PreviewNavigator

Third Party Plugins to CMSimple - how to install, use and create plugins

Moderator: Tata

Post Reply
Tata
Posts: 3587
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

PreviewNavigator

Post by Tata » Sun Jan 15, 2017 11:57 am

Hier https://cmsimpleforum.com/viewtopic.php?f=13&t=11013 habe ich erwähnt ein neues [url=http://newspaper_xh.cmsimple.sk]Template[/url]. Da nutze ich einen Uralten Plugin PreviewNavigator von Jens Bröcher. Es funktioniert hier auch problemloss (Unter Latest News auf der Welcome... Seite). Jetzt wollte ich den selben Plugin unter v.1.6.9 nutzen und es gibt
Fatal error: Uncaught Error: Unsupported operand types in /Users/msereday/Sites/dddlan/plugins/previewnavigator/admin.php:122 Stack trace: #0 /Users/msereday/Sites/dddlan/cmsimple/cms.php(1164): include() #1 /Users/msereday/Sites/dddlan/index.php(12): include('/Users/msereday...') #2 {main} thrown in /Users/msereday/Sites/dddlan/plugins/previewnavigator/admin.php on line 122
.
Die Seite selbst läuft gut. Nur im Adminmodus kann man keine Seite für den Plugin wählen. Wenn man auf Seitenauswahlliste klickt, kommt die Warnung. Die sagt mir aber nichts.
Plugin zum DOWNLOAD
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: PreviewNavigator

Post by cmb » Sun Jan 15, 2017 4:29 pm

Ich kann den Fehler nicht reproduzieren (XH 1.6.9, PHP 7.0.2). Soweit ich es überblicke, kann dieser Fehler auch nur bei numerischen Operatoren (+, -, etc.) passieren, aber um Zeile 122 werden nur Strings konkateniert (.) :?

Welche PHP-Version verwendest Du?
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Tata
Posts: 3587
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: PreviewNavigator

Post by Tata » Sun Jan 15, 2017 5:12 pm

PHP 7.0.8 am localhost.
Der Server läuft mit PHP 5.6.20 - hier funktioniert der Plugin.
Ich vermute aber nicht, dass es mit PHP Version etwas zu tun hat, weil die Kopie der newspaper_xh seite am Localhost läuft gut.
Ich schätze aber, dass es etwas mit CMSimpleVersion zu tun hat. Die Seite ist noch v1.6.7.
Der Problem auftaucht nur mit v1.6.9.
EDIT
Ich habe jetzt die Seite vom Server an Localhost runterkopiert und der Plugin lief, bis ich neue Einstellung machte. Jetzt läuft es wieder nicht. NIcht unter keiner den äteren PHP Versionen.
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

Tata
Posts: 3587
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: PreviewNavigator

Post by Tata » Sun Jan 15, 2017 10:07 pm

Nach verschiedenen Teste stelle ich fast 100%-lich fest, dass der Plugin hat am anfang mit CMSimple_XH nur gany ällig gelaufen. Jetzt läuft es nicht sogar nicht auf den Seiten, wo es noch einige Woche zurück gelaufen hat.
Jedenfalls finde ich es wert diesen Plugin mit v1.6.9+ kompatible zu machen, oder die Funktionalität in Teaser integrieren.
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: PreviewNavigator

Post by cmb » Mon Jan 16, 2017 12:10 am

Tata wrote:Nach verschiedenen Teste stelle ich fast 100%-lich fest, dass der Plugin hat am anfang mit CMSimple_XH nur gany ällig gelaufen. Jetzt läuft es nicht sogar nicht auf den Seiten, wo es noch einige Woche zurück gelaufen hat.
Ich habe mir das gerade noch mal angesehen, und plötzlich konnte ich die Seitenauswahl nicht mehr speichern (zumindest glaube ich, dass es heute Nachmittag noch ging). Irgendwas stimmt wohl mit $HTTP_POST_VARS nicht, aber da diese PHP-Variable bereits seit PHP 4.1.0 deprecated ist (das war gefühlt vor zwei Jahrhunderten), forsche ich da nicht lange nach. Du kannt mal in admin.php dieses:

Code: Select all

        extract($HTTP_POST_VARS); 
durch folgendes ersetzen:

Code: Select all

        extract($_POST);
Und ja, dieser register_global Fallback ist aus Sicherheitsgründen keineswegs empfehlenswert – schließlich wurde register_globals ja auch in PHP 5.4 gänzlich entfernt – aus Sicherheitsgründen. Das anschließende `ini_set('safe_mode','1');` ist übrigens sinnlos – abgesehen davon, dass der safe_mode ebenfalls mit PHP 5.4 abgeschafft wurde, war es sowieso PHP_INI_SYSTEM, d.h. konnte durch ini_set() nicht geändert werden.
Tata wrote:Jedenfalls finde ich es wert diesen Plugin mit v1.6.9+ kompatible zu machen, oder die Funktionalität in Teaser integrieren.
Ich denke, Zeit in den PreviewNavigator zu stecken, ist Verschwendung. Da liegt einfach viel zu viel im Argen; das oben genannte ist nur die Spitze des Eisbergs. Statt dessen wäre es wohl wirklich sinnvoller dem Teaser die Möglichkeit eines Auto-Teaser zu geben (oder ist das schon verfügbar?)
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: PreviewNavigator

Post by Holger » Mon Jan 16, 2017 12:29 am

Stimmt. Spätestens seit PHP 5.4 dürfte speichern der Pluginkonfiguration nicht mehr geklappt haben.
cmb wrote:Ich denke, Zeit in den PreviewNavigator zu stecken, ist Verschwendung. Da liegt einfach viel zu viel im Argen; das oben genannte ist nur die Spitze des Eisbergs.
Stimmt.
Aber, da noch keine Alternative verfügbar zu sein scheint, anbei eine index- und admin.php, die zumindest die bestehenden Installationen von Tata noch am Laufen hält. Ich habe nur die Funktionalität zum Speichern korrigiert. Die anderen Bugs etc. sind weiterhin enthalten.
previewnavigator_update.zip
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

Tata
Posts: 3587
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: PreviewNavigator

Post by Tata » Mon Jan 16, 2017 9:32 am

Sobald-sogut, nur noch in den "Teaser" sehe ich auch den Aufruf {{{PreviewNavigation();}}}. Sonst funktioniert es gut.
Ist doch evtl Nutzung nicht epfohlen?
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: PreviewNavigator

Post by cmb » Mon Jan 16, 2017 10:29 am

Tata wrote:Sobald-sogut, nur noch in den "Teaser" sehe ich auch den Aufruf {{{PreviewNavigation();}}}. Sonst funktioniert es gut.
Ist doch evtl Nutzung nicht epfohlen?
Soweit ich erkennen kann, ignoriert der PreviewNavigator CMSimple-Skripting und Pluginaufrufe für die Teaser, d.h. sie werden eben so angezeigt. Stellt sich die Frage, ob der PreviewNavigator Skripting auswerten oder einfach nur entfernen sollte.
Holger wrote:Aber, da noch keine Alternative verfügbar zu sein scheint, anbei eine index- und admin.php, die zumindest die bestehenden Installationen von Tata noch am Laufen hält. Ich habe nur die Funktionalität zum Speichern korrigiert. Die anderen Bugs etc. sind weiterhin enthalten.
Schöner Service! :) Vielleicht sollten wir das Plugin zu https://github.com/cmsimple-xh hinzufügen; dann könnten wir die notwendige Arbeit daran etwas verteilen, und die Issues gebündelt tracken. Jens hatte ja die Erlaubnis erteilt, die Plugins nach Wunsch weiter zu entwickeln.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Post Reply