die Browsersuche zu aktivieren, bedarf es einen Klick ausserhalb des Codemirror-Fensters. Also alles normal.

2) Was aber nicht stimmt, ist der Hinweis zu "Suche vorheriges" per Shift-Ctrl-F. Das ist Shift-Ctrl-G.
Shift-Ctrl-F ist "Ersetzen". :? Ich glaube, das habe ich schon mal hier irgendwo gemeldet, vor langer Zeit.

3) Auch die Hervorhebung des momentan aktiven Suchtextes (per Strg+G) ist fast nicht erkennbar, ist nur leicht heller. Geht das besser?
Last edited by lck on Mon Aug 16, 2021 10:17 am, edited 1 time in total.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

Post Reply