menulevel set by class

Discussions and requests related to new CMSimple features, plugins, templates etc. and how to develop.
Please don't ask for support at this forums!
meltemi
Posts: 177
Joined: Sat Feb 22, 2014 10:11 pm
Location: Franken (Deutschland)
Contact:

Re: menulevel set by class

Post by meltemi » Thu Aug 07, 2014 11:31 pm

Hallo,
svasti wrote:Wenn man im Browser mal css ganz ausschaltet, sieht man in etwa, wie Google die Seite sieht.
Google sieht die Seite ohne CSS und mit CSS (wer die Google-Webmastertools aufmerksam nutzt, weiß das). Google hat also inzwischen zwei Sichten jeder Seite und weiß, was bei gängigen Auflösungen above the fold zu sehen ist. Wer den Platz dort für eine riesige Kopfgrafik, für Anzeigen oder für Bildschieber nutzt und dort nicht mal zwei ganze Sätze Fließtext hat, hat Pech.

Google versteht inzwischen (teilweise) auch Javascript.
svasti wrote:Überschriften h4-h6 winzig, also die werden wohl auch bei Google als an vierter bis sechster Stelle stehend gewertet, d.h. als das Hinterletzte.
h4-h6 werden bei Google überhaupt nicht gewertet, deswegen kann man sie getrost für unwichtige Inhalte verwenden ;-) Mit strong gekennzeichnete Wörter im Fließtext sind bei Google wichtiger als h4-Inhalte.
svasti wrote:Habe das ganze Ding in CMSimple_XH nachgebaut (was nicht ohne war), und optimiere gerade die Googelei.
Unabhängig vom konkreten Fall (vermutlich S. aus B.): Neu- oder Nachbau und Optimierung sollten immer zusammen erfolgen. Änderungen am Titel-Element, an der Beschreibung, an den Inhalten von h1 und h2 und am Fließtext am Seitenanfang können jede für sich eine Neubewertung auslösen. Während jeder Neubewertung sackt die Seite erst mal für einige Zeit ab. Bei fünf solcher Änderungen im gemächlichen Zeitabstand steckt eine Seite ständig in der Neubewertung. Alle Änderungen gleichzeitig bewirken nur eine Neubewertung.
snafu wrote:WP ist ziemlich SEO orientiert
Der Witz ist gut.
snafu wrote:Mach ein SEO Plugin daraus, bei WP gibt es dutzende
Es gibt in SEO-Foren viele Fragen von Wordpress-Nutzern. Je weniger einer sein CMS kennt und je mehr SEO-Plugins er nutzt (kommt auf's Gleiche raus), umso mehr Fragen ;-)

Gruß, meltemi

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: menulevel set by class

Post by cmb » Fri Aug 08, 2014 12:10 am

svasti wrote:Bei meiner Beschäftigung mit Google merkte ich, dass die Googleoptimierung auch für Menschen besser ist.
Das zeigt, dass Google zumindest inzwischen recht gut ist. Denn genau darum geht es doch bei Suchmaschinen: nicht etwa irgendwelche eigenen Regeln aufzustellen, an die sich Webmaster halten soll(t)en, sondern eben zu versuchen Sites so aufzufassen, wie es Menschen tun -- und nicht nur die, die mit einem modernen Browser unterwegs sind, der allen Schnick-Schnack (also CSS und JS) umsetzen kann, sondern auch die anderen.
meltemi wrote:Google sieht die Seite ohne CSS und mit CSS (wer die Google-Webmastertools aufmerksam nutzt, weiß das). Google hat also inzwischen zwei Sichten jeder Seite und weiß, was bei gängigen Auflösungen above the fold zu sehen ist. Wer den Platz dort für eine riesige Kopfgrafik, für Anzeigen oder für Bildschieber nutzt und dort nicht mal zwei ganze Sätze Fließtext hat, hat Pech.
Vielleicht sollte man auch noch erwähnen, dass Google natürlich auch versteckte Inhalte (display:none, oder background ähnlich wie color, oder aus dem Sichtbereich heraus positioniert, etc.) erkennt, und entsprechend (ab)wertet.
meltemi wrote:Google versteht inzwischen (teilweise) auch Javascript.
Wäre auch seltsam, wenn das nicht so wäre. Immerhin entwickelt v.a. Google die vermutlich beste JavaScript-Engine, die derzeit verfügbar ist (V8).

PS:
meltemi wrote:
snafu wrote:WP ist ziemlich SEO orientiert
Der Witz ist gut.
Dazu kann ich wenig sagen -- ich kenne mich weder mit WordPress noch SEO wirklich aus. Aber immerhin gibt es http://www.mattcutts.com/blog/ :o.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

meltemi
Posts: 177
Joined: Sat Feb 22, 2014 10:11 pm
Location: Franken (Deutschland)
Contact:

Re: menulevel set by class

Post by meltemi » Fri Aug 08, 2014 12:51 am

cmb wrote:Vielleicht sollte man auch noch erwähnen, dass Google natürlich auch versteckte Inhalte (display:none, oder background ähnlich wie color, oder aus dem Sichtbereich heraus positioniert, etc.) erkennt, und entsprechend (ab)wertet.
Was mich betrifft: Um immer und überall alles zu erwähnen, was ich weiß, fehlt mir leider die Zeit ;-)

Klar: Jeder sollte seine Seiten auch (1) ohne CSS, (2) ohne Javascript und (3) ohne Bildanzeige testen. Ein besonders "beliebter" Fehler hinsichtlich (3): Text in Farbe x vor Hintergrundbild in Farbe y paßt. Bildanzeige abgeschaltet: auch der Hintergrund hat Farbe x, also: versteckter Text. Immer eine kontrastreiche Ersatzfarbe festlegen.

meltemi
Posts: 177
Joined: Sat Feb 22, 2014 10:11 pm
Location: Franken (Deutschland)
Contact:

Re: menulevel set by class

Post by meltemi » Fri Aug 08, 2014 1:03 am

cmb wrote:Aber immerhin gibt es http://www.mattcutts.com/blog/
Siehe:
http://developers.google.com/speed/page ... %2Fblog%2F

Selten so gelacht.
Last edited by cmb on Thu Aug 14, 2014 12:19 pm, edited 2 times in total.
Reason: Split topic after this post: /viewtopic.php?f=16&t=7988

Post Reply