XH_debug Schalter

Third Party Plugins to CMSimple - how to install, use and create plugins

Moderator: Tata

Tata
Posts: 3586
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

XH_debug Schalter

Post by Tata » Sat Dec 02, 2017 6:29 pm

Ist es möglich XH_button Schalter als Plugin oder Funktion einbauen? Meine Logik sagt mir, dass es etwa so laufen könnte:
1. Im Adminmodus in der Adminliste XH_debugButton einbauen.
2. Funktion XH_debugmode durch das Button aufzurufen, indem die Seite erst ausgeloggt wird und neu mit .../?&login aufgerufen.
Der Grung ist, dass manchmal es stört alle Notizen, Warnungen usw. dabei haben. Es ist manchmal unter Umständen auch zu kompliziert auf FTP zugreifen. So, finde ich, wäre es viel einfacher und bequemer.
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: XH_debug Schalter

Post by frase » Sat Dec 02, 2017 7:35 pm

filemng-rename.png
Vorläufig kannst du die "XHdebug.txt" im Filebrowser ändern und damit den Debug-Modus an- und ausschalten. Kein FTP nötig.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

Tata
Posts: 3586
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: XH_debug Schalter

Post by Tata » Sat Dec 02, 2017 8:28 pm

Eigentlich schon. Obwohl ich von dieser Möglichkeit nirgendwo gelesen habe und die Ikone habe einfach übersehen :-(. Doch finde ich es bequemer, einen Schalter bei Hand haben.
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: XH_debug Schalter

Post by cmb » Sat Dec 02, 2017 10:12 pm

frase wrote:Vorläufig kannst du die "XHdebug.txt" im Filebrowser ändern und damit den Debug-Modus an- und ausschalten. Kein FTP nötig.
Genau. Und das ist auch der Grund, warum überhaupt eine Datei in userfiles für den Debugmodus genutzt wird. Ich kann mir diverse alternative Möglichkeiten vorstellen, die vielleicht sinnvoller wären, aber einen Schalter, um das Umbenennen der Datei durchzuführen, halte für ich für wenig hilfreich. Schließlich sollte der Debug-Modus auf einem Produktionssystem normalerweise deaktiviert sein; dort sollte man ihn nur temporär aktivieren, wenn tatsächlich irgendwelche Ungereimtheiten auftreten.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Tata
Posts: 3586
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: XH_debug Schalter

Post by Tata » Sat Dec 02, 2017 10:57 pm

Ich stimme zu, soweit es um Umbenennen geht. Ich meinte es eher so, dass die XHdebug.txt ignoriert wird und nur im Fall, dass etwas am Server getestet wird, wird es aufgerufen. Sonst läuft die Seite auch im Adminmodus ohne XHdebug Meldungen. Nur, falls etwas nicht stimmt, debugger mit einem Klick ein/ausgeschaltet wird. Etwa wie WebConsole.
Nicht wichtig, nur eine Idee.
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: XH_debug Schalter

Post by frase » Sun Dec 03, 2017 8:44 am

Tata wrote:Ich meinte es eher so, dass die XHdebug.txt ignoriert wird und nur im Fall, dass etwas am Server getestet wird, wird es aufgerufen. Sonst läuft die Seite auch im Adminmodus ohne XHdebug Meldungen. Nur, falls etwas nicht stimmt, debugger mit einem Klick ein/ausgeschaltet wird.
Wäre das in etwa so gemeint?
(fhs-adminmenu)
debug-status2.png
Tatsächlich stören die Debugmeldungen manchmal. Gerade, wenn es nur Notices sind.
Deshalb habe ich es in diesem Menü so gemacht.
Es gibt einen deutlichen Hinweis, dass Meldungen vorhanden sind - diese werden aber erst nach Klick angezeigt.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Last edited by frase on Sun Dec 03, 2017 9:35 am, edited 1 time in total.

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: XH_debug Schalter

Post by frase » Sun Dec 03, 2017 8:58 am

cmb wrote:Schließlich sollte der Debug-Modus auf einem Produktionssystem normalerweise deaktiviert sein; dort sollte man ihn nur temporär aktivieren, wenn tatsächlich irgendwelche Ungereimtheiten auftreten.
@ Christoph:
Debugmodus permanent an - auch auf Produktivsystemen ...
Wäre das irgendwie gefährlich?
Gäbe es Performance-Einbußen?

Tata
Posts: 3586
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: XH_debug Schalter

Post by Tata » Sun Dec 03, 2017 9:49 am

frase wrote: Wäre das in etwa so gemeint?
(fhs-adminmenu)
+1 GENAU
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

Hartmut
Posts: 553
Joined: Sat Nov 05, 2011 6:13 pm
Location: Butzbach, Deutschland
Contact:

Re: XH_debug Schalter

Post by Hartmut » Sun Dec 03, 2017 10:15 am

frase wrote:filemng-rename.png
Vorläufig kannst du die "XHdebug.txt" im Filebrowser ändern und damit den Debug-Modus an- und ausschalten. Kein FTP nötig.
Tata wrote:Eigentlich schon. Obwohl ich von dieser Möglichkeit nirgendwo gelesen habe und die Ikone habe einfach übersehen :-(.
Danke für den Hinweis und ich habe die "CMSimple_XH (1.7.X) Dokumentation" ergänzt.
Dort gibt es jetzt die Seite "Debug-Modus" mit den beiden Möglichkeiten der Umbenennung der Datei.

Unter "FAQ / Codeschnipsel" war dieses Thema etwas versteckt (und nur mit der Änderung mittels FTP) dokumentiert gewesen.

Viele Grüße
Hartmut

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: XH_debug Schalter

Post by frase » Sun Dec 03, 2017 10:25 am

Hartmut wrote:Danke für den Hinweis und ich habe die "CMSimple_XH (1.7.X) Dokumentation" ergänzt.
Dort gibt es jetzt die Seite "Debug-Modus" mit den beiden Möglichkeiten der Umbenennung der Datei.
Großartig!
Ich denke, dass ich für viele sprechen kann:
Danke Hartmut, für deine tolle Arbeit!

Post Reply