CMSimple_XH - Ideen und Vorschläge

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler

Re: CMSimple_XH - Ideen und Vorschläge

Postby Torsten.Behrens » Mon Jun 04, 2012 11:19 am

Gert wrote:... TemPlug_XH sogar nur für Webdesigner und Agenturen, die damit Templates für ihre Kunden machen. Für kommerzielle "selfmade Seiten" sind nur die Templates selbst kostenpflichtig, nicht aber das Plugin TemPlug_XH.

Hallo Gert,
bisher dachte ich TemPlug_XH wird je Domain / je Kunde für Webdesigner und Agenturen kostenpflichtig, doch bei dir auf http://www.ge-webdesign.de/templug/?Web ... _Agenturen hört sich das eher nach einer einmaligen Agentur Lizenz an - kannst du es bitte hier einmal kurz klarstellen?

Torsten
Torsten.Behrens

Postby Gert » Mon Jun 04, 2012 11:27 am

Hallo Torsten,

vielleicht hast Du ja Recht. Meine Templates und Plugins sind ja nicht GPL, und das sollte ich wohl sauber trennen.

Ich kann ja anderweitig auf der Projektseite Werbung machen für meine Templates und Plugins, aus dem Download habe ich sie jedenfalls erstmal wieder entfernt.

Vielen Dank für den Hinweis - Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Gert

Postby Gert » Mon Jun 04, 2012 11:33 am

Torsten.Behrens wrote:bisher dachte ich TemPlug_XH wird je Domain / je Kunde für Webdesigner und Agenturen kostenpflichtig, doch bei dir auf http://www.ge-webdesign.de/templug/?Web ... _Agenturen hört sich das eher nach einer einmaligen Agentur Lizenz an - kannst du es bitte hier einmal kurz klarstellen?

Agenturen und Webdesigner, die mittels TemPlug_XH und meiner Vorlagen Kundentemplates erstellen, kaufen TemPlug_XH einmalig und können es dann nach Belieben einsetzen. Für ihre Kunden kaufen sie dann für jede Installation eine Template Lizenz, wie gehabt.

Ansonsten ist TemPlug_XH Freeware (verkaufsfördernde Massnahme), verkauft werden die Template Lizenzen,

Gert

PS: Webdesigner und Agenturen haben mir bestätigt, dass TemPlug_XH sein Geld wert ist.

Sie brauchen weniger als die halbe Zeit, um eines der 2-spaligen, 3-spaltigen bzw. floating boxes Templates für ihre Kunden anzupassen, als bei normalen Templates. Oft installieren sie dann TemPlug_XH gar nicht beim Kunden, sie nutzen es nur zur Bearbeitung meiner Vorlagen und verkaufen dem Kunden dann das fertige Template.
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Gert

Postby Simmyne » Wed Jun 13, 2012 8:54 am

Hallo allerseits,

wollte auch mal meinen Senf dazugeben - hätte auch Ideen und Vorschläge. Ich habe das von euch ganz kurz überflogen, aber auf die Schnelle nicht alles kapiert und hinterfragt...

Werden der Wartungsmodus und die versteckten Plugin-Links im Editor schon in der nächsten Version realisiert? Finde ich gut!

Ich habe zwei Vorschläge -

1.
Bin heute auf ein CMS "PortUNA" gestoßen, wo es heißt:
"Aus Gründen der Übersichtlichkeit sowie Beachtung aktueller Funktions- und Sicherheitsstandards, erfolgt die Arbeit im PortUNA.cms stets mit der neuesten zur Verfügung stehenden Systemversion. Durch das zentrale Systemmanagement bzw. die zentrale Systempflege und -weiterentwicklung verfügt jeder PortUNA.cms-Nutzer über die aktuell zur Verfügung stehende Softwareversion. Umständliche Softwareupdates und regelmäßige Neuinstallationen, für die in der Praxis oftmals fachkompetente und teure Hilfe notwendig ist, entfallen somit."

Das wäre auch toll, wenn CMSimple_XH immer die aktuelle Version hätte, man hat keine umständliche Update-Arbeit damit. Man hat doch diverse Kundenseiten.

2.
Ich habe auf meiner HP eine Seite, wo sich immer am Monatsanfang eine Änderung ergibt, das vergesse ich regelmäßig einzustellen :oops:
Könnte man die Seite nicht schon vorher vorbereiten und am Monatsanfang geht die Seite online? Bis zum Monatsende ist natürlich der alte Stand zu sehen.
Gibt es die Funktion vielleicht schon?

Liebe Grüße
simm
Simmyne

Postby cmb » Wed Jun 13, 2012 10:30 am

Hallo Simm,

Simmyne wrote:Werden der Wartungsmodus und die versteckten Plugin-Links im Editor schon in der nächsten Version realisiert?

Das ist leider noch nicht entschieden. Den Wartungsmodus gibt's aber schon lange als Plugin von Holger: Maintenance, und mir gefällt das besser, da als Wartungsmodus-Seite einfach eine HTML-Datei verwendet wird, die man schnell selbst erstellen kann (sieht bei mir so aus).

Gert hat diese und andere Änderungen aber in CMSimpleCoAuthors bereits umgesetzt.

Simmyne wrote:Das wäre auch toll, wenn CMSimple_XH immer die aktuelle Version hätte, man hat keine umständliche Update-Arbeit damit.

Ja, auf jeden Fall ist ein mögliches automatisiertes Update wünschenswert, und das Thema kommt ja auch immer wieder mal zur Sprache. Vollautomatisch halte ich für problematisch, da ja u.U. mal ein Plugin (noch) nicht mit der neusten CMSimple_XH-Version funktioniert (das passiert mir gelegentlich beim Firefox; nach dem Auto-Update funktioniert das ein oder andere Plugin 2-3 Tage lang nicht). PortunaCMS ist wohl SaaS, so dass ein solches Update viel einfacher möglich ist, und es gibt wohl auch keine Plugins von Fremdanbietern.

Sollen automatisierte Updates bei CMSimple_XH realisiert werden, gibt es wohl 2 Schwierigkeiten:
  • Da viele Ordner und Dateien aus Sicherheitsgründen keine Schreibrechte haben, ist das nur per FTP machbar. Soll das Update-Script nun serverseitig ausgeführt werden, müssten die FTP-Zugangsdaten per HTTP dorthin übertragen werden (und eigentlich auch gespeichert). Da habe ich etwas Bedenken wegen der Sicherheit einer solchen Lösung. Man könnte die Update-Software auch clientseitig ausführen lassen, aber das ist evtl. auch nicht unproblematisch (Distributionsprobleme wegen OS-Kompatibilität).
  • Ein solches Script müsste genau wissen, welche Dateien es ersetzen muss und welche nicht. Besonders problematisch sind dann z.B. config.php und die Sprachdateien. Die dürfen natürlich nicht ersetzt werden, aber zumindest neue Optionen müssen ergänzt werden. Und ganz kritisch wird's, wenn der Anwender Änderungen an den Core-Dateien vorgenommen hat.
Will sagen: sicherlich machbar, aber nicht trivial. Daher wird's wohl noch etwas dauern, bis eine solche Funktionalität verfügbar ist.

Simmyne wrote:Könnte man die Seite nicht schon vorher vorbereiten und am Monatsanfang geht die Seite online? Bis zum Monatsende ist natürlich der alte Stand zu sehen.
Gibt es die Funktion vielleicht schon?

Jerry hat schon vor langer Zeit vorgeschlagen, das in CMSimple_XH zu integrieren, und eigentlich sollte es auch gemacht werden -- allerdings kam's dann nicht dazu. Nun muss entschieden werden, ob's in CMSimple_XH 1.6 integriert wird.

Christoph
Christoph M. Becker---Plugins for CMSimple_XH
cmb

Postby svasti » Wed Jun 13, 2012 12:42 pm

Hallo verehrte CMSimpler,

wie's weiter geht... ?
Momentan sieht's so aus, als könnte es eventuell noch eine 1.5.4 Version geben mit kleineren Anpassungen, aber ohne neue Features. Wenn bei jemandem die 1.5.3 zufreidenstellen läuft, besteht wohl wenig Grund auf 1.5.4 upzugraden, aber intern wäre es so eine Art Hausputz vor dem nächsten größeren Update. Das wäre dann 1.6. Was da rein kommt, ist noch im frühen Überlegungsstadium, wird sich aber an Gerts Neuerungen in CMSimpleCoAuthors orientieren. Es könnte sein, dass noch mehr rein kommt.
Persönlich finde ich Christophs Idee, die Content.htm und die Pagedate wieder zusammenzuführen recht interessant.
Dieses automatische Updaten finde ich auch ganz wichtig, aber da fehlt uns wohl die Manpower, das in 1.6 zu stecken.

Ich kann mir vorstellen, dass dieses Updatefeature Stück für Stück kommt. Vielleicht gibt es erst mal überhaupt eine Upgradeankündigung, z.B. unter Settings>Info könnte auch angezeigt werden, ob es eine neuere Version gibt. Das sollte für 1.6 machbar sein.
Später könnte es einen Updateassistenten geben, der überprüft, ob in der Installation irgendwelche Dateien verändert wurden, und der einem dann detaillierte Upgrade-Instruktionen gibt. Das eigentliche Update würde aber noch wie bisher per ftp ablaufen.

Die Behandlung der Sprach- und Konfig-Dateien wäre sicher interessant. Dieser Updateassistent könnte die alten Dateien speichern und z.B. per Dialog fragen, was man von den Änderungen in die neue Version übernehmen will.

Soweit mein Blick in die Glaskugel

svasti
svasti

Postby Simmyne » Wed Jun 13, 2012 6:22 pm

Hallo allerseits,

was spricht eigentlich dagegen, dass - wenn gerade jemand an einer Seite baut - nicht die Meldung "Wartungsmodus" erscheint, sondern einfach die alte Seite. Dann merkt der Surfer gar nichts von meinen Wartungsarbeiten und bekommt alle Infos, die er sucht.

Ja, auf jeden Fall ist ein mögliches automatisiertes Update wünschenswert,

Das klingt doch gut! Vollautomatisch muss doch gar nicht sein.
Nun muss entschieden werden [vorbereitete Seiten], ob's in CMSimple_XH 1.6 integriert wird.

Bitte bitte *hechel*

Die Behandlung der Sprach- und Konfig-Dateien wäre sicher interessant. Dieser Updateassistent könnte die alten Dateien speichern und z.B. per Dialog fragen, was man von den Änderungen in die neue Version übernehmen will.

Super, denn das war bisher immer auf nervigsten, wenn man ein Update einer älteren Seite machen wollte. Allgemeine Frage: Wie z.B. mache ich am besten ein Upgrade von CMSimple_XH 1.1.1 auf die aktuelle? Auf http://sourceforge.net gibt's ja div. upgrade-Packs, aber grad für das weiß ich nicht, wie man da vorgeht. Schrittweise Upgrades? Ach ja, und die leidige utf-8-Umstellung. Da kann man ja Christophs
http://3-magi.net/?CMSimple_XH/Utf8_XH
nehmen? Nur wie alles am schnellsten und effektivsten - in welcher Reihenfolge?

Liebe Grüße
simm
P.S. CMSimpleCoAuthors von Gert hört sich ja gut an. Auch die sortierbaren Tabellen sind bestimmt klasse. Muss ich mal bei Gelegenheit ausprobieren, habe schon einen Einsatzbereich ;)
Simmyne

Postby cmb » Wed Jun 13, 2012 6:43 pm

Hallo Symm,

Simmyne wrote:was spricht eigentlich dagegen, dass - wenn gerade jemand an einer Seite baut - nicht die Meldung "Wartungsmodus" erscheint, sondern einfach die alte Seite.

Um das zu ermöglichen, müssten die geänderten Daten (z.B. der Content) zunächst separat gespeichert werden, und erst beim Beenden des Wartungsmodus die alten Daten ersetzen. Würde das nur den Content betreffen, wäre es ja noch machbar. Aber bei der Wartung kann ich ja z.B. auch eine bestehende Gallerie ändern, so dass auch Plugins das berücksichtigen müssten.

Andererseits: so oft und lange wird man ja auch den Wartungsmodus nicht aktivieren. Man kann eine neue Seite ja auch zunächst verstecken und in Ruhe fertig stellen, bevor man sie sichtbar schaltet. Oder man kann auf einem lokalen "Spiegel" der Website in Ruhe ändern, und dann die Änderungen hoch laden (wohl eher was für fortgeschrittene Anwender).

Simmyne wrote:Allgemeine Frage: Wie z.B. mache ich am besten ein Upgrade von CMSimple_XH 1.1.1 auf die aktuelle? Auf http://sourceforge.net gibt's ja div. upgrade-Packs, aber grad für das weiß ich nicht, wie man da vorgeht. Schrittweise Upgrades?

Am besten macht man solche größeren Updates "umgekehrt". D.h. die neue Version in einem separaten Verzeichnis installieren, und dann das Template, die Plugins (und deren Daten), evtl. sogar Bilder und Downloads, den Content und die Einstellungen in die neue Version übernehmen. Dann alles gut testen, und wenn es läuft, einfach die alte Version (nach vorheriger Sicherung, die dann auch als Archiv dienen kann) damit überschreiben. Das ist zwar nicht unbedingt die schnellste Variante, aber auf jeden Fall diejenige, bei der man am wenigsten unangenehme Überraschungen mit der Live-Site erlebt.

Und bei Versionen < CMSimple_XH 1.2 an die Umstellung des Zeichensatzes denken, d.h. die nötigen Dateien nach UTF-8 konvertieren (das Utf8_XH Plugin sollte funktionieren). Und auf jeden Fall bedenken, dass sich die Seiten-URLs ändern, falls z.B. Umlaute in Seitentiteln enthalten sind.

Christoph
Christoph M. Becker---Plugins for CMSimple_XH
cmb

Previous

Return to Deutsch