moin Christoph
ich mag jetzt als überzeugter CMSimple Fan keine Megazine Werbung/Support betreiben, aber ein paar Kleinigkeiten muss ich doch zurechtrücken.
Ein Flip Book als Eyecatcher sieht eingebettet, egal ob CMSimple, Wordpress, Joomla oder Mediawiki immmer ziemlich "minderbemittelt" aus, im Vergleich zu Standalone Lösungen, einfach weil das Trägersystem nämlich ziemlich viel Präsentationsfläche raubt. Deswegen gibt es zwar genügend Plugins für die diversen Systeme, aber auf freier WWW Wildbahn (also nicht nur bei den Entwicklern) sieht man sie dann eher selten.
Als PNG verliert es spätestens im Zoom-Modus, als JPEG sowieso
<hust>
a. natürlich nimmt man auch hier besser JPGs ;-}
b. bei Megazine kann man die Zoomstufen mit unterschiedlichen Bildern verknüpfen, man kann also auf dem eigenen Rechner optimierte jpgs für die jeweilige Zoom Stufe generieren (per batch kein Aufwand) und sich nicht auf das mehr oder weniger gute Rendering der Flash Engine verlassen.
Man kann natürlich auch das Buch mit entsprechender Paginierung als PDF erzeugen, ein Konverter kann das in swf Futter für Megazine umwandeln (bei swf gibt es beim skalieren keine Qualitätsverluste ... dafür steigt halt das Datenvolumen).
Manche Bücher will man gar nicht als reinen Text verfügbar machen, sondern als "Original". Die "Sehbriefe"
(ein Fotolehrgang aus den 20ern, eines meiner Megazine Projekte), Text mit Bildern gemischt, vergilbtes Papier, die würde ich nie als OCR Scan verfügbar machen, da geht jeder Reiz verloren.
wenn man auf jegliches eyecatching (wie das Zeigen eines Umblätterns) verzichtet, kann man das auch jetzt schon in CMSimple realisieren
(ich hab sowas schonmal in HTML (Beispielbild) gemacht, Die Administration einer 2-3 stelligen Anzahl von HTML Seiten bekommt aber leicht die Dimension einer grichischen Tragödie.)Header und Topnavigation, dann das Huptinhaltsfenster aufgeteilt in zwei 50% Boxen, in einer der Content und in der anderen dazu coco_xh, darunter der Footer.