LangMan_XH (Languages Manager XH)

Third Party Plugins to CMSimple - how to install, use and create plugins

Moderator: Tata

Post Reply
olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

LangMan_XH (Languages Manager XH)

Post by olape » Tue Apr 12, 2022 6:42 pm

A quick first draft without any focus on plugin-language or design.
The function should be self-explanatory.
Only little tested.


I will continue to work on it only if there is interest.

https://olaf.penschke.net/?CMSimple_XH/ ... LangMan_XH
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: LangMan_XH (Languages Manager XH)

Post by frase » Wed Apr 13, 2022 8:15 am

+1
Eine interessante Idee, die gleich viele Fragen und Wünsche erschlagen könnte. (viewtopic.php?f=16&t=18261)
Wenn du dich jetzt noch mit Ludwig* zusammentust, dann könnte ich mir das als Standard-Plugin vorstellen.
(* = viewtopic.php?f=16&t=17770&start=40#p83776 + https://github.com/lck-git/cmsimple-xh)

Ich wundere mich:
Bei jeder Speichern-Aktion unter "Sprachen verwalten" bittet mich Firefox um Erlaubnis einer Weiterleitung.
Warum?

Noch mögliche Sprache(n):
Hier wäre ein zusätzliches Eingabefeld nötig, für Sprachen, die nicht fest vorgegeben sind - oder überhaupt nur ein Eingabefeld ohne Vorgaben. Dann müsste allerdings eine Prüfung stattfinden, ob es diese Sprache schon gibt.

Neue Sprache anlegen: Erstellen Kopie Default -> es wird wohl zwar der Inhalt kopiert, aber die xx.php aus der default.php erzeugt. Das dürfte nicht ganz richtig sein. Da müsste wohl die Sprachdatei der aktiven Hauptsprache kopiert werden.

Den div.xhContainer brauchen wir wahrscheinlich gar nicht mehr - vor allem dann, wenn wir ein eigenes Admin-Template haben werden.

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: LangMan_XH (Languages Manager XH)

Post by olape » Wed Apr 13, 2022 8:35 am

frase wrote:
Wed Apr 13, 2022 8:15 am
Eine interessante Idee, die gleich viele Fragen und Wünsche erschlagen könnte. (viewtopic.php?f=16&t=18261)
Wenn du dich jetzt noch mit Ludwig* zusammentust, dann könnte ich mir das als Standard-Plugin vorstellen.
(* = viewtopic.php?f=16&t=17770&start=40#p83776 + https://github.com/lck-git/cmsimple-xh)
Das muss ich erst mal lesen. Dazu also später
frase wrote:
Wed Apr 13, 2022 8:15 am
Ich wundere mich:
Bei jeder Speichern-Aktion unter "Sprachen verwalten" bittet mich Firefox um Erlaubnis einer Weiterleitung.
Warum?
Im Moment brauche ich ein Reload, damit die Änderungen auch angezeigt werden. Es ist wohl eine Frage der Reihenfolge.
Da finde ich vielleicht noch eine Lösung.
frase wrote:
Wed Apr 13, 2022 8:15 am
Noch mögliche Sprache(n):
Hier wäre ein zusätzliches Eingabefeld nötig, für Sprachen, die nicht fest vorgegeben sind - oder überhaupt nur ein Eingabefeld ohne Vorgaben. Dann müsste allerdings eine Prüfung stattfinden, ob es diese Sprache schon gibt.
Ich möchte es nicht unnötig kompliziert und komplex machen. Wem hier etwas fehlt, der muss in der Konfig von XH die Sprache vorher anlegen.
frase wrote:
Wed Apr 13, 2022 8:15 am
Neue Sprache anlegen: Erstellen Kopie Default -> es wird wohl zwar der Inhalt kopiert, aber die xx.php aus der default.php erzeugt. Das dürfte nicht ganz richtig sein. Da müsste wohl die Sprachdatei der aktiven Hauptsprache kopiert werden.
:?: :?
Ich bin mir nicht sicher, ob ich verstehe was du mir sagen willst.
Sprache anlegen beutet in diesem Fall kein Jonglieren mit Sprachdateien.
Hier geht es nur darum Sprachen anzulegen, das heisst, die entprechenden Ordner im root und in content.
Als Auswahl eine "leere", naja fast leere content.htm oder eine Kopie von content.htm der Defaultsprache.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: LangMan_XH (Languages Manager XH)

Post by frase » Wed Apr 13, 2022 8:47 am

olape wrote:
Wed Apr 13, 2022 8:35 am
Ich bin mir nicht sicher, ob ich verstehe was du mir sagen willst.
Sprache anlegen beutet in diesem Fall kein Jonglieren mit Sprachdateien.
Hier geht es nur darum Sprachen anzulegen, das heisst, die entprechenden Ordner im root und in content.
Als Auswahl eine "leere", naja fast leere content.htm oder eine Kopie von content.htm der Defaultsprache.
Wenn ich z.B. "de" als Hauptsprache habe, steht evtl. im Header "Deutscher Seitentitel".
Bei einigen Templates wird dann noch eine zweite Zeile angezeigt, evtl. aus $tx['template']['text1']
Wenn ich jetzt z.B. eine neue Sprache "dk" anlege, dann steht im Header "English Site Title" und der englische Text aus $tx['template']['text1']
Da müsste doch eigentlich alles in Deutsch erscheinen, weil es die Hauptsprache (default) ist - oder?

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: LangMan_XH (Languages Manager XH)

Post by frase » Wed Apr 13, 2022 8:55 am

olape wrote:
Wed Apr 13, 2022 8:35 am
frase wrote:
Wed Apr 13, 2022 8:15 am
Noch mögliche Sprache(n):
Hier wäre ein zusätzliches Eingabefeld nötig, für Sprachen, die nicht fest vorgegeben sind - oder überhaupt nur ein Eingabefeld ohne Vorgaben. Dann müsste allerdings eine Prüfung stattfinden, ob es diese Sprache schon gibt.
Ich möchte es nicht unnötig kompliziert und komplex machen. Wem hier etwas fehlt, der muss in der Konfig von XH die Sprache vorher anlegen.
Ah, das sind also die Sprachen aus $cf['language']['2nd_lang_names'].
Okay, dann ist es so wirklich einfacher (für den Programmierer).

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: LangMan_XH (Languages Manager XH)

Post by olape » Wed Apr 13, 2022 9:20 am

frase wrote:
Wed Apr 13, 2022 8:47 am
Wenn ich z.B. "de" als Hauptsprache habe, steht evtl. im Header "Deutscher Seitentitel".
Bei einigen Templates wird dann noch eine zweite Zeile angezeigt, evtl. aus $tx['template']['text1']
Wenn ich jetzt z.B. eine neue Sprache "dk" anlege, dann steht im Header "English Site Title" und der englische Text aus $tx['template']['text1']
Da müsste doch eigentlich alles in Deutsch erscheinen, weil es die Hauptsprache (default) ist - oder?
Ah, jetzt sehe ich, wo du hinwillst.
Das wollte ich eigentlich dem System überlassen. Und das macht, wenn die Sprachdatei fehlt, eine Kopie von dafault.php (und die ist, beim Erstellen vom XH-Release, eine Kopie von en.php).
Jetzt kann man streiten, ob es denn besser wäre, es dem System zu überlassen, oder tatsächlich die Sprachdatei der eingestellten Defaultsprache zu kopieren. Aber wo soll ich da aufhören, da gibt es Plugins, die sprachspezifische Einstellungen haben und andere, wo das nicht der Fall ist. Es gibt Templates, wo Sprachdatein mit eingebunden werden, ...
Ich bin mir nicht sicher, ob es klug ist, hier einzugreifen.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: LangMan_XH (Languages Manager XH)

Post by frase » Wed Apr 13, 2022 9:29 am

olape wrote:
Wed Apr 13, 2022 9:20 am
Jetzt kann man streiten, ob es denn besser wäre, es dem System zu überlassen, oder tatsächlich die Sprachdatei der eingestellten Defaultsprache zu kopieren. ...
Na ja, wenn du anbietest die Default-Sprache zu kopieren, dann sollte wohl auch die zugehörige Sprachdatei kopiert werden.
Zumindest denke ich das. Es ist dann auch einfacher die entsprechenden Parts zu übersetzen. Man sieht, was in der Default-Sprache drinsteht und überträgt es in die neue Sprache.

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: LangMan_XH (Languages Manager XH)

Post by olape » Wed Apr 13, 2022 10:28 am

frase wrote:
Wed Apr 13, 2022 9:29 am
Na ja, wenn du anbietest die Default-Sprache zu kopieren, dann sollte wohl auch die zugehörige Sprachdatei kopiert werden.
Zumindest denke ich das. Es ist dann auch einfacher die entsprechenden Parts zu übersetzen. Man sieht, was in der Default-Sprache drinsteht und überträgt es in die neue Sprache.
ok, das ist schon ein Argument. Ich merke es vor
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: LangMan_XH (Languages Manager XH)

Post by olape » Wed Apr 13, 2022 7:52 pm

So, Franks Wünsche sind umgesetzt.
Noch etwas schick machen, dann wäre das erst mal ok.
Ein etwas ausführlicherer Testlauf wäre dann gut.
Ich hoffe, ich kann morgen den nächsten Download bereitstellen.
frase wrote:
Wed Apr 13, 2022 8:15 am
Wenn du dich jetzt noch mit Ludwig* zusammentust, dann könnte ich mir das als Standard-Plugin vorstellen.
(* = viewtopic.php?f=16&t=17770&start=40#p83776 + https://github.com/lck-git/cmsimple-xh)
Aber was soll ich jetzt zusammen mit Ludwig anstellen?
Das veränderte Sprachmenü ist doch Core.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: LangMan_XH (Languages Manager XH)

Post by frase » Thu Apr 14, 2022 8:13 am

olape wrote:
Wed Apr 13, 2022 7:52 pm
Aber was soll ich jetzt zusammen mit Ludwig anstellen?
Das veränderte Sprachmenü ist doch Core.
Eine 1-Klick-Lösung (oder 2 oder 3) zum Anlegen neuer Sprachen UND die gleichzeitige Festlegeung der Darstellung der Sprachauswahl, gehört für mich irgendwie zusammen. Und ganz nebenbei, beides scheint mir für XH dermaßen essenziell, dass mit der Integration nicht weiter gezögert werden sollte.
Es gibt hier immer wieder Meinungen (zu recht), dass solche neuen Sachen möglichst in Plugins realisiert werden sollten.
Man kann es leichter pflegen, updaten usw.
Bisher war ich dafür, Ludwigs Vorschlag in den Core zu übernehmen. Da kannte ich aber deinen "Langen Kerl" (LangMan) noch nicht.
Bevor nun wieder an verschiedenen Stellen verschiedene Optionen zur Sprach-Verwaltung auftauchen, wäre ich dafür, das alles in einem Plugin zusammenzufassen und es als Standard-Plugin mit auszuliefern.
Für den Benutzer ist dann alles was Sprachen betrifft, an einer Stelle (Plugin LangMan_XH) zu finden.
Und ganz verrückt: Die Auswahl der Hauptsprache könnte/sollte das Plugin auch gleich noch mit übernehmen.

Post Reply