Page 1 of 1

wellradShop Sprache

Posted: Thu Jun 29, 2017 6:18 am
by Tata
Jetzt bin ich nicht sicher, ob es überhaupt im Wellrad funkzionierte.
1. Wenn ich jetzt 2lang erstelle, dann in der 2lan funkzioniert der Wellrad nicht. Ich sehe den eShop und kann die Waren ins Einkaufskorb zugeben. Möchte ich aber es reinschauen, bekomme ich "404".
2. Es gibt /bills/template.rtf und bill.rtf da. Es sollten aber wohl auch template-2lang.rtf bzw. bill-2lang.rtf geben. Oder? Oder eben auch entsprechende *-2lang.tpl Dateien.

Re: wellradShop Sprache

Posted: Thu Jun 29, 2017 7:51 am
by frase
zu 1.
Du musst in der 2lang die Artikel pflegen. (Name, Beschreibung usw.)
Dann werden die Daten in der catalog.php gespeichert. Ungefähr so:

Code: Select all

$products['p5948ea4f3940b']['names']['de'] = 'Artikelname deutsch';
$products['p5948ea4f3940b']['names']['en'] = 'Product name english';
$products['p5948ea4f3940b']['names']['fr'] = 'Artikelname [fr]';
...
Danach gibt es die Artikel auch in der entsprechenden Sprache mit Detail-Beschreibung.

Im Ordner "lang" müssen die Dateien kopiert und übersetzt werden.


zu 2.
Die Bill-RTF werden wohl wegfallen. (wahrscheinlich)

Re: wellradShop Sprache

Posted: Thu Jun 29, 2017 7:59 am
by Tata
Ach, so einfach ist es.
Danke.
Hier wäre jedenfalls die Möglichkeit mit CSV Export/Import sehr nütztlich.
Und ja, die übersetzte Details werden gespechert, aber mit einer 2lang wird die catalog.php in der Grösse doppelt. Wäre es nicht einfacher catalog-2lang.php mit 2langEinführung zu erstellen?

Re: wellradShop Sprache

Posted: Thu Jun 29, 2017 8:03 am
by frase
Bisher habe ich das mit 2lang noch gar nicht probiert.

Eben habe ich gemerkt, dass auch noch in config/shopsettings.php manuell übersetzt werden muss.
Aber: Warte lieber mal ab. Wenn wir den Shop wirklich modernisieren, werden wir wohl auch diese Probleme angehen müssen.
In ..\plugins\wellrad\classes\paymentmodules\ müssen die "lang"-Dateien auch noch manuell ergänzt werden.

Re: wellradShop Sprache

Posted: Thu Jun 29, 2017 8:30 am
by Tata
Genau.
Es gibt in älteren Plugins auch so, dass vieles direkt in "core.phps" geschrieben ist, statt in Sprachdateien. Es ist jetzt, alle sprachabhängige Variabeln aus der Dateien in Sprachdateien zu verschieben und in den "core.php" Dateien mit Sprachvariabeln ersetzen.

Re: wellradShop Sprache

Posted: Thu Jun 29, 2017 11:07 am
by cmb
frase wrote:Im Ordner "lang" müssen die Dateien kopiert und übersetzt werden.
Wäre eigentlich schöner, wenn hier die Standard-Internationalisierung von CMSimple_XH genutzt würde.

Re: wellradShop Sprache

Posted: Thu Jun 29, 2017 11:30 am
by frase
cmb wrote:Wäre eigentlich schöner, wenn hier die Standard-Internationalisierung von CMSimple_XH genutzt würde.
Das wäre "himmlisch".
Wer soll das programmieren :?:

Re: wellradShop Sprache

Posted: Thu Jun 29, 2017 12:12 pm
by cmb
frase wrote:Wer soll das programmieren :?:
Das sollte keine große Sache sein, da die Sprachtexte schön in WRS_View::__construct() verkapselt sind. Kann ich also im Zweifel machen.

Re: wellradShop Sprache

Posted: Thu Jun 29, 2017 12:17 pm
by frase
cmb wrote:Kann ich also im Zweifel machen.
Du bist super!
Konkrete Anforderung folgt später ;-)