Hallo Simm,
Simmyne wrote:Werden der Wartungsmodus und die versteckten Plugin-Links im Editor schon in der nächsten Version realisiert?
Das ist leider noch nicht entschieden. Den Wartungsmodus gibt's aber schon lange als Plugin von Holger:
Maintenance, und mir gefällt das besser, da als Wartungsmodus-Seite einfach eine HTML-Datei verwendet wird, die man schnell selbst erstellen kann (sieht bei mir
so aus).
Gert hat diese und andere Änderungen aber in
CMSimpleCoAuthors bereits umgesetzt.
Simmyne wrote:Das wäre auch toll, wenn CMSimple_XH immer die aktuelle Version hätte, man hat keine umständliche Update-Arbeit damit.
Ja, auf jeden Fall ist ein
mögliches automatisiertes Update wünschenswert, und das Thema kommt ja auch immer wieder mal zur Sprache. Vollautomatisch halte ich für problematisch, da ja u.U. mal ein Plugin (noch) nicht mit der neusten CMSimple_XH-Version funktioniert (das passiert mir gelegentlich beim Firefox; nach dem Auto-Update funktioniert das ein oder andere Plugin 2-3 Tage lang nicht). PortunaCMS ist wohl SaaS, so dass ein solches Update viel einfacher möglich ist, und es gibt wohl auch keine Plugins von Fremdanbietern.
Sollen automatisierte Updates bei CMSimple_XH realisiert werden, gibt es wohl 2 Schwierigkeiten:
- Da viele Ordner und Dateien aus Sicherheitsgründen keine Schreibrechte haben, ist das nur per FTP machbar. Soll das Update-Script nun serverseitig ausgeführt werden, müssten die FTP-Zugangsdaten per HTTP dorthin übertragen werden (und eigentlich auch gespeichert). Da habe ich etwas Bedenken wegen der Sicherheit einer solchen Lösung. Man könnte die Update-Software auch clientseitig ausführen lassen, aber das ist evtl. auch nicht unproblematisch (Distributionsprobleme wegen OS-Kompatibilität).
- Ein solches Script müsste genau wissen, welche Dateien es ersetzen muss und welche nicht. Besonders problematisch sind dann z.B. config.php und die Sprachdateien. Die dürfen natürlich nicht ersetzt werden, aber zumindest neue Optionen müssen ergänzt werden. Und ganz kritisch wird's, wenn der Anwender Änderungen an den Core-Dateien vorgenommen hat.
Will sagen: sicherlich machbar, aber nicht trivial. Daher wird's wohl noch etwas dauern, bis eine solche Funktionalität verfügbar ist.
Simmyne wrote:Könnte man die Seite nicht schon vorher vorbereiten und am Monatsanfang geht die Seite online? Bis zum Monatsende ist natürlich der alte Stand zu sehen.
Gibt es die Funktion vielleicht schon?
Jerry hat schon vor langer Zeit vorgeschlagen, das in CMSimple_XH zu integrieren, und eigentlich sollte es auch gemacht werden -- allerdings kam's dann nicht dazu. Nun muss entschieden werden, ob's in CMSimple_XH 1.6 integriert wird.
Christoph