CKeditor - Video einfügen

Third Party Plugins to CMSimple - how to install, use and create plugins

Moderator: Tata

Kreative-Gruppe
Posts: 73
Joined: Fri Feb 17, 2017 2:41 pm

CKeditor - Video einfügen

Post by Kreative-Gruppe » Tue Feb 21, 2017 2:35 pm

Hallo, ich schon wieder,
nachdem die Eingabe mit dem Text jetzt wunderbar klappt bin ich auf ein weiteres Problem gestoßen.
Der CKEditor erlaubt (in der jetzigen Version) nur das Einfügen von Flash Videos zu - Flash - Na ja - muß ich nicht haben.

Bei den Plugins auf CKeditor.com sind mehrere Plugins gelistet, z.B. Allmedias und Html5video. Nur leider reichen meine Kenntnisse nicht aus um diese Plugins zu installieren, da die Installationsdateien zwischen CKEditor (Normal) und CKEditor CMSimple doch etwas unterschiedlich sind.

Hat schon mal jemand versucht statt der Flash Einbindung eine der beiden Plugins zu installieren? Denn Flash scheint ja wohl nicht mehr das Maß der Dinge zu sein.

Angelika

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: CKeditor - Video einfügen

Post by frase » Tue Feb 21, 2017 2:39 pm

Ohne es getestet zu haben:
Holger hat eigentlich etwas sehr komfortables für den CKEditor vorgesehen.
User-Plugins können/sollten einfach in den Ordner "plugins_external" gelegt werden
Probiere es doch mal aus und lass uns das Ergebnis wissen - okay?

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: CKeditor - Video einfügen

Post by cmb » Tue Feb 21, 2017 2:58 pm

Eine Alternative zur direkten Einbindung von Video per Editor ist Video_XH.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: CKeditor - Video einfügen

Post by frase » Tue Feb 21, 2017 3:11 pm

Habe gerade getestet:
Es funktioniert!

http://ckeditor.com/addon/html5video
Plugin herunterladen, in den Ordner "plugins_external" legen - fertig.

Zu beachten ist, dass widget, widgetselection, clipboard, lineutils auch vorhanden sein müssen.
clipboard ist standardmäßig drin - die anderen evtl. nachladen und wie oben beschrieben einfügen.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: CKeditor - Video einfügen

Post by cmb » Tue Feb 21, 2017 4:15 pm

frase wrote:Habe gerade getestet:
Es funktioniert!

http://ckeditor.com/addon/html5video
Der Beschreibung nach zu urteilen, kann damit nur eine Videodatei gewählt werden. Wenn das so ist, dann kann es nicht wirklich funktionieren, weil verschiedene Browser nur bestimmte Formate unterstützen (gut sehen kann man das z.B. auch der Video_XH-Demoseite). Wenigstens eine WebM- und eine MP4-Version sollte man schon anbieten. Und eigentlich auch einen Link als Fallback. Siehe auch http://camendesign.com/code/video_for_everybody.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: CKeditor - Video einfügen

Post by frase » Tue Feb 21, 2017 4:29 pm

Ja Christoph, so tief bin ich jetzt gar nicht ins Thema eingestiegen.
Ich habe nur mit einem *.mp4-Video getestet und das lief in allen Browsern richtig.
(mp4 machen mittlerweile alle modernen Browser)

Video_XH ist sicher die bessere, weil sicherere Lösung.

Die Frage war aber: CKEditor Video mit ohne Flash ;-)
Und bei der Gelegenheit war es ganz gut, mal den Ordner "plugins_external" zu erwähnen.
'ne richtig tolle Sache!

Und ganz eigentlich lädt man seine Videos irgendwoanders hin (z.B. in eine ...Tube) und bindet dann das ein.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: CKeditor - Video einfügen

Post by cmb » Tue Feb 21, 2017 5:31 pm

frase wrote:(mp4 machen mittlerweile alle modernen Browser)
Oh, war mir neu, aber sieht wirklich gut aus.
frase wrote:Und bei der Gelegenheit war es ganz gut, mal den Ordner "plugins_external" zu erwähnen.
'ne richtig tolle Sache!
Ja, auf jeden Fall! Wäre für den TinyMCE 4 auch wünschenswert.
frase wrote:Und ganz eigentlich lädt man seine Videos irgendwoanders hin (z.B. in eine ...Tube) und bindet dann das ein.
Jein. Ich finde zumindest, das ist ein bisschen wie CDNs – wenn sie funktionieren, dann ist das die beste Variante, aber wehe, wenn nicht.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Kreative-Gruppe
Posts: 73
Joined: Fri Feb 17, 2017 2:41 pm

Re: CKeditor - Video einfügen

Post by Kreative-Gruppe » Tue Feb 21, 2017 6:24 pm

Danke - auch das hat wieder einmal geklappt. :D

Die Idee mit dem Ordner "plugins_external" ist genial.

cmb wrote: frase hat geschrieben:
Und ganz eigentlich lädt man seine Videos irgendwoanders hin (z.B. in eine ...Tube) und bindet dann das ein.


Jein. Ich finde zumindest, das ist ein bisschen wie CDNs – wenn sie funktionieren, dann ist das die beste Variante, aber wehe, wenn nicht.
Wo ist denn der Unterschied ob die Videos auf meinem Server liegen oder auf irgendeiner "tube"?

Angelika

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: CKeditor - Video einfügen

Post by frase » Tue Feb 21, 2017 6:37 pm

Kreative-Gruppe wrote:Wo ist denn der Unterschied ob die Videos auf meinem Server liegen oder auf irgendeiner "tube"?
Bei Auslagerung sparst du Webspace und Traffic auf deinem Server.

Ich gebe zu, dass ich den externen auch nicht traue (Verfügbarkeit, Beständigkeit). Bei meinem Provider muss ich allerdings noch echtes Geld für zusätzlichen Space zahlen. Will aber auch nicht wechseln - der Service ist super.

manu
Posts: 1090
Joined: Wed Jun 04, 2008 12:05 pm
Location: St. Gallen - Schweiz
Contact:

Re: CKeditor - Video einfügen

Post by manu » Tue Feb 21, 2017 7:45 pm

cmb wrote:...
Ja, auf jeden Fall! Wäre für den TinyMCE 4 auch wünschenswert..
gibts doch.

Post Reply