XH-Shop unter PHP 8.2.0

Third Party Plugins to CMSimple - how to install, use and create plugins

Moderator: Tata

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: XH-Shop unter PHP 8.2.0

Post by frase » Thu Jan 12, 2023 9:30 am

cmb wrote:
Wed Jan 11, 2023 10:43 pm
Ich würde dich, und andere, bitten mal die anderen Issues zu überfliegen, und das wichtigste zu diesem Meilenstein hinzuzufügen; dann können wir ggf. diskutieren, was noch in die Version rein soll (ich würde mich lieber auf das Nötigste beschränken, da die Codebase doch recht durchwachsen ist).
Erst einmal vielen Dank dafür, dass du am Shop weitermachst!
Ich habe „überflogen“ und einigen wenigen Issues einen Milestone verpasst.
Muss aber zugeben, dass ich bei einigen Punkten gar nicht mehr mitkomme. Das ist alles schon recht lange her – und so oft macht man ja auch keinen Shop, sodass es ein bisschen an der Praxis fehlt.

Wenn man sich die Reaktionen hier im Forum anschaut, gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Der Shop wird nur äußerst selten eingesetzt.
Oder
2. Der Shop ist simpel und gut genug, sodass er den Anforderungen eines „simplen“ CMS genügt.

Ich denke, „2.“ wird wohl eher zutreffen. Der Shop ist durchaus verwendbar und gar nicht so richtig schlecht. ;-)
In „simplen CMS“ gibt es auch noch viel „simplere“ Shops.

Version 1.1 sollte sich also wirklich auf das Allernötigste beschränken.

Issue #97:
Ich biete an, heute oder morgen eine 1:1-Übersetzung zu liefern.
Allerdings nur eine KI-Übersetzung mittels DeepL.
Es gäbe dann eine help.htm in EN und eine help_de.htm. Soll ich?

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: XH-Shop unter PHP 8.2.0

Post by cmb » Thu Jan 12, 2023 11:27 am

frase wrote:
Thu Jan 12, 2023 9:30 am
Ich habe „überflogen“ und einigen wenigen Issues einen Milestone verpasst.
Danke! Schau ich mir an.
frase wrote:
Thu Jan 12, 2023 9:30 am
Muss aber zugeben, dass ich bei einigen Punkten gar nicht mehr mitkomme. Das ist alles schon recht lange her – und so oft macht man ja auch keinen Shop, sodass es ein bisschen an der Praxis fehlt.
Da geht es mir noch schlimmer. Ich hatte bisher noch gar keine Gelegenheit einen Shop zu nutzen.
frase wrote:
Thu Jan 12, 2023 9:30 am
1. Der Shop wird nur äußerst selten eingesetzt.
Ich denke, dass das so ist. Auch wenn der Shop an sich nicht schlecht ist, dürfte doch so einiges fehlen. Ich weiß nicht einmal, ob die Paypal-Anbindung noch funktioniert, und inzwischen scheinen diverse andere Bezahldienste doch recht verbreitet. Und dann ist das letzte Release schon über 5 Jahre her, so dass einige potenzielle Nutzer sich vielleicht doch lieber nach was anderem umgesehen haben.
frase wrote:
Thu Jan 12, 2023 9:30 am
Issue #97:
Ich biete an, heute oder morgen eine 1:1-Übersetzung zu liefern.
Allerdings nur eine KI-Übersetzung mittels DeepL.
Es gäbe dann eine help.htm in EN und eine help_de.htm. Soll ich?
Ja, warum nicht?
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

olape
Posts: 2745
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: XH-Shop unter PHP 8.2.0

Post by olape » Thu Jan 12, 2023 12:20 pm

cmb wrote:
Thu Jan 12, 2023 11:27 am
Ich denke, dass das so ist. Auch wenn der Shop an sich nicht schlecht ist, dürfte doch so einiges fehlen. Ich weiß nicht einmal, ob die Paypal-Anbindung noch funktioniert, und inzwischen scheinen diverse andere Bezahldienste doch recht verbreitet. Und dann ist das letzte Release schon über 5 Jahre her, so dass einige potenzielle Nutzer sich vielleicht doch lieber nach was anderem umgesehen haben.
So etwas Umfangreiches ist immer schlecht zu pflegen, wenn nicht ordentlich/viel Feedback kommt.
Das kann einer allein gar nicht alles durchtesten.
Auch und gerade, was die Schnittstellen zu den Bezahldiensten betrifft.
Und gerade Webshop, wenn sich dann noch öfter mal rechtliche Belange ändern, ...

Nicht falsch verstehen, aber ich weiß nicht, ob es klug ist, hier viel Zeit zu investieren.
Ich kann mir vorstellen, dass das an andere Stelle wichtiger wäre.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: XH-Shop unter PHP 8.2.0

Post by frase » Thu Jan 12, 2023 12:29 pm

olape wrote:
Thu Jan 12, 2023 12:20 pm
Nicht falsch verstehen, aber ich weiß nicht, ob es klug ist, hier viel Zeit zu investieren.
Ich kann mir vorstellen, dass das an andere Stelle wichtiger wäre.
Da hast du zwar recht, aber gemacht werden muss es auch – zumindest das Nötigste.
Einen Fatal Error unter PHP 8.2 sollten wir nicht durchgehen lassen.

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: XH-Shop unter PHP 8.2.0

Post by frase » Thu Jan 12, 2023 1:39 pm

cmb wrote:
Thu Jan 12, 2023 11:27 am
frase wrote:
Thu Jan 12, 2023 9:30 am
Issue #97:
Ich biete an, heute oder morgen eine 1:1-Übersetzung zu liefern.
Allerdings nur eine KI-Übersetzung mittels DeepL.
Es gäbe dann eine help.htm in EN und eine help_de.htm. Soll ich?
Ja, warum nicht?
Hier mein Vorschlag dazu:
xhshop-help.zip
Es ist der gesamte Help-Ordner.
Ich denke, dass ich lieber keinen PR machen sollte.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: XH-Shop unter PHP 8.2.0

Post by cmb » Thu Jan 12, 2023 6:06 pm

frase wrote:
Thu Jan 12, 2023 1:39 pm
Hier mein Vorschlag dazu:
xhshop-help.zip
Es ist der gesamte Help-Ordner.
Ich denke, dass ich lieber keinen PR machen sollte.
Vielen Dank! Besser als ich erwartet hätte – hast du nachgearbeitet, oder hat das Tool das so ausgespuckt?

PS: fast vergessen: in der Hilfedatei steht nun CMSimple_XH ≥ 1.7.0; aber bislang haben wir 1.6.3 angegeben. Ich habe absolut nichts gegen dieses Update, aber wollte sicher gehen, dass das auch so beabsichtigt ist.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: XH-Shop unter PHP 8.2.0

Post by frase » Thu Jan 12, 2023 6:25 pm

cmb wrote:
Thu Jan 12, 2023 6:06 pm
Besser als ich erwartet hätte – hast du nachgearbeitet, oder hat das Tool das so ausgespuckt?
Na ja, ein ganz klein wenig musste ich nachbessern. Z. B. hat DeepL statt „shop“ immer wieder „store“ geschrieben. Das wäre zwar eigentlich richtiger (denke ich), da der Shop nun aber mal XH-Shop heißt, habe ich’s geändert.
cmb wrote:
Thu Jan 12, 2023 6:06 pm
PS: fast vergessen: in der Hilfedatei steht nun CMSimple_XH ≥ 1.7.0; aber bislang haben wir 1.6.3 angegeben. Ich habe absolut nichts gegen dieses Update, aber wollte sicher gehen, dass das auch so beabsichtigt ist.
Das war ein wenig eigenmächtig von mir … aber wer wird sich jetzt noch CMSimple_XH 1.6.3 installieren?

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: XH-Shop unter PHP 8.2.0

Post by cmb » Thu Jan 12, 2023 10:38 pm

frase wrote:
Thu Jan 12, 2023 6:25 pm
Na ja, ein ganz klein wenig musste ich nachbessern. Z. B. hat DeepL statt „shop“ immer wieder „store“ geschrieben. Das wäre zwar eigentlich richtiger (denke ich), da der Shop nun aber mal XH-Shop heißt, habe ich’s geändert.
Interessant. Das Thema KI/ML ist ja schwer im Trend, aber ich bin da eigentlich sehr skeptisch – in diesem Fall muss ich aber zugeben, dass gewisse Sachen wohl schon hilfreich sein können.
frase wrote:
Thu Jan 12, 2023 6:25 pm
Das war ein wenig eigenmächtig von mir … aber wer wird sich jetzt noch CMSimple_XH 1.6.3 installieren?
Ich bin eigentlich sehr froh darüber; abgesehen davon, dass dann ein paar kleine Vereinfachungen möglich sein sollten, besteht dann nicht mehr die Notwendigkeit u.U. mit den alten Versionen testen und Bugs fixen zu müssen. Außerdem steht dann https://github.com/cmsimple-xh/xhshop/pull/233 eigentlich auch nichts mehr im Wege. Zu Zwecken der Dokumentation (Changelog) und Erinnerung habe ich das mal als Issue eingestellt.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

olape
Posts: 2745
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: XH-Shop unter PHP 8.2.0

Post by olape » Wed Jan 18, 2023 2:32 pm

Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

Post Reply