Ajaxfilemanager Probleme

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler

Ajaxfilemanager Probleme

Postby Simmyne » Wed Apr 25, 2012 4:29 pm

Hi Christoph,

habe mal den ajaxfilemanager installiert. Bis jetzt habe ich noch keinen neuen Nutzen gefunden, bzw. es hat auch einiges nicht geklappt. Ich habe mal meine Bilder (über die Leiste oben) aufgerufen. Das ist mir so untergekommen:

Bei der Thumbnail Ansicht soll man bei Bildern schon eine kleine Vorschau bekommen, oder? In den Kästchen blieb es bei mir jedoch leer. Habe ca. 60 jpgs drauf.

War gespannt, welche Möglichkeiten man beim Editieren von jpgs man hat. Es kam jedoch eine Fehlermeldung:
You don't have permission to access /plugins/ajaxfilemanager/lib/ajax_image_editor.php on this server.

Außerdem schaffte ich es nicht, in die Unterordner reinzuschauen. Ich wusste nicht so genau, wie man das überhaupt macht. Links ist ja eine "Search" - eigentlich sollte man da nichts einstellen müssen, weil es ja nur für eine Suche gilt. Ich will ja alle Bilder anschauen. Also klickte auf den gelben Ordner links neben dem Namen des Ordners, mehr kann man ja nicht anklicken. Da wurde jeweils eine leere Seite angezeigt, egal ob ich vorher die Checkbox anhakelte oder nicht. Schaute mal auf den Server, da sind auf jeden Fall Bilder in den Unterordnern drin.

Außerdem scheint die Suche auch nicht richtig zu funktionieren: Es gibt z.B. ein Bild, das das Wort "idee" enthält. Als ich "idee" suchte, fand er nichts.

Oben steht bei mir
Current Folder Path: /Root Folder

Wie stelle ich das um, um so z.B. auf die confirmation.inc im Ordner plugins/advancedform zu kommen? Ich dachte, ich klick mal einfach auf "Root Folder", weil es ja eine Linkformatierung hat. Denkste, wieder graue leere Seite.

Kannst du dir aus dem Ganzen einen Reim machen? Da stimmt doch was nicht :? System check alles auf grün!!!

Liebe Grüße
simm
Simmyne

Re: Ajaxfilemanager Probleme

Postby cmb » Wed Apr 25, 2012 5:22 pm

Hallo simm,

ich denke die genannten Probleme hängen allesamt damit zusammen:
You don't have permission to access /plugins/ajaxfilemanager/lib/ajax_image_editor.php on this server.

Da hat der Server mit einem 403 geantwortet. Warum ist schwer zu sagen. Ich grübel mal, woran es liegen könnte. Du könntest mir vielleicht mal Deine PHP-Info per PM schicken -- vielleicht fällt mir da was auf.

Simmyne wrote:Wie stelle ich das um, um so z.B. auf die confirmation.inc im Ordner plugins/advancedform zu kommen?

Das ist aus Sicherheitsgründen nicht möglich. Der Ajaxfilemanager kann nur auf die jeweiligen images/downloads/userfiles/media Ordner von CMSimple_XH zugreifen. Du kannst aber bei Advancedform_XH den Datenordner entsprechend einstellen (Plugin Konfiguration -> folder_data: userfiles/advancedform), und dann einfach plugins/advancedform/data/ in userfiles/advancedform/ umbenennen. Dann kannst Du, wenn der Ajaxfilemanager erst mal funktioniert, darauf über Dateien -> Userfiles zugreifen.

Christoph
Christoph M. Becker---Plugins for CMSimple_XH
cmb

Postby cmb » Wed Apr 25, 2012 5:47 pm

Hallo simm,

ich hab mal ein bisschen gegrübelt, und auch mal ein wenig probiert: wenn ich plugins/ajaxfilemanager/lib/ajax_image_thumbnail.php lösche, dann bleiben bei mir die Kästchen auch leer (zumindest im FF; der Chrome zeigt da ein kleines Icon an). Wenn ich plugins/ajaxfilemanager/lib/ajax_image_editor.php lösche, erhalte beim Versuch den Editor zu öffnen ein 404.

Könnte es sein, dass beim Upload des Plugins Dateien vergessen oder gar beschädigt wurden?

Christoph
cmb

Postby Simmyne » Thu Apr 26, 2012 10:20 am

Hi Christoph,

Könnte es sein, dass beim Upload des Plugins Dateien vergessen oder gar beschädigt wurden?

Habe den ajaxFM nochmal runtergeschmissen, neu runtergeladen und draufgespielt. Immer noch das gleiche Problem. Deine erwähnten Dateien sind aber vorhanden. Sind auf CHMOD 644, eine testweise Änderung auf 777 hat auch nix gebracht.

Seltsam...

LG simm
Simmyne

Postby cmb » Thu Apr 26, 2012 12:13 pm

Hallo simm,

hmm... weiß nun auch nicht, was da los ist. Schick mit doch am besten mal Deine PHP-Info per PM (die PHP-Info kannst Du im Administrationsbereich unter Einstellungen->Info->PHP-Info abrufen. Dann die Seite als HTML speichern, und den Code in die PM einfügen. Die CSS Formatierungen brauche ich nicht, aber es wäre schon gut, wenn die Tabellenstruktur erhalten bleibt).

Christoph
cmb

Postby cmb » Wed Jun 13, 2012 10:32 pm

Hallo simm,

mir ist leider noch immer nicht klar, was da los ist. Zunächst mal sollten wir klären, warum es beim Aufruf des Image-Editor zu der Fehlermeldung kommt:

Um das Problem einzukreisen, ist leider etwas debugging nötig. Ändere doch bitte mal in plugins/ajaxfilemanager/lib/inc/config.php Zeile 21f von
Code: Select all

header
('HTTP/1.0 403 Forbidden');
    exit;

in
die('darf ich nicht!');

Was wird dann beim Aufruf des Image-Editor gemeldet?

Christoph
cmb

Postby Simmyne » Fri Jun 15, 2012 12:28 pm

Hallo Christoph,

leider kommt immer noch die gleiche Fehlermeldung (auf weißer Seite, ganz oben) :(
Auch rename geht nicht, da kommt eine Fehlermeldung (wie bei Windows aber im Editordesign mit Ok-Button) mit "Forbidden".

Der Code in dem file ist jetzt so, stimmt schon, oder?

//FILESYSTEM CONFIG
require_once dirname(__FILE__).DIRECTORY_SEPARATOR."class.auth.php";
define('CONFIG_QUERY_STRING_ENABLE', TRUE); //Enable passed query string to setting the system configuration
if(!isset($_SESSION)) {session_start();}
if (!$_SESSION['ajaxfilemanager_adm'] || $_SESSION['ajaxfilemanager_pwd'] != dirname(dirname(dirname(__FILE__)))) {
die('darf ich nicht!');
}
if(!headers_sent())
{
    header('Content-Type: text/html; charset=utf-8');
}

LG simm

P.S. Die Standardeinstellung von 20 "items per page" konnte ich ohne Probleme umstellen, wurde in der config gespeichert...
Simmyne

Postby Simmyne » Fri Jun 15, 2012 12:39 pm

Etwas differenzierter - wenn ich eine txt-Datei ändern will, kommt:
You don't have permission to access /plugins/ajaxfilemanager/lib/ajax_text_editor.php on this server.

Wenn ich ein jpg ändern will, kommt:
Simmyne

Postby cmb » Fri Jun 15, 2012 12:51 pm

Hallo Simm,

damit ist auszuschließen, dass das "You don't have permission..." durch Fehler in der Session vom Ajaxfilemanager ausgelöst wird. Der geänderte Code ist übrigens richtig, und Du solltest ihn auch so lassen. Nun probiere doch bitte mal folgendes: zunächst mal ergänzt Du in plugins/ajaxfilemanager/lib/inc/config.php in Zeile 2:
error_reporting(E_ALL); 

Dann öffnest Du den Ajaxfilemanager (gibt's da irgendwelche Meldungen?), wechselst in einen anderen Tab und versuchst mal die Datei direkt aufzurufen: http://www.example.com/plugins/ajaxfilemanager/lib/ajax_image_editor.php (die Domain musst Du natürlich ändern, und ggf. das Unterverzeichnis ergänzen, falls CMSimple nicht im HTTP-Root installiert ist.

Was wird dann gemeldet: noch immer "you don't have permission..." oder "Image doesn't exist"?

Christoph
cmb

Postby Simmyne » Fri Jun 15, 2012 2:11 pm

Hi Christoph,

wenn ich ein Bild ändern will, dann steht in dem Fenster, in dem die Fehlermeldung
"You don't have permission to access /plugins/ajaxfilemanager/lib/ajax_image_editor.php on this server."

oben in der Browserzeile
http://www.example.de/plugins/ajaxfilemanager/lib/ajax_image_editor.php?editor=stand_alone&language=de&type=images&theme=default&path=../../.././images/07032012.jpg

Wenn ich das lösche "?editor=stand_alone&language=de&type=images&theme=default&path=../../.././images/07032012.jpg" und den Rest in neues Browserfenster eingebe, kommt
Image does not exist

und die Download Entsprechung:
File is not found.

Die Menge von "../../.././" kommt mir etwas spanisch vor ;)

Sonst keine Fehlermeldungen trotz Code-Einfügung

LG simm
Simmyne

Next

Return to Deutsch