Video 2.x

Third Party Plugins to CMSimple - how to install, use and create plugins

Moderator: Tata

Post Reply
cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Video 2.x

Post by cmb » Sat Feb 11, 2023 10:23 am

This release brings several enhancements, and quite some legacy cleanup. Most notably:
  • The videos use the native video elements of browsers now, so VideoJS is gone. While that is a great library, keeping up to date was a maintenance nightmare, and the native browser controls are now pretty mature.
  • The call builder is now optionally shown in a page data tab above the content editor for easier insertion of videos.
  • The call builder is now able to parse existing plugin calls, for easier editing of those.
  • schema.org structured data markup is now automatically generated for each video.
  • The video folders are no longer configurable; the files are expected in userfiles/ instead.
  • Support for CMSimple_XH < 1.7.0 and PHP 7.1.0 has been removed.
See the changelog for details.

Download and install Video_XH-2.0.zip.

-------

Diese Version bringt mehrere Verbesserungen und einige Legacy-Bereinigungen. Allen voran:
  • Die Videos verwenden jetzt die nativen Videoelemente von Browsern, sodass VideoJS nicht mehr verwendet wird. Obwohl dies eine großartige Bibliothek ist, war es ein Albtraum, auf dem neuesten Stand zu bleiben, und die nativen Browsersteuerelemente sind jetzt ziemlich ausgereift.
  • Der Aufruf-Assistent wird jetzt optional in einem Seitendaten-Tab über dem Inhaltseditor angezeigt, um Videos einfacher einfügen zu können.
  • Der Aufruf-Assistent ist jetzt in der Lage, bestehende Plugin-Aufrufe zu parsen, um diese einfacher bearbeiten zu können.
  • schema.org strukturiertes Daten-Markup wird jetzt automatisch für jedes Video generiert.
  • Die Videoordner sind nicht mehr konfigurierbar; die Dateien werden stattdessen in userfiles/ erwartet.
  • Die Unterstützung für CMSimple_XH < 1.7.0 und PHP 7.1.0 wurde entfernt.
Einzelheiten findet ihr im Änderungsprotokoll.

Ladet Video_XH-2.0.zip herunter und installiert es.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

lck
Posts: 2967
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Video 2.x

Post by lck » Sun Feb 12, 2023 12:56 pm

Kurzer Test unter Xampp mit XH 1.7.5 und PHP 8.2. Läuft ohne Probleme und macht was es soll.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Video 2.x

Post by frase » Sun Feb 12, 2023 1:33 pm

lck wrote:
Sun Feb 12, 2023 12:56 pm
Kurzer Test unter Xampp mit XH 1.7.5 und PHP 8.2. Läuft ohne Probleme und macht was es soll.
+1

Frage:
Wie kann man im Firefox „Bild-im-Bild (PiP)“ erhalten?
In Vivaldi (Chromium) wird das automatisch angeboten.

Folgende Video-Formate liegen vor:
webm, mp4, ogv
Poster: jpg
Funktioniert alles super (es wird webm verwendet).
Nur im FF kein „Bild-im-Bild (PiP)“

NACHTRAG:
Ha, wenn das Video keine Tonspur hat, dann wird im FF kein PiP angeboten.
Das muss man wissen.
Jetzt weiß ich es :D
https://support.mozilla.org/de/kb/infor ... in-firefox

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Video 2.x

Post by cmb » Sun Feb 12, 2023 9:28 pm

Erstmal vielen Dank fürs Testen! Das ist immer sehr hilfreich.

Was haltet ihr denn grundsätzlich von diesem Plugin? Nachdem ich VideoJS entfernt hatte, und bedenke, dass die üblichen WYSIWYG-Editoren auch recht gute Video-Unterstützung bieten, hatte ich schon Zweifel, ob es sich lohnt hier weiterzuentwickeln (obgleich ich mit dem Code der 2.0 doch sehr zufrieden bin). Den einzigen wirklichen Vorteil, den ich sehe, ist das automatische schema.org Markup, und dass man die Video-Formate austauschen kann, ohne dass man dann entsprechende Anpassungen im Editor vornehmen muss.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Video 2.x

Post by frase » Mon Feb 13, 2023 8:13 am

cmb wrote:
Sun Feb 12, 2023 9:28 pm
Was haltet ihr denn grundsätzlich von diesem Plugin?
Ich finde das Plugin hilfreich und gut.
Alleine der Aufruf-Assistent macht es einfacher und verhindert Tippfehler.
Und das automatische schema.org-Markup ist doch auch super.

Also: Weiter so!

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Video 2.x

Post by frase » Mon Feb 13, 2023 8:28 am

Habe gerade den Video-Tab bei der Seitenbearbeitung entdeckt. (Wer liest schon Handbücher ;-) )
Na, das ist ja mal richtig gut!

Post Reply