Syntaxhighlighter 1.x

Third Party Plugins to CMSimple - how to install, use and create plugins

Moderator: Tata

Post Reply
cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Syntaxhighlighter 1.x

Post by cmb » Fri Feb 10, 2023 2:43 pm

Finally, Syntaxhighlighter_XH 1.0 is available!

This release fixes a couple of bugs, and brings several enhancements. CMSimple_XH ≥ 1.7.0 and PHP ≥ 7.1.0 are now required. See the changelog for details.

Download and install Syntaxhighlighter_XH-1.0.zip.

-------

Endlich ist Syntaxhighlighter_XH 1.0 verfügbar!

Diese Version behebt ein paar Fehler und bringt mehrere Verbesserungen. CMSimple_XH ≥ 1.7.0 und PHP ≥ 7.1.0 sind jetzt erforderlich. Einzelheiten finden Sie im Änderungsprotokoll.

Laden Sie Syntaxhighlighter_XH-1.0.zip herunter und installieren Sie es .
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Syntaxhighlighter 1.x

Post by frase » Fri Feb 10, 2023 3:11 pm

Danke!

Auf den ersten Blick scheint alles zu funktionieren.
Falls noch Probleme auftreten sollten, werde ich es hier melden.

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Syntaxhighlighter 1.x

Post by frase » Sat Feb 11, 2023 11:02 am

Leerzeichen-Problem

Syntaxhighlighter 1.0​
Theme: Default

Kopiert man auf einer Seite mit Syntaxhighlighter hervorgehobenen Code, dann werden alle Leerzeichen korrekt übertragen (in Firefox und Chromium).

Ich weiß jetzt gar nicht, ob das schon in früheren Versionen möglich war, denn:
Klickt man doppelt auf den angezeigten Code, dann verwandelt sich der Code in ein Textarea und wird automatisch selektiert. :o
Kopiert man jetzt den Code aus dieser Area, dann werden wieder die falschen Leerzeichen übertragen, und zwar in beiden Browsern.

Kann das jemand nachvollziehen?

Vermutlich wird die Textarea mittels JS erzeugt.
Mir wäre es ganz lieb, wenn man diese Verwandlung irgendwie abschalten könnte.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Syntaxhighlighter 1.x

Post by cmb » Sat Feb 11, 2023 11:43 am

frase wrote:
Sat Feb 11, 2023 11:02 am
Ich weiß jetzt gar nicht, ob das schon in früheren Versionen möglich war, denn:
Klickt man doppelt auf den angezeigten Code, dann verwandelt sich der Code in ein Textarea und wird automatisch selektiert. :o
Kopiert man jetzt den Code aus dieser Area, dann werden wieder die falschen Leerzeichen übertragen, und zwar in beiden Browsern.

Kann das jemand nachvollziehen?

Vermutlich wird die Textarea mittels JS erzeugt.
Mir wäre es ganz lieb, wenn man diese Verwandlung irgendwie abschalten könnte.
Ja, das ist so seit Syntaxhighlighter 3.0.83, und das ist die erste (und bisher letzte) Version die das Plugin verwendet. Diese Textarea-Ersetzung ist eigentlich nicht unclever, weil man so eben an den Code kommt, ohne weitere Tricks zu verwenden; zumindest früher war es nicht möglich per JS die Zwischenablage zu manipulieren (kann sein, dass das mittlerweile möglich ist), und da hatte der Syntaxhighlighter auf Flash zurückgegriffen, was schon lange ein Problem wäre. Jedenfalls habe ich mal schnell einen Fix vorbereitet; dabei bleibt es bei der Textarea, aber NBSP werden einfach in normale Leerzeichen konvertiert (in der Textarea passt die Darstellung ja auch so); das sollte das eigentliche Problem lösen.
Syntaxhighlighter_XH-1.0-nbsp-patch.zip
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Syntaxhighlighter 1.x

Post by frase » Sat Feb 11, 2023 12:04 pm

cmb wrote:
Sat Feb 11, 2023 11:43 am
Diese Textarea-Ersetzung ist eigentlich nicht unclever, weil man so eben an den Code kommt, ohne weitere Tricks zu verwenden; …
Stimmt, aber wenn der Code verändert wird, ist das unginstsch.
cmb wrote:
Sat Feb 11, 2023 11:43 am
Jedenfalls habe ich mal schnell einen Fix vorbereitet; dabei bleibt es bei der Textarea, aber NBSP werden einfach in normale Leerzeichen konvertiert (in der Textarea passt die Darstellung ja auch so); das sollte das eigentliche Problem lösen.
Yep, und das tut es!
Danke!

Ich habe jetzt nur noch das Problem, dass in einem eigenen Theme die Textarea nicht an gleicher Stelle, sondern darunter angezeigt wird. Aber: Wir schaffen das!

schon gelöst

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Syntaxhighlighter 1.x

Post by cmb » Sat Feb 11, 2023 1:17 pm

frase wrote:
Sat Feb 11, 2023 12:04 pm
Stimmt, aber wenn der Code verändert wird, ist das unginstsch.
Na ja, ist vielleicht nicht toll, aber ich will da nicht viel Zeit investieren, da der Syntaxhighlighter wohl ohnehin ersetzt werden muss. Mit dem einfachen Fix wird man leben können.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Syntaxhighlighter 1.x

Post by frase » Sat Feb 11, 2023 1:20 pm

cmb wrote:
Sat Feb 11, 2023 1:17 pm
Na ja, ist vielleicht nicht toll, aber ich will da nicht viel Zeit investieren, da der Syntaxhighlighter wohl ohnehin ersetzt werden muss. Mit dem einfachen Fix wird man leben können.
Der Fix ist perfekt und erfüllt meine Wünsche zu 100 Prozent.
Nochmals: Danke!

Post Reply