Plugin Switchdebug_XH

Third Party Plugins to CMSimple - how to install, use and create plugins

Moderator: Tata

Post Reply
olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Plugin Switchdebug_XH

Post by olape » Sat Nov 23, 2019 6:40 pm

Mit dieser Funktionserweiterung ist es möglich, den Debugmode von XH aus dem Backend heraus, ohne Zuhilfenahme des XH-Dateimanager oder FTP zu aktivieren oder zu deaktivieren und gleichzeitig entsprechende Debuglevel festzulegen.

Version 1.0 beta1

Danke an Frank (frase) fürs Testen und das CSS

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

With this function extension it is possible to activate or deactivate the debug mode of XH from the backend, without using the XH file manager or FTP, and at the same time set the corresponding debug levels.

Version 1.0 beta1

Thanks to Frank (frase) for testing and the CSS
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Plugin Switchdebug_XH

Post by lck » Sat Nov 23, 2019 8:40 pm

👍🏻
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

Tata
Posts: 3586
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: Plugin Switchdebug_XH

Post by Tata » Sat Nov 23, 2019 8:59 pm

Kurz getestet.
+1
Wie ich es verstanden und getestet habe:
1. Die XHdebug.txt kann aus der Standard Installation ruhig raus. Sie wird am ersten XHdebugnutzung erstellt, falls sie nicht existiert, oder Umgenannt, falls sie existiert.
2. Gibt es aber bereits die "_XHdebug.txt", auch die wird korrekt umgenannt. Egal, ob sie urpsrünglich (ohne dem Plugin - manual) umgenannt wurde. Die Warnung ist jedenfalls sehr hilfreich.
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Plugin Switchdebug_XH

Post by frase » Sun Nov 24, 2019 8:04 am

Ich finde, das Plugin war seit Jahren überfällig.
Zusammen mit Maintenance gehört so etwas einfach in ein modernes CMS - und zwar im Auslieferungszustand in die CMS-Konfiguration.
Gut, beide Dinge sind als Plugin realisiert, was auch Vorteile hat, gehören aber eigentlich in den Core (schaltbar an zentraler Stelle).
=====
Olaf, gute Arbeit!
[Daumen hoch]
=====
Tata wrote:
Sat Nov 23, 2019 8:59 pm
1. Die XHdebug.txt kann aus der Standard Installation ruhig raus. Sie wird am ersten XHdebugnutzung erstellt, falls sie nicht existiert, oder Umgenannt, falls sie existiert.
Theoretisch stimmt das, die XHdebug.txt könnte aus der Standard-Installation raus.
Dann kommen aber User, die das Plugin nicht nutzen, wieder in (leichte) Schwierigkeiten und müssen dann wieder im Forum oder im WIKI suchen, was, wie und wo gemacht werden muss.
Das Plugin hat den großen Vorteil, dass alles bleibt wie gewohnt - nur, wer das Plugin einsetzt hat es einfacher ;-)

Tata
Posts: 3586
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: Plugin Switchdebug_XH

Post by Tata » Sun Nov 24, 2019 10:22 am

frase wrote:
Sun Nov 24, 2019 8:04 am
Theoretisch stimmt das, die XHdebug.txt könnte aus der Standard-Installation raus.
Dann kommen aber User, die das Plugin nicht nutzen, wieder in (leichte) Schwierigkeiten und müssen dann wieder im Forum oder im WIKI suchen, was, wie und wo gemacht werden muss.
Das Plugin hat den großen Vorteil, dass alles bleibt wie gewohnt - nur, wer das Plugin einsetzt hat es einfacher ;-)
Ich meine, dass es als Standardfunktion unter anderen Adminfunktionen hingehört. In einer der neueren Versionen sollte es schon integriert sein. Und als StandardAdminFunktion sollte es auch einfach auf der Andminliste erreichbar sein. Etwa:
xhdebug-standard.jpg
oder
xhdebug-hi-admin.jpg
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Plugin Switchdebug_XH

Post by frase » Sun Nov 24, 2019 11:00 am

Tata wrote:
Sun Nov 24, 2019 10:22 am
Ich meine, dass es als Standardfunktion unter anderen Adminfunktionen hingehört.
Genau. Das meine ich auch.
Es müsste irgendwo an zentraler Stelle einen Schalter geben. Da gibt es aber das Problem, dass man "ein/aus" UND das "Level" schalten muss. Das geht eben nicht mit einem Klick.
Ich hatte schonmal überlegt, ob die vielen Levels überhaupt nötig sind.
Eigentlich genügt ja OFF oder ON (on = Level 6).
Wer Meldungen sehen will, will ja sicher sowieso alles sehen. Oder irre ich mich da?

Tata
Posts: 3586
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: Plugin Switchdebug_XH

Post by Tata » Sun Nov 24, 2019 12:18 pm

Dann etwa so? Mit hints unter "?"
XH-debug-high-admin.jpg
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Plugin Switchdebug_XH

Post by frase » Sun Nov 24, 2019 12:31 pm

Tata wrote:
Sun Nov 24, 2019 12:18 pm
Dann etwa so? Mit hints unter "?"
Das muss man überlegen, wenn es mal soweit ist - wenn jemand an den Core herangeht.
Im Moment ist das Plugin erstmal ein guter Fortschritt.

Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: Plugin Switchdebug_XH

Post by Holger » Sun Nov 24, 2019 1:34 pm

frase wrote:
Sun Nov 24, 2019 8:04 am
Olaf, gute Arbeit!
+1

Wir sollten uns bei solchen Requests in Zukunft mal absprechen, denn ich bin die Sache zwischenzeitlich auch angegangen. Das ist irgendwie verschwendete Zeit :roll: . Vielleicht ein kurzer Hinweis im Thread, "ich schaue mal, ob ich es hinbekomme".
Mein Ansatz war aber anders:
- Installation ganz normal als Plugin
- Formular zur Steuerung aber in die Seite "Einstellungen" eingeschleust.

BTW: es irritiert mich, dass der manuell eingestellte Modus als Warnung angezeigt wird :?: .

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Plugin Switchdebug_XH

Post by olape » Sun Nov 24, 2019 1:55 pm

Holger wrote:
Sun Nov 24, 2019 1:34 pm
Wir sollten uns bei solchen Requests in Zukunft mal absprechen, denn ich bin die Sache zwischenzeitlich auch angegangen. Das ist irgendwie verschwendete Zeit :roll: . Vielleicht ein kurzer Hinweis im Thread, "ich schaue mal, ob ich es hinbekomme".
:oops: Da hast du irgendwie Recht
Holger wrote:
Sun Nov 24, 2019 1:34 pm
BTW: es irritiert mich, dass der manuell eingestellte Modus als Warnung angezeigt wird .
Das ist leicht erklärt.
Ich wollte eigentlich keine eigenen Formulare erstellen, um die Sache zu speichern.
Und mit den XH eigenen wird es in der config.php abgelegt.
Und genau da liegt der Haken. Da das nicht zwangsläufig übereinstimmen muss ...

Deswegen ist jetzt im Plan, vielleicht doch ein eigenes Form zu nutzen.
So kann ich dann direkt den Zustand von _XHdebug/XHdebug.txt ableiten.
Damit bedarf es keiner Warnung mehr.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

Post Reply