CMSimple_XH / Jekyllandhyde

Please post the URLs to sites, you've set up in CMSimple, here!
awk
Posts: 15
Joined: Mon Mar 26, 2018 1:00 pm
Location: Am Rande einer Feinstaub & Stickoxydmetropole
Contact:

Re: CMSimple_XH / Jekyllandhyde

Post by awk » Mon Apr 09, 2018 9:09 pm

Ist das viel Text. :o

PHP WEB STAT habe ich rausgeworfen.
Es war mir einfach zu stressig. Script raus, Hinweis im Datenschutzblablah raus und alles wird gut.
Diese Baustelle kommt später. Die Statistik ist das Sahnehäuchen - satt macht der Bisquit drunter. :D
Ab 25. Mai gibt es ein neues Datenschutzgesetz. Wenn, dann solltest du dich daran orientieren!
EU Datenschutzgrundverordnung.
Wenn die Juristen genau wissen, wie die Verordnung in der Praxis ausgelegt wird, sehen wir weiter.
Aber ein OptOut scheint tatsächlich auch notwendig.
Deshalb hatte ich in der Datenschutzerklärung beim Iframe mit dem optout-Häkchen einen Hinweis auf die opt-out Kekse.
Auf Cookies, die erst beim Haken setzen gesetzt werden, kann (und muß man IMHO) auch direkt neben dem Haken hinweisen.

Gute N8
Armin

olape
Posts: 2713
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: CMSimple_XH / Jekyllandhyde

Post by olape » Tue Apr 10, 2018 6:17 am

awk wrote:
Mon Apr 09, 2018 9:09 pm
PHP WEB STAT habe ich rausgeworfen.
Es war mir einfach zu stressig. Script raus, Hinweis im Datenschutzblablah raus und alles wird gut.
So habe ich es auch gemacht. Ich hatte Piwik/Matomo laufen. Obwohl es bei meiner privaten Seite rechtlich eh wieder anders aussieht.
awk wrote:
Mon Apr 09, 2018 9:09 pm
Deshalb hatte ich in der Datenschutzerklärung beim Iframe mit dem optout-Häkchen einen Hinweis auf die opt-out Kekse.
Auf Cookies, die erst beim Haken setzen gesetzt werden, kann (und muß man IMHO) auch direkt neben dem Haken hinweisen.
Hm, ich habe irgendwo gelesen, dass dem Benutzer beim Nichtakzeptieren von Cookies keine Nachteile entstehen dürfen.
Das wäre dabei natürlich nicht der Fall, aber er müsste sich entscheiden, Tracking oder Cookies.
Was ist, wenn er beides nicht will?
awk wrote:
Mon Apr 09, 2018 9:09 pm
Wenn die Juristen genau wissen, wie die Verordnung in der Praxis ausgelegt wird, sehen wir weiter.
Ein guter Plan 8-)
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

awk
Posts: 15
Joined: Mon Mar 26, 2018 1:00 pm
Location: Am Rande einer Feinstaub & Stickoxydmetropole
Contact:

Re: CMSimple_XH / Jekyllandhyde

Post by awk » Tue Apr 10, 2018 6:43 am

Tracking oder Cookies ... Was ist, wenn er beides nicht will?
Es geht um ein Cookie mit dem Namen "Nocount" und dem Inhalt "Yes" das von der besuchten Seite gesetzt wird, um den Willen des Nutzers zu respektieren.
Derartige Geschichten sind IMHO nicht das Problem. Es gibt datenschutzrechtlich andere Probleme. Whatsapp z.B.

olape
Posts: 2713
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: CMSimple_XH / Jekyllandhyde

Post by olape » Tue Apr 10, 2018 8:48 am

awk wrote:
Tue Apr 10, 2018 6:43 am
Tracking oder Cookies ... Was ist, wenn er beides nicht will?
Es geht um ein Cookie mit dem Namen "Nocount" und dem Inhalt "Yes" das von der besuchten Seite gesetzt wird, um den Willen des Nutzers zu respektieren.
Derartige Geschichten sind IMHO nicht das Problem. Es gibt datenschutzrechtlich andere Probleme. Whatsapp z.B.
Ich persönlich sehe das auch so, aber das ändert grundsätzlich an der Sache nichts.
Dass die Vorschriften und Gesetze in DE und EU nicht immer wirklich sinnvoll oder überhaupt umsetzbar sind, das haben wir ja schon gelernt. Warum sollte das nun auf einmal anders werden? ;)

Aber, warten wir es ab.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

awk
Posts: 15
Joined: Mon Mar 26, 2018 1:00 pm
Location: Am Rande einer Feinstaub & Stickoxydmetropole
Contact:

Re: CMSimple_XH / Jekyllandhyde

Post by awk » Tue Apr 10, 2018 2:00 pm

Eben - abwarten und Tee trinken. Oder auch Kaffee.
Wenn die Rechtslage durch diverse Urteile einigermaßen klar ist, sehen wir weiter.
Die Seite geht soweit und bei "Bilder" läuft jetzt Fotorama. Nettes Plugin.
Die noch pixeligen Bilder werden noch durch andere ersetzt.

Armin

Post Reply