Background Slideshow mit morepagedata

Third Party Plugins to CMSimple - how to install, use and create plugins

Moderator: Tata

Post Reply
Tata
Posts: 3586
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Background Slideshow mit morepagedata

Post by Tata » Wed Sep 22, 2021 10:45 am

Obwohl ich die mitgelieferte Hilfedatei mehrmal gelesen habe und verschiedenes versucht, kann ich keine Slidehows aktivieren.
Ich habe unter "/userfiles/images" noch ein Ordner "/slideshow" erstellt. In der Hilfedatei steht:

Code: Select all

<?php
if(isset($slideshow) && !$edit) {
    echo '<div class="slideshow">'.slideShowImages($slideshow).'</div>';}
?>
Es ist mir aber nicht klar, wovon erkennt der Aufruf, welche Bilder zu loaden. Wie soll der Aufruf im Template lauten?
Ich möchte für jede Seite eigene Slideshows haben. Und zwar so, dass auf jeder Seite habe ich

Code: Select all

<div class="blank-page"> </div>
<h1>Überschrifft</h1>
mit

Code: Select all

div.blank-page{
	width:100vw;
	height: 100vh;
	display: block;
}
gegeben, so, dass beim öffnen erscheint erst die Slideshow und der Inhalt der Seite scrollt nur dann nach oben. Ich m;chte auch gern die Slideshows auf einigen Seiten in DIVs nutzen. Wie mache ich die Hintergrunde und Slideshows evt. auch responsive?
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Background Slideshow mit morepagedata

Post by olape » Wed Sep 22, 2021 11:13 am

Ich kenne morepagedata nur vom Namen her.
Also nur eine Vermutung.

Es sieht so aus, als müsste die Variable $slideshow mit einem Pfad gesetzt werden.
Also in deinem Fall wahrscheinlich /userfiles/images/slideshow
Ob dieser nun vollständig sein muss, oder bereits mit /userfiles/ oder /userfiles/images vorbelegt ist kann ich nicht sagen.
Entsprechend müsste dann die Variabel nur noch mit /images/slideshow oder nur slideshow gesetzt werden.

Wenn dem so ist, dann sollte i.e. auch etwas in dieser Art:

Code: Select all

<?php
if(!$edit) {
    echo '<div class="slideshow">'.slideShowImages('/userfiles/images/slideshow').'</div>';
}
?>
funktionieren.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

Tata
Posts: 3586
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: Background Slideshow mit morepagedata

Post by Tata » Wed Sep 22, 2021 1:22 pm

Leider, funnkt nicht :-(.
Es gibt viele Beispiele online, die wären wohl nicht komliziert in Plugins umzubauen. Ich werde es wohl versuchen, nur weiss ich noch nicht wie anzufangen.
https://tympanus.net/codrops/2012/01/02 ... with-css3/
https://codepen.io/leetech/pen/AJGLq
https://www.jqueryscript.net/blog/best- ... eshow.html
https://designmodo.com/create-full-screen-slider/
https://www.cssscript.com/pure-css-back ... ns-effect/
https://www.cssscript.com/css-only-cros ... slideshow/
Einige gefallen mir besonders.
Meine Vorstellung ist weiter mit der Idee von "blank-page" DIV verbunden. D.h., wird der Plugin auf der Seite aufgerufen, wird der DIV reingebaut mit definiertem Sleidshow.
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Background Slideshow mit morepagedata

Post by frase » Wed Sep 22, 2021 2:07 pm

Tata wrote:
Wed Sep 22, 2021 1:22 pm
Es gibt viele Beispiele online, die wären wohl nicht komliziert in Plugins umzubauen. Ich werde es wohl versuchen, nur weiss ich noch nicht wie anzufangen.
Einiges davon kannst du jetzt schon mit "SWIPER" realisieren.
Beispiel:
https://swiper-xh.penschke.net/?Beschre ... m-Template
Den Slider im Header könntest du in deinen DIV setzen und auf Fullscreen formatieren. Danach könntest du noch Texte darüber setzen, die du auch noch mit knollsens "Annieffekt" animieren kannst.

Tata
Posts: 3586
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: Background Slideshow mit morepagedata

Post by Tata » Wed Sep 22, 2021 4:42 pm

Super! Aber wieso wußte ich nicht von diesem Plugin? Wohl, weniger radfahren :-)?
Demo: http://cmsimple.sk/test9space/?About
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Background Slideshow mit morepagedata

Post by frase » Wed Sep 22, 2021 5:52 pm

Tata wrote:
Wed Sep 22, 2021 4:42 pm
Aber wieso wußte ich nicht von diesem Plugin?
Es wurde aber offiziell angekündigt:
viewtopic.php?f=16&t=15842&p=74898#p74019
und im Plugin Repository ist es auch gelistet:
https://www.cmsimple-xh.org/?Plugin-Rep ... h_one=0016
und natürlich gibt es das Plugin auch auf Olafs Seite:
https://olaf.penschke.net/?CMSimple_XH/ ... /Swiper_XH

Tata
Posts: 3586
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: Background Slideshow mit morepagedata

Post by Tata » Wed Sep 22, 2021 6:00 pm

:-) wie eben erwähnt - weniger radfahren.
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Background Slideshow mit morepagedata

Post by cmb » Wed Sep 22, 2021 9:23 pm

Tata wrote:
Wed Sep 22, 2021 10:45 am
Ich habe unter "/userfiles/images" noch ein Ordner "/slideshow" erstellt. In der Hilfedatei steht:

Code: Select all

<?php
if(isset($slideshow) && !$edit) {
    echo '<div class="slideshow">'.slideShowImages($slideshow).'</div>';}
?>
Es ist mir aber nicht klar, wovon erkennt der Aufruf, welche Bilder zu loaden. Wie soll der Aufruf im Template lauten?
Bei Morepagedata geht es eigentlich nur darum, dass man für jede Seite einer (oder mehreren) globalen Variablen bestimmte Werte zuweisen kann. Nun muss man eben für jede gewünschte Seite der Variablen $slideshow den Namen einer bestehenden Slideshow zuweisen. Dann sollte das funktionieren, auch bei einem Aufruf im Template (obwohl ich nicht wirklich weiß, ob letzteres unterstützt wird). Man kann statt der in Morepagedata integretieren Slideshow natürlich auch ein anderes Slideshow-Plugin nutzen, wenn dieses einen ähnlichen Pluginaufruf verwendet. (Und eigentlich fände ich es besser, wenn Morepagedata gar keine eigene Slideshow hätte; das sollte tatsächlich anderen Plugins überlassen werden.)
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Tata
Posts: 3586
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: Background Slideshow mit morepagedata

Post by Tata » Wed Sep 22, 2021 9:39 pm

Ja, dazu bin ich auch gekommen. Der von Frase und Olaf epfohlene Swiper_XH ist doch etwa einfacher, besonders für nicht genug erfahrenen Enduser, finde ich. Ich habe dazu noch eine "Snippets" Datei erstellt, wo alle "Bausteine" der Seiten gesammelt sind, so wird es einfacher die Webseite aufzubauen und aktualisieren. Solange ist es verstanden, wie neue Seite eingebaut sein sollen, werden die Slideshows ganz einfach zu erstellen.
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

Post Reply