Bug in functions.php (CMSimple_XH 1.7.1)

A place to report and discuss bugs - please mention CMSimple-version, server, platform and browser version
todde
Posts: 3
Joined: Sun Oct 15, 2017 11:33 am

Bug in functions.php (CMSimple_XH 1.7.1)

Postby todde » Fri Nov 17, 2017 11:23 pm

Hallo!

Ich habe einen merkwürdigen Bug entdeckt, der mit der aktuellen Version 1.7.1 unter PHP 5.3 und 5.4 nicht auftritt, dafür aber unter PHP 5.6 (und mögolicherweise höher):

Ruft man hier seine CMS-Website (mit eingeschaltetem PHP-Error-Reporting) auf, erscheint dort folgende Meldung:

Parse error: syntax error, unexpected '[' in /home/cmsimple_xh/cmsimple/functions.php on line 1299

Ursache sind hier die eckigen Klammern bei:

Code: Select all

if (in_array($errno, [E_USER_ERROR, E_RECOVERABLE_ERROR])) {

Das gefällt PHP offenbar nicht. Eine Änderung in:

Code: Select all

if (in_array($errno, array(E_USER_ERROR, E_RECOVERABLE_ERROR))) {

behebt das Problem. Oder sollte man das möglicherfweise anders korrigieren?

cmb
Posts: 12007
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: Bug in functions.php (CMSimple_XH 1.7.1)

Postby cmb » Sat Nov 18, 2017 10:40 am

todde wrote:Parse error: syntax error, unexpected '[' in /home/cmsimple_xh/cmsimple/functions.php on line 1299

Danke für den Report. Das Problem ist bekannt, und wurde im Repo bereits behoben (wird also mit CMSimple_XH 1.7.2) veröffentlicht werden.

todde wrote:Ich habe einen merkwürdigen Bug entdeckt, der mit der aktuellen Version 1.7.1 unter PHP 5.3 und 5.4 nicht auftritt, dafür aber unter PHP 5.6 (und mögolicherweise höher):

Nun bin ich aber verwirrt. [] statt array() ist erst seit PHP 5.4.0 erlaubt, müsste also nur unter PHP 5.3 (und älter, was ja sowieso nicht mehr unterstützt wird) einen Parse-Error auslösen, siehe https://3v4l.org/Bj3sU.
Christoph M. Becker –Plugins for CMSimple_XH, but not for CMSimple 4+


Return to “Bugs”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest