Flatfile Web-App "ToDo-NSS-TF" beta1 für CMSimple_XH

Third Party Plugins to CMSimple - how to install, use and create plugins

Moderator: Tata

Hartmut
Posts: 553
Joined: Sat Nov 05, 2011 6:13 pm
Location: Butzbach, Deutschland
Contact:

Flatfile Web-App "ToDo-NSS-TF" beta1 für CMSimple_XH

Post by Hartmut » Thu Apr 28, 2016 7:54 pm

Hallo,

in den neu eingerichteten Bereich "Testversionen" (http://cmsimplexh.webdesign-keil.de/?CM ... tversionen) steht die Flatfile ToDo-Liste "ToDo-NSS-TF" beta1 für einen Onlinetest zur Verfügung.

Folgende funktionale Möglichkeiten sind in der Web-App "ToDo-NSS-TF" beta1 realisiert:
  • ToDo's können angelegt, geändert und gelöscht werden
  • ToDo's können mit dem Status "offen" und "erledigt" gekennzeichnet werden.
  • Den ToDo's kann ein (Ziel) Datum zugewiesen werden.
  • Die Sortierung der ToDo's kann nach "Status", "ToDo-Despriction", "Kategorie" bzw. "DueDate" auf- und absteigend sortiert werden. (Die Standardsortierung zeigt das älteste Datum ganz oben in der Liste (aufsteigend sortiert)).
  • Die Filterung kann bei "Status", "ToDo-Despriction", "Kategorie" bzw. "DueDate" genutzt werden.
  • ToDo's können einer Kategorie (Gruppierung) bzw. ein Zieldatum (Duedate) zugewiesen werden.
  • Die Kategorie ist recht allgemein gehalten und kann beispielsweise für Prioritäten, fachliche Gruppierungen, ... verwendet werden.
  • Die ToDo's können "nur zur Ansicht" im öffentlichen Bereich aufgelistet werden (Nur Filterung und Sortierung sind möglich).
  • Die ToDo's können im geschützten Bereich angelegt, bearbeitet und gelöscht werden.
  • Die Kategorien können den eigenen Belangen angepasst werden.
"ToDo-NSS-TF" ist aus der Idee heraus entstanden, mit einer Flatfile ToDo-Liste unter dem Flatfile CMS CMSimple_XH zu arbeiten.
Da es kein vergleichbares CMSimple_XH Plugin bzw. AddOn als Web-Anwendung gibt, hatte ich mich dazu entschlossen, eine vorhandene Open Source Flatfile Webanwendung an meine Belange für den funktionalen Einsatz unter CMSimple_XH anzupassen.

Anregungen und Anmerkungen zur Version beta1 sind willkommen und die finale Open Source Version wird dann zum Download angeboten.

Viele Grüße
Hartmut

Hartmut
Posts: 553
Joined: Sat Nov 05, 2011 6:13 pm
Location: Butzbach, Deutschland
Contact:

Re: Flatfile Web-App "ToDo-NSS-TF" für CMSimple_XH

Post by Hartmut » Sat May 07, 2016 8:49 pm

Hallo;

danke für die Onlinetest und ich habe eben die Version "beta 2" veröffentlicht.

Beta 2 ist über den Link http://cmsimplexh.webdesign-keil.de/?CM ... tversionen aufrufbar und kann jetzt auch für Tests auf einer eigenen website herunter geladen werden.



Viele Grüße
Hartmut

Hartmut
Posts: 553
Joined: Sat Nov 05, 2011 6:13 pm
Location: Butzbach, Deutschland
Contact:

Re: Flatfile Web-App "ToDo-NSS-TF" beta1 für CMSimple_XH

Post by Hartmut » Sun May 15, 2016 8:20 pm

Hallo,

die finale Version (1.0) von der Flatfile Web-App "ToDo-NSS-TF" steht jetzt zur Verfügung.
Weiterführende Informationen, Onlinedemo und Download der Web-App "ToDo-NSS-TF" befinden sich unter http://www.keil-portal.de/?Web_Anwendungen .

viele Grüße
Hartmut

lck
Posts: 2967
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Flatfile Web-App "ToDo-NSS-TF" beta1 für CMSimple_XH

Post by lck » Mon May 16, 2016 11:28 am

Hallo Hartmut,

gute Arbeit, danke für das Plugin.
Ich kann mir vorstellen dies auf Vereinsseiten einzusetzen, da ist eine ToDo-Liste sehr sinnvoll, zu tun gibts ja immer was :)

Habs mal lokal unter Xampp, PHP-Version 5.6.3 getestet und da sind gleich ein paar Fehler aufgetaucht.
Wie es ausieht läuft bei dir eine ältere PHP-Version, da unter PHP Version 5.2.4 diese Hinweise und Fehler nicht angezeigt werden!
Wie Christoph in diesem Thread angemerkt hat, sollte man immer auch die Systemvoraussetzungen/unterstützten PHP-Versionen in der Hilfe-Datei mit angeben.

Fehler in der Hilfedatei bei Punkt 7: todo-nss-ts sollte todo-nss-tf lauten
7.Binden Sie "ToDo-NSS-TF" mittels iFrame auf dieser Seite ein.
"ToDo-NSS-TF" Administrationsseite:
<p><iframe src="userfiles/todo-nss-ts/index.php" frameborder="0" scrolling="auto" width="99%" height="700"></iframe></p>
"ToDo-NSS-TF" Ansichtsseite:
<p><iframe src="userfiles/todo-nss-ts/liste.php" frameborder="0" scrolling="auto" width="99%" height="600"></iframe></p>
Nach Einbindung als iFrame erhält man in der Vorschau, oberhalb der ToDo-Liste etliche Hinweise:
Deprecated: Function split() is deprecated in D:\xampp\htdocs\cmsimplexh167\userfiles\todo-nss-tf\include.inc on line 83
...
...
Deprecated: Function split() is deprecated in D:\xampp\htdocs\cmsimplexh167\userfiles\todo-nss-tf\include.inc on line 46
...
...
Editiert man ein ToDo und speichert es ab, dann erscheint folgendes unter all den "Depcrecated"-Hinweisen (die Änderung wird aber in der todo.list gespeichert und ist nach einem Neuladen der Seite auch sichtbar:
Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at D:\xampp\htdocs\cmsimplexh167\userfiles\todo-nss-tf\include.inc:83) in D:\xampp\htdocs\cmsimplexh167\userfiles\todo-nss-tf\edit.php on line 73
Evtl. ToDo: Tabellenheader ins Deutsche übersetzten
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

Hartmut
Posts: 553
Joined: Sat Nov 05, 2011 6:13 pm
Location: Butzbach, Deutschland
Contact:

Re: Flatfile Web-App "ToDo-NSS-TF" für CMSimple_XH

Post by Hartmut » Mon May 16, 2016 7:19 pm

Hallo Ick,

danke für deine lokalen Tests und Anmerkungen. :-)
lck wrote: gute Arbeit, danke für das Plugin.
Ich kann mir vorstellen dies auf Vereinsseiten einzusetzen, da ist eine ToDo-Liste sehr sinnvoll, zu tun gibts ja immer was :)
Na ja, als ein Plugin würde ich persönlich "ToDo-NSS-TF" eher nicht bezeichnen, sondern als eine Web-Applikation die unter CMSimple_XH läuft. (Die Einbindung in den CMSimple_XH Content erfolgt mittels iFrame und nicht als Pluginaufruf, da kein "CMSimple_XH Plugin Kompabilitätstest" durchgeführt wurde.)
"ToDo-NSS-TF" hatte ich ursprünglich als persönliche ToDo-Liste geplant, aber für einen Verein bzw. als Ideensammlung / ToDo-Liste für CMSimple_XH würde sie sich bestimmt auch gut eignen.
lck wrote: Fehler in der Hilfedatei bei Punkt 7: todo-nss-ts sollte todo-nss-tf lauten ...
Diesen Fehler in der Dokumentation habe ich in der Onlineversion und in der gezippten Downloaddatei gleich bereinigt und online gestellt.
lck wrote: Habs mal lokal unter Xampp, PHP-Version 5.6.3 getestet und da sind gleich ein paar Fehler aufgetaucht.
Wie es aussieht läuft bei dir eine ältere PHP-Version, da unter PHP Version 5.2.4 diese Hinweise und Fehler nicht angezeigt werden!
...
Nach Einbindung als iFrame erhält man in der Vorschau, oberhalb der ToDo-Liste etliche Hinweise:

Deprecated: Function split() is deprecated in D:\xampp\htdocs\cmsimplexh167\userfiles\todo-nss-tf\include.inc on line 83
...
Deprecated: Function split() is deprecated in D:\xampp\htdocs\cmsimplexh167\userfiles\todo-nss-tf\include.inc on line 46
...
Mhm, ich habe nicht lokal unter Xampp, sondern online auf dem Server meines Providers unter PHP 5.5.35 / 5.6.21 / 7.0.6 getestet.
Da war bei allen 3 PHP Versionen die Funktionalität OK und die Fehlermeldung bzgl. "Function split()" wurde mir in der FF Web-Konsole nicht angezeigt. :?
Da laut http://php.net/ split() unter PHP 7 nicht mehr gelistet ist, werde ich in der nächsten Version eine alternative Function zu split() verwenden.
An dieser Stelle merkt man recht gut, dass das ursprüngliche Open Source Script "ToDo-Nss" seit gut 3 Jahren nicht weiter entwickelt worden ist. :-(
lck wrote: Evtl. ToDo: Tabellenheader ins Deutsche übersetzten
[/quote]
An dieser Stelle habe ich noch keine "deutsche" Lösung gefunden, da "TableFilter" ein eigenständiges und aktives Open Source Projekt ist und von mir für die Sortierung und Filterung der Tabelle verwendet wird.
Mal sehen wie ich das realisieren kann.

Ursprünglich wollte ich nicht soviel Zeit in "ToDo-NSS-TF" investieren, aber unter dem Gesichtspunkt einer langfristigen Nutzungsmöglichkeit sieht es jetzt anders aus. :(

Viele Grüße
Hartmut

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Flatfile Web-App "ToDo-NSS-TF" für CMSimple_XH

Post by cmb » Tue May 17, 2016 9:42 am

Hartmut wrote:
lck wrote: Habs mal lokal unter Xampp, PHP-Version 5.6.3 getestet und da sind gleich ein paar Fehler aufgetaucht.
Wie es aussieht läuft bei dir eine ältere PHP-Version, da unter PHP Version 5.2.4 diese Hinweise und Fehler nicht angezeigt werden!
...
Nach Einbindung als iFrame erhält man in der Vorschau, oberhalb der ToDo-Liste etliche Hinweise:

Deprecated: Function split() is deprecated in D:\xampp\htdocs\cmsimplexh167\userfiles\todo-nss-tf\include.inc on line 83
...
Deprecated: Function split() is deprecated in D:\xampp\htdocs\cmsimplexh167\userfiles\todo-nss-tf\include.inc on line 46
...
Mhm, ich habe nicht lokal unter Xampp, sondern online auf dem Server meines Providers unter PHP 5.5.35 / 5.6.21 / 7.0.6 getestet.
Da war bei allen 3 PHP Versionen die Funktionalität OK und die Fehlermeldung bzgl. "Function split()" wurde mir in der FF Web-Konsole nicht angezeigt. :?
Da laut http://php.net/ split() unter PHP 7 nicht mehr gelistet ist, werde ich in der nächsten Version eine alternative Function zu split() verwenden.
split() ist tatsächlich schon seit PHP 5.3.0 deprecated, und das sollte bei späteren PHP-Versionen auch als Deprecated-Notice deutlich gemacht werden. Allerdings erscheinen diese Hinweise nicht in der Web-Konsole des Browsers, sondern nur serverseitig, wenn der Debug-Modus aktiviert ist. Im Fall von ToDo-NSS-TF ist der Debug-Modus von CMSimple_XH allerdings irrelevant; da kommt es auf das error_reporting & Co. von PHP an (der Debug-Modus ist nur ein kleiner Wrapper für diese PHP-Funktionalität). Das ist anscheinend auf Hartmuts Server für eine Produktivumgebung richtig eingestellt (da will man ja solche Meldungen nicht sehen), und auch in Ludwigs lokaler Testumgebung (wo man solche Hinweise eben sehen möchte).

Solche Deprecated-Notices sind allerdings zunächst einmal harmlos (sprich, kein Grund ein Plugin als inkompatibel einzustufen). Das Einzige was an echter Fehlfunktion daraus resultieren kann, ist das von Ludwig beschriebene Problem mit den bereits gesendeten Headers (und ein paar sehr vergleichbare Probleme), und das sollte eigentlich in einer Produktivumgebung auch nicht vorkommen, da dort der Debug-Modus/error_reporting normalerweise nicht aktiv ist. Falls doch, sollte man den Debug-Modus deaktiveren bzw. den Provider bitten, das error_reporting zu korrigieren.

Allerdings muss man bei PHP berücksichtigen, dass viel Funktionalität durch Erweiterungen (Extensions) zur Verfügung gestellt wird, und auch wenn diese bei der php.net Distribution ausgeliefert werden, es nicht sicher ist, dass die Erweiterung auch immer bei einer bestimmten PHP-Version verfügbar ist. (Zum einen kann man Erweiterungen per php.ini ein-/ausschalten, zum anderen bieten viele Linux-Distros eigene PHP-Pakete.) Daher sollte man im Zweifel prüfen, ob eine bestimmte PHP-Funktion Teil einer Extension ist (split() gehört zur `ereg` Erweiterung), und dann auf der Installation-Seite dieser Erweiterung nachschauen, ob diese Erweiterung immer verfügbar ist. `ereg` ist das nicht unbedingt, so dass es sinnvoll ist, diese Erweiterung als Voraussetzung zu dokumentieren. Denn wenn `ereg` nicht geladen wurde, dann gibt es beim split() Aufruf keine Deprecated-Notice, sondern einen fatalen Fehler.

In diesem Fall bietet sich als Alternative zu split() explode() an, denn

Code: Select all

split ( "\|" , trim ( $line ) )
ist equivalent zu

Code: Select all

explode ( "|" , trim ( $line ) )
und explode() gehört zur `standard` Erweiterung, die immer verfügbar ist.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Hartmut
Posts: 553
Joined: Sat Nov 05, 2011 6:13 pm
Location: Butzbach, Deutschland
Contact:

Re: Flatfile Web-App "ToDo-NSS-TF" beta1 für CMSimple_XH

Post by Hartmut » Tue May 17, 2016 8:49 pm

Danke für die Erläuterungen und Hinweise.

Damit ich auch in den Genuß aller (Fehler)meldungen komme, habe ich "ToDo-NSS-TF" in einer XAMPP-installiert und mit explode() anstelle von split() erscheinen die "Deprecated-Notice" nicht mehr.

Mal sehen was die weiteren Tests unter XAMPP ans Tageslicht bringen. ;-)

Viele Grüße
Hartmut

lck
Posts: 2967
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Flatfile Web-App "ToDo-NSS-TF" beta1 für CMSimple_XH

Post by lck » Wed May 18, 2016 10:37 am

Hartmut wrote:Ursprünglich wollte ich nicht soviel Zeit in "ToDo-NSS-TF" investieren, aber unter dem Gesichtspunkt einer langfristigen Nutzungsmöglichkeit sieht es jetzt anders aus.
Mach dir keine Arbeit nur wegen mir, es gibt ja auch noch Bleistift und Papier :)
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

Hartmut
Posts: 553
Joined: Sat Nov 05, 2011 6:13 pm
Location: Butzbach, Deutschland
Contact:

Re: Flatfile Web-App "ToDo-NSS-TF" für CMSimple_XH

Post by Hartmut » Wed May 18, 2016 7:34 pm

Hallo,

Die Flatfile Web-App "ToDo-NSS-TF" für CMSimple_XH steht jetzt in der Version 1.0.1 als Demo und zum Download zur Verfügung.

An dieser Stelle noch ein Dankeschön für die Rückmeldungen und Hilfe.

Die wesentlichen Änderungen zur Version 1.0 sind:
  • Anpassung des Codings an den aktuellen PHP Standard ("split()" => "explode()")
  • Hinzufügen der Standardauswahl Kategorie "Nein" für Aufgaben die keiner vorhandenen Kategorie zugefügt werden sollen bzw. können.
  • "Eindeutschung" weiterer Meldungen und Begrifflichkeiten.
Link: http://www.keil-portal.de/?Web_Anwendungen:ToDo-NSS-TF
lck wrote:Mach dir keine Arbeit nur wegen mir, es gibt ja auch noch Bleistift und Papier :)
Du bist nicht der Einzige der die kleine Web-App als Ergänzung bzw. Alternative zu Bleistift und Papier nutzen möchte. ;-)

Viele Grüße
Hartmut

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Flatfile Web-App "ToDo-NSS-TF" beta1 für CMSimple_XH

Post by frase » Thu May 26, 2016 8:13 pm

Hallo Hartmut,
etwas spät, aber dennoch - ich habe ToDo auch mal getestet.

Zunächst: Glückwunsch und Dank für die Arbeit.

Und wie das so ist, an einigen Stellen dachte ich mir: Das könnte doch anders aussehen. Da ging's los mit dem Rumbasteln. ;-)

Na ja, ein paar Probleme habe ich festgestellt:
[Leerzeichen - geändert] Anführungszeichen im Beschreibungstext verursachen ein "Verschlucken". Der Datensatz kommt zwar an, man kann ihn auch nachträglich verändern, aber irgendwas wird unterwegs verloren.
Die Datums-Sortierung funktioniert auch nur mit dem internationalen Datumsformat - deutsches klappt nicht.
Einige Zeichen findet der Filter unter "Beschreibung" nicht, z.B. "!"
Da Christoph für sein CSV-Plugin auch [tablesort - geändert] TableFilter verwendet, hat er dort ähnliche Probleme.

Es ist wirklich schade, dass es nur "von extern" eingebunden werden kann. So muss man z.B. Schriftart usw. für den iFrame neu definieren.
Wie gesagt, ich habe rumgebastelt und habe dann auch gleich ein ausgelagertes CSS geschrieben, damit ich nicht im Script fummeln muss.
Und dann hat mich das "c" für "erledigt" gestört (sorry). Ich habe dafür ein Icon aus "Font Awesome" genommen und auch gleich eines für "edit".

Falls du Interesse hast, kannst du es (für ein paar Tage) auf meiner Spielwiese sehen:
> HIER Edit: Link nicht mehr verfügbar.
Um ein wenig zu experimentieren, habe ich den Themeswitcher von Christoph und ein paar Templates dazugepackt.
Jeweils ganz unten ist der Switcher zu finden.
Und: Falls du auch mit Styles experimentieren willst, habe ich einen Downloadlink eingefügt.
Last edited by frase on Fri Jan 27, 2017 9:42 am, edited 3 times in total.

Post Reply