How to use Hi_FancyBox

Third Party Plugins to CMSimple - how to install, use and create plugins

Moderator: Tata

frase
Posts: 3906
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: How to use Hi_FancyBox

Post by frase » Mon Jan 23, 2017 8:03 am

Ich kann es voll verstehen, wenn Holger ein bisschen "angefressen" ist.

Zum "Trost" vielleicht eine Bemerkung:
Es gibt bestimmt hunderte User, die hi_fancybox nutzen. Und mindestens 99% davon haben keine Probleme und werden sich hier niemals melden.
Wenn tasächlich mal einer was nicht versteht - und das kann durchaus mal vorkommen - dann heißt das noch lange nicht, dass es schlecht ist.
hi_fancybox ist für mich ein wichtiges und Spitzen-Tool für CMsimple.

Ein Programmierer tut sein Ding und schreibt dann eine Doku. Aus seiner Sicht ist alles klar.
Es kann aber passieren, dass ein User auf kleinere Probleme bei der Anwendung stößt und nicht sofort Hilfe in der Doku findet.
Was solls? Es gibt das Forum.

Noch ein kleines (privates) Beispiel:
Ich finde Svastis "miniblog" ziemlich genial. Das wäre genau das, was CMSimple noch braucht. Einen Blog mit vielen Optionen, die beinahe alle Bedürfnisse abdecken. Es liegt in der Natur der Sache, dass Komplexität nicht so einfach zu erklären ist. Nachdem ich getestet habe, musste ich einige Fragen im Forum stellen. Vielleicht habe ich nicht den richtigen Ton getroffen - oder Svasti hat keine Zeit mehr. Das Ding schlief vorläufig ein ...
Das ist weder für mich, noch für Svasti angenehm - heißt aber nicht, dass miniblog irgendwie "schlecht" wäre.

Also Holger: Lass dich nicht ins Boxhorn jagen! Viele Leute wissen, was sie an dir haben! Seite löschen wäre sehr traurig.

pergachris
Posts: 180
Joined: Fri Aug 31, 2012 9:28 pm
Location: Hemden (NRW)

Re: How to use Hi_FancyBox

Post by pergachris » Mon Jan 23, 2017 9:01 am

frase wrote:Ich kann es voll verstehen, wenn Holger ein bisschen "angefressen" ist.

Zum "Trost" vielleicht eine Bemerkung:
Es gibt bestimmt hunderte User, die hi_fancybox nutzen. Und mindestens 99% davon haben keine Probleme und werden sich hier niemals melden.
Wenn tasächlich mal einer was nicht versteht - und das kann durchaus mal vorkommen - dann heißt das noch lange nicht, dass es schlecht ist.
hi_fancybox ist für mich ein wichtiges und Spitzen-Tool für CMsimple.
Hallo,

bei mir findet hi_fancybox auch bei allen Projekten Anwendung. Bin echt froh, dass es das gibt.

Bin auch dankbar für den Tipp, den ich in diesem Topic gefunden habe mit dem Anlegen von leeren Klassen. Das muss ich auch mal ausprobieren.

Gruß

olape
Posts: 1704
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: How to use Hi_FancyBox

Post by olape » Mon Jan 23, 2017 10:40 am

frase wrote:Ein Programmierer tut sein Ding und schreibt dann eine Doku. Aus seiner Sicht ist alles klar.
Es kann aber passieren, dass ein User auf kleinere Probleme bei der Anwendung stößt und nicht sofort Hilfe in der Doku findet.
Was solls? Es gibt das Forum.
Genau so.

Das ist das Problem, als Programmierer beschäftigt sich sehr intensiv mit seinem Tun.
Und darüber vergisst man manchmal, ganz einfache Schritte zu dokumentieren, weil man es einfach für selbstverständlich / selbsterklärend hält.

Holger
Site Admin
Posts: 3242
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany
Contact:

Re: How to use Hi_FancyBox

Post by Holger » Mon Jan 23, 2017 11:02 am

frase wrote:Ich kann es voll verstehen, wenn Holger ein bisschen "angefressen" ist.
Bin ich gar nicht. Und wenn, dann nur ein bisschen ;) .
Ich meine das schon so. Die Seite mit meinen Plugins ist wirklich nicht mehr aktuell und ein großer Teil der Plugins auch nicht mehr zeitgemäß.
Und wenn das dann insgesamt auf das Projekt zurückfällt, ist das nicht mein Ansinnen.
Der größte Teil der Plugins ist auch verzichtbar, da es aktuellere Alternativen oder andere Wege zur Realisation gibt.

Und was die Dokumentation betrifft: ich würde mich wirklich freuen, wenn jemand mal ein Stück Arbeit übernimmt und es besser macht als ich.

Jahre lang habe ich selbst gejammert, dass für XH mal über eine neue Variante des Seitensplittens nachgedacht werden müsste. Hätte ich mal früher die Zeit für diese ganzen Posts und Diskussionen in meinen Vorschlag für die Split-Variante investiert...

olape
Posts: 1704
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: How to use Hi_FancyBox

Post by olape » Mon Jan 23, 2017 11:10 am

Holger wrote:Der größte Teil der Plugins ist auch verzichtbar, da es aktuellere Alternativen oder andere Wege zur Realisation gibt.
Das mag für den Einen oder Anderen zutreffen, für wieder Andere eben nicht.
Manchmal passt ein ganz bestimmtes Plugin, wie die "Faust auf Auge".
Es wäre schade, wenn du deine Plugins nicht merh anbieten würdest. :cry:

Wem es nicht passt, der muss sie doch nicht nutzen. Niemand wird gezwungen.

frase
Posts: 3906
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: How to use Hi_FancyBox

Post by frase » Mon Jan 23, 2017 11:11 am

+1

DesertWind
Posts: 3
Joined: Sat Jan 21, 2017 5:38 pm

Re: How to use Hi_FancyBox

Post by DesertWind » Mon Jan 23, 2017 12:13 pm

Hallo zusammen,

leider werde ich immer noch nicht ganz schlau, um mal wieder auf den eigentlichen Post zurückzukommen. Wie funktioniert Hi_FancyBox für Beginner.
Ich ware euch wirklich sehr verbunden wenn einer Schritt für Schritt beschreiben könnte wie das einbinden von Bilder funktioniert.
Was ich schon geschafft habe ein Bild einzufügen mit Angabe des URL-Link. Allerdings verstehe ich nicht wo man die Classe zoom und zoom.g angibt.
Im Reiter Andvanced habe ich folgende Felder: for mouse over, for mouse out, ID, Language Direction, Language Code, Image Map und Long Description. Wo soll hier zoom oder zoomg eingetragen warden? Oder bin ich komplett auf dem Holzweg?
Vielen Dank für eure Mühe es einem "User" beizubringen.

Tata
Posts: 3309
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: How to use Hi_FancyBox

Post by Tata » Mon Jan 23, 2017 12:26 pm

Holger hat es bereits erklärt. Aber noch mal:
1. Füge ein Bild oder ein Text auf die Seite.
2. Das Bild kann im BildManager umgestaltet werden (Vergiss nicht die Beschreibung zu geben), um auf die Seite zu passen. Z.B. die originale Größe von 800x600 auf 200x150 reduziert.
3. Kopiere URL des Bildes (bereit eingefügtes) oder nimm die URL aus DateiManager (oben im Adminmenu)
4. Klick auf das Bild oder auf das Wort, um ein Link dazu zu geben.
5. Öffne LinkManager (im Editor) und füge hin die kopierte URL. Schreib in auch den Titel.
6. Öffne den Reiter "Erweitert" und wähle/schreib ein die Klasse:
- zoom für einzelnes Bild
- zoom_g für ein Bild in der Bildergruppe
- zoom_i für eine Webseite zu verlinken
Bemerkung: In hi_fancybox Plugin Konfiguration kann mann "Activate" auf 1 setzen, so braucht man nie den Plugin auf keiner Seite aufrufen. Sonst muss man den Plugin aufrufen auf der Seite, wo er laufen soll.
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

DesertWind
Posts: 3
Joined: Sat Jan 21, 2017 5:38 pm

Re: How to use Hi_FancyBox

Post by DesertWind » Mon Jan 23, 2017 12:51 pm

Super danke es klappt!

Tata
Posts: 3309
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: How to use Hi_FancyBox

Post by Tata » Mon Jan 23, 2017 12:57 pm

Freut mich.
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

Post Reply