Realblog_XH

Third Party Plugins to CMSimple - how to install, use and create plugins

Moderator: Tata

frase
Posts: 1838
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Realblog_XH

Post by frase » Wed Jan 17, 2018 6:04 pm

cmb wrote:
Wed Jan 17, 2018 5:52 pm
Etwas sicherer wäre wohl utf8_strpos()
Ist gemacht. Klingt logisch. Läuft.
cmb wrote:
Wed Jan 17, 2018 5:52 pm
Allerdings kannst Du den Link einfach hart kodieren: ./?Blog, oder ähnlich.
Klar. (hatte ich schon ;-) )
Nur ist nun wieder der Linktext nicht internationalisiert (noch nicht).

Vielen Dank!
Macht immer wieder Freude hier im Forum.

frase
Posts: 1838
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Realblog_XH

Post by frase » Thu Jan 18, 2018 10:21 am

Bin eben auf ein komisches Phänomen gestoßen.

Ruft man den RSS-Feed normal mit dem Realblog_feedLink() auf, dann ist alles in Ordnung.
Das in der Konfiguration festgelegte RSS-Logo wird auf der Feed-Seite angezeigt.

Jetzt hatte ich aber (aus welchen Gründen auch immer) in der Browser-Adresszeile stehen:
http://example.com/index.php?realblog_feed=rss
(statt: http://example.com/?realblog_feed=rss)

Hier wird das Feed-Logo nicht gefunden :(
Ich kann gar nicht mehr sagen, wie ich zu der Adresse mit index.php gekommen bin - händisch habe ich es nicht eingetippt :?:

Ich frage mich nun, ist das ein Bug?
Habe ich was falsch gemacht?
Oder kann die Adresse mit index.php eigentlich gar nicht vorkommen?

olape
Posts: 544
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Realblog_XH

Post by olape » Thu Jan 18, 2018 10:50 am

Zumindest sollte index.php nirgends mehr auftauchen.
Dafür gibt es ein Plugin von Holger, dass das Problem index.php auch löst, wenn ich mich recht erinnere.
Oder es gibt eine Lösung per htaccess. Sollte bei Hartmut unter Fachthemen SEO beschrieben sein.

Interessant wäre allerdings, wo index.php herkommt, wenn du es nicht manuell erstellt hast.
Prüfe mal deine Suche, falls du da nicht den ganz allgemeinen Aufruf nutzt!
Es waren einige Versionen der Suche zu finden, die die index.php in den Ergebnissen mit ausgespuckt haben.

frase
Posts: 1838
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Realblog_XH

Post by frase » Thu Jan 18, 2018 11:15 am

olape wrote:
Thu Jan 18, 2018 10:50 am
Interessant wäre allerdings, wo index.php herkommt, wenn du es nicht manuell erstellt hast.
Aaaaaah, jetzt kann ich es mir erklären.
Ich nutze im lokalen Netwerk den Encode Explorer um in meinen verschiedenen Installationen zu navigieren. Dort ruft man immer index.php auf !!!???!!!
Somit hat sich das Problem selbst in Luft aufgelöst.
Danke!

cmb
Posts: 12523
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: Realblog_XH

Post by cmb » Thu Jan 18, 2018 11:38 am

frase wrote:
Thu Jan 18, 2018 10:21 am
Jetzt hatte ich aber (aus welchen Gründen auch immer) in der Browser-Adresszeile stehen:
http://example.com/index.php?realblog_feed=rss
(statt: http://example.com/?realblog_feed=rss)

Hier wird das Feed-Logo nicht gefunden :(
Das ist ein Bug. Quick-Fix: ersetze diese Zeile durch:

Code: Select all

            preg_replace('/index\.php$/', '', CMSIMPLE_URL) . $pth['folder']['images']
olape wrote:
Thu Jan 18, 2018 10:50 am
Dafür gibt es ein Plugin von Holger, dass das Problem index.php auch löst, wenn ich mich recht erinnere.
Holger hatte das als ADC (Avoid DC) im Forum eingestellt. Die Funktionalität ist auch in Seo_XH integriert – es gibt aber noch kein Release.
Christoph M. Becker –Plugins for CMSimple_XH, but not for CMSimple 4+

frase
Posts: 1838
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Realblog_XH

Post by frase » Thu Jan 18, 2018 11:56 am

cmb wrote:
Thu Jan 18, 2018 11:38 am
Das ist ein Bug. Quick-Fix: ersetze diese Zeile durch: ...
Wie sollte es auch anders sein?
Es funktioniert.
Danke!

Ich war mir absolut unsicher, ob es wirklich ein Bug ist.

cmb
Posts: 12523
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: Realblog_XH

Post by cmb » Thu Jan 18, 2018 12:18 pm

frase wrote:
Thu Jan 18, 2018 11:56 am
Ich war mir absolut unsicher, ob es wirklich ein Bug ist.
Na ja, grundsätzlich sollten Aufrufe immer mit und ohne index.php funktionieren.
Christoph M. Becker –Plugins for CMSimple_XH, but not for CMSimple 4+

lck
Posts: 1199
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Realblog_XH

Post by lck » Sat Feb 03, 2018 7:46 pm

Realblog_XH 3.0beta9 mit Twocents_XH 1.0beta3 als Kommentar-Plugin und Twocents als Gästebuch

Verwende ich das in dieser Kombination in einer Webseite, so wird im Blogartikel am Ende der Button "Neuen Kommentar verfassen" doppelt angezeigt. Geht man dann weiter zum Formular, wird am Ende auch der Button "Neuen Kommentar verfassen" angezeigt, verschwindet aber wenn man ihn anklickt.
realblog_twocents.jpg
Verstecke ich die Seite mit dem Gästebuch, so erscheint der Button im Blogartikel nur einmal (ebenso, wenn man eingeloggt ist).
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“      XH-Templates for MultiPage & OnePage

cmb
Posts: 12523
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: Realblog_XH

Post by cmb » Sat Feb 03, 2018 10:03 pm

lck wrote:
Sat Feb 03, 2018 7:46 pm
Verwende ich das in dieser Kombination in einer Webseite, so wird im Blogartikel am Ende der Button "Neuen Kommentar verfassen" doppelt angezeigt.
Das ist vermutlich dieser Bug. Als Quick-Fix (und zum Prüfen) kannst du einfach diese Änderung durchführen (die grünen Zeilen ohne das + am Zeilenanfang ergänzen).
Christoph M. Becker –Plugins for CMSimple_XH, but not for CMSimple 4+

lck
Posts: 1199
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Realblog_XH

Post by lck » Sun Feb 04, 2018 10:54 am

cmb wrote:
Sat Feb 03, 2018 10:03 pm
Das ist vermutlich dieser Bug. Als Quick-Fix (und zum Prüfen) kannst du einfach diese Änderung durchführen (die grünen Zeilen ohne das + am Zeilenanfang ergänzen).
Der Quick-Fix behebt das Problem, danke!
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“      XH-Templates for MultiPage & OnePage

Post Reply