Calendar Plugin 1.4b - Events editieren lassen

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler

Calendar Plugin 1.4b - Events editieren lassen

Postby kmsmei » Thu May 03, 2012 12:34 pm

Hallo,

bin derzeit intensiv mit lokalen Tests der 1.4beta befasst - Hut ab, ein geniales Plugin.

Besonders praktisch finde ich die Möglichkeit, Events in geschützten Userpages zur Änderung freizugeben. Das macht das Veranstaltungsmanagement leichter.
Wenn ich die Funktion weiterdenke, würde mir die Möglichkeit gefallen, auch einzelne ausgewählte Events (wahrscheinlich über eine wie auch immer definierte ID) editieren zu können. Ein möglicher Aufruf könnte dann vielleicht etwa so aussehen: {{{PLUGIN:editsingleevent(ID);}}}

Praktisch könnte es auch sein, die Editierfunktion auf die "zusätzliche Beschreibung" beschränken zu können - ob nun für alle Events, so wie {{{PLUGIN:editevents();}}} arbeitet, oder auch für einzelne Events, wie oben vorgeschlagen. Ein möglicher Ort dafür wären eventuell die Eventlist-Einstellungen. Damit könnte man diese Funktion dann quasi als "Anmeldeliste" nutzen. Nur müsste wahrscheinlich die Bearbeitung für weitere Nutzer gesperrt werden, sobald schon jemand im Editor ist...

Ist nur so 'ne Idee - was haltet Ihr davon? Oder habe ich in der Fülle gar etwas übersehen?

Viele Grüße
Frank
kmsmei

Re: Calendar Plugin 1.4b - Events editieren lassen

Postby svasti » Thu May 03, 2012 3:18 pm

Hallo Frank,

bei Calendar schwebte mir auch ein ähnliches Szenario vor:
Angenommen, man hat bestimmte Events, die auf jeden Fall nicht editierbar sein sollen, und andere Events, die z.B. Vereinsmitglieder selbständig einzustellen oder editieren sollen.
Dafür kann man 2 Event-Dateinen nutzen (den Namen der zweiten Datei in Plugin-config eintragen).
Für die von anderen editierbaren Events (z.B. über "memberpages") gibt man dann {{{PLUGIN:editevents2();}}} ein.
Die kombinierte Eventliste kann man dann mit {{{PLUGIN:events('','','','','','Name der zweiten Event-Datei');}}} ausgeben, ebenso den Kalender mit {{{PLUGIN:calendar('','','','','','','','Name der zweiten Event-Datei');}}}.

Das würde mit der gegenwärtigen Version gehen.

Ich denke gerade, dass man diese Kombiaufrufe vielleicht in der finalen Version vereinfachen könnte? Etwa "events1_2()" oder "calendar1_2()"? Vielleicht hast du ja noch eine bessere Idee.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass man bei den Editierrechten für die zusätzliche Event-Datei was einstellbar machen könnte. Uff, und die Bearbeitung durch verschiedene Nutzer gleichzeitig, daran hab ich noch gar nicht gedacht, dass müsste auch irgendwie begrenzt werden.

svasti
svasti

Postby kmsmei » Fri May 04, 2012 9:14 pm

Hallo Svasti,

das mit den beiden Eventlisten leuchtet mir ein. Und vereinfachte Aufrufe sind immer gut, weil weniger fehlerträchtig.

Meine Idee ist es eher, die Events selbst nicht zur Veränderung zuzulassen, aber halt quasi eine Kommentar, eine Anmeldung, einen Hinweis oder was auch immer hinterlassen zu können. Das könnte im Prinzip auch eine Schaltfläche "Anmerkung" gewährleisten - so dass man im Prinzip "Calendar" mit "Comments" verheiratet. Besser wäre es aus meiner Sicht aber, das eh vorhandene Feld "zusätzliche Beschreibung" zugänglich/editierbar zu machen.

Gruß Frank
kmsmei

Re: Calendar Plugin 1.4b - Links für Event anlegen

Postby kmsmei » Mon Jun 04, 2012 8:51 am

Hallo Svasti,
nach allem was ich probiert habe, unterstützt 1.4 nur Links in der Form http://www.xyz.yy nach draußen. Alle direkt verlinkten pdf's werden im Downloads-Ordner gesucht. Nun würde ich aber gern dort Verweise zu Wettkampfausschreibungen unterbringen. Und die sind in der Regel als pdf-Deeplink beim Ausschreiber abgelegt.
Gibt es irgend einen Trick, URLs der Art http://www.xyz.yy/dateien/ausschreibung.pdf unterzubringen?
Gruß Frank
kmsmei

Postby pigsound » Tue Sep 04, 2012 5:16 pm

hallo svasti,
ich habe probleme mit der verlinkung vonpdf-dateien im event-formular. sobald ich die endung .pdf in dem feld für links eingebe, wandelt es offenbar zeichen wie "/", "?" usw. um in "%2F", "%2F%3F", oder %3D" ähnliches. ich habe schon alle dateien nach charset-konflikten abgesucht, aber nichts hat geholfen. auch der versuch, als link nur "Dateiname.pdf" einzugeben, endete in einer "seite nicht gefunden"-anzeige, weil das nötige "?" vor dem dateinamen für die richtige url fehlte.
kannst du mir bzw. eineR der forumsbesucherInnen da weiterhelfen?

gruß pigsound
pigsound

Postby cmb » Tue Sep 04, 2012 6:19 pm

Hallo pigsound,

soweit ich es überblicke, muss dort entweder eine vollständige URL eingetragen werden, oder nur der Name einer .pdf Datei, die dann aber im downloads/ Ordner liegen muss.

Christoph
Christoph M. Becker---Plugins for CMSimple_XH
cmb

Postby svasti » Tue Sep 04, 2012 7:25 pm

Hallo pigsound,
Hallo kmsmei (sorry, ich hatte deine Anfrage irgendwie übersehen),

leider geht die Verlinkung zu pdfs nur auf pdfs im downloads ordner. Hatte beim Programmieren nicht gedacht, dass jemand auf andere pdfs verlinken wollen würde.
Das das aber offenbar doch der Fall ist, müsste im Programm etwas geändert werden. Ich versuchs mal.

svasti
svasti

Postby pigsound » Wed Sep 05, 2012 8:06 am

hallo cmb, hallo svasti,

danke für die schnelle rückmeldung!
ich habe eure angaben allerdings bereits versucht - d.h. ich habe nur den namen der pdf-datei eingetragen, also "Dateiname Xyz.pdf" (oder hätte ich das ".pdf" weglassen sollen?).
jedenfalls hat das auch nicht funktioniert. in der adresszeile fehlte das "?", das für die richtige adresse nötig gewesen wäre.
mit dem ordner "downloads" meint ihr aber schon jenen im verzeichnis "cmsimplex_y/downloads/" , oder?
pigsound

Postby svasti » Wed Sep 05, 2012 8:54 am

Hallo pigsound,

leider ist das doch nicht so einfach wie ich zuerst dachte... uff, das programm ist total kompliziert, ich frage mich wer das programmiert hat :lol: ... Momentan fängt das Programm einfach alles, was mit pdf ended, ab, macht eine urlencodierung und verlinkt es hinter den Downloadsordner.
Jetzt muss entweder eine zusätzliche Routine eingebaut werden, wo das Programm erkennt, dass nicht der Downloadsordner gemeint ist, oder die ganze Verlinkung müsste geändert werden.
Also, ich denke eine zusätzliche Routine wäre momentan das einfachste... da würde ich aber um ein paar Tage Geduld bitten, sorry.

svasti
svasti

Postby pigsound » Wed Sep 05, 2012 9:05 am

hallo svasti,
ich wäre heilfroh, wenn du eine lösung hinkriegen würdest - dafür warte ich auch gerne ein paar tage! :)
lg pigsound
pigsound

Next

Return to Deutsch