Chat-Box

Third Party Plugins to CMSimple - how to install, use and create plugins

Moderator: Tata

Post Reply
Tata
Posts: 3586
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Chat-Box

Post by Tata » Sat Jan 30, 2021 8:21 pm

Hallo,
Ich habe ein Script gefunden, mit dem ganz schönes Chat durchführen kann. Und ich möchte es langsam zum Plugin umwandeln. Soweit läuft es nur in einem Iframe hier: http://cmsimple.sk/dermalauta/#Objednanie-vysetrenia unter "Online" Accordion.
Auf der Seite ist es aufgerufen nur mit

Code: Select all

<div><iframe style="width: 100%; height: 400px; margin: auto;" src="userfiles/chat-box/index.php" frameborder="0"></iframe></div>
Es sind aber zu viele Dinge geblieben, die ich nicht verstehe, keine Lösung dafür gefunden habe oder sind mir absolut nicht bekannt:
1. In index.php steht z.B.

Code: Select all

                $("#exit").click(function () {
                	
                    var exit = confirm("Are you sure you want to end the session?");
                    if (exit == true) {
                    window.location = "index.php?logout=true";
                    }
                });
Hier habe ich nicht gefunden, wie die "confirm" Bestätigung durch "language" variable erstezen. In anderen PHP Stellen ging es einfach.
2. Ich weiß nicht, wie ich die Funktionalität testen soll. Ich sehe alles, das ich schreibe im Chatfenster, aber wie soll ich die Antworte schreiben/testen?
3. Wie wäre es möglich nur einen Klient im Chat aktiv haben und allen anderen (später angemeldetten) bekannt geben, dass ich gerade mit jemandem anderen komuniziere?
4. Wie wäre es möglich den Besuchern bekannt geben, ob ich online oder offline bin?
Es wird noch lange dauern (wenn überhaupt), bis ich es wenigstens zu einem Addon schaffe. Aber es ist vielleicht überhaupt nicht so kompliziert und jemand nimmt es in die Hände (falls interessiert, Passwort schicke ich gern per PM).
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Chat-Box

Post by olape » Sat Jan 30, 2021 8:35 pm

Bei vielen Shared-Hostern ist die Installation eines Chats gar nicht gestattet.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

Tata
Posts: 3586
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: Chat-Box

Post by Tata » Sat Jan 30, 2021 8:57 pm

Ich kann den Chat öffnen, schreiben rein und senden. Keine Meldungen vom Server. Doch kann ich nicht testen.
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Chat-Box

Post by cmb » Sun Feb 07, 2021 10:41 pm

Aus Zeitgründen kann ich da leider nicht wirklich helfen (da würde ich mich eher Chat_XH zuwenden), aber Olaf hat recht: so mancher Hoster mag solche Chats zurecht nicht, eben weil diese zumindest traditionell Polling verwenden, d.h. in regelmäßigen Zeitabständen (ein paar Sekunden) beim Server nachfragen, ob es was neues gibt. Chatten also 10 Leute, und wird alle 10 Sekunden abgefragt, ist das 1 Request pro Sekunde – auch wenn es möglicherweise nichts neues gibt. Hier bieten sich als bessere Lösung vielleicht Push-Benachrichtigungen an, aber damit habe ich mich noch nicht beschäftigt.
Tata wrote:
Sat Jan 30, 2021 8:21 pm
Ich weiß nicht, wie ich die Funktionalität testen soll. Ich sehe alles, das ich schreibe im Chatfenster, aber wie soll ich die Antworte schreiben/testen?
Geht es nicht, wenn du zwei verschiedene Browser verwendest?
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Tata
Posts: 3586
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: Chat-Box

Post by Tata » Mon Feb 08, 2021 6:23 am

cmb wrote:
Sun Feb 07, 2021 10:41 pm
Geht es nicht, wenn du zwei verschiedene Browser verwendest?
So habe ich es nicht getestet. Und ich habe es mit professionellem ChatWidget versucht. Das läuft super und ist wirklich einfacher. Es ermöglicht sogar ein Nachricht senden, wenn der Chat offline ist. Und es gibt viele Bonuses dabei (Beilagen, mehrere Operatoren, Multichat usw.) Also die Einstellungen sind reich und einfach. Man braucht nicht ein Rad entwickeln.
DEMO
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Chat-Box

Post by cmb » Mon Feb 08, 2021 9:58 pm

Tata wrote:
Mon Feb 08, 2021 6:23 am
Und ich habe es mit professionellem ChatWidget versucht. Das läuft super und ist wirklich einfacher. Es ermöglicht sogar ein Nachricht senden, wenn der Chat offline ist. Und es gibt viele Bonuses dabei (Beilagen, mehrere Operatoren, Multichat usw.) Also die Einstellungen sind reich und einfach. Man braucht nicht ein Rad entwickeln.
DEMO
Okay, Livechatoo. Da kann Chat_XH nicht mithalten. Aber Open-Source hat auch Vorteile. :)
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Post Reply