CMSimple_XH 1.6.6

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
lck
Posts: 2955
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.6.6

Post by lck » Tue Mar 24, 2015 9:29 pm

Konnte den Fehler nachvollziehen.
Da fehlt eindeutig die Datei plugins/pagemanager/css/stylesheet.css
Bitte mal überprüfen.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.6.6

Post by cmb » Tue Mar 24, 2015 9:54 pm

Ludwig wrote:Konnte den Fehler nachvollziehen.
Da fehlt eindeutig die Datei plugins/pagemanager/css/stylesheet.css
Bitte mal überprüfen.
Das kann gut sein. Schade, dass Du Deinen vorigen Post gelöscht hattest. :)

Ich hatte das auf den beiden genannten Installationen schon überprüft: dort ist das Pagemanager-Stylesheet allerdings in core/css/plugins.css enthalten.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

mhz
Posts: 676
Joined: Tue Jun 25, 2013 8:46 pm
Location: Heusenstamm, Hessen
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.6.6

Post by mhz » Tue Mar 24, 2015 10:30 pm

So, Fehler gefunden :D !
Die Datei plugins/pagemanager/css/stylesheet.css fehlte nicht.

Es lag an der Erweiterung in memberpages css , um den Zeigefinger bei einzeiligem Login einstellen sollte.

Code: Select all

    #small_memberpageslogin {
      cursor: pointer;
      display: block;
    }
Als ich das jetzt löschte bzw. rückgängig machte, kam der Editor im Pagemanager wieder und auch Privacy hat den Rahmen zurück.

Sorry, ich hatte vergessen, die Subdomain (Interne Seite der Schulhomepage) anzugeben.

Danke für eure Bemühungen, Ludwig und Christoph!
Michael Zajusch (mhz)-- Mein Tutorial für CMSimple_XH. Früher

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.6.6

Post by cmb » Tue Mar 24, 2015 11:01 pm

mhz wrote:Es lag an der Erweiterung in memberpages css , um den Zeigefinger bei einzeiligem Login einstellen sollte.
Das ist eigentlich kaum vorstellbar, da das andere Regeln nicht beeinflussen sollte. Da scheint mir eher beim automatischen Zusammenfügen der Plugin-Stylesheets etwas schief gelaufen zu sein. Eine fehlende Leerzeile am Ende von memberpages.css sollte eigentlich kein Problem sein, aber ganz vielleicht lag es daran. Vielleicht haben sich auch andere Zeichen in memberpages.css eingeschlichen, die dann Probleme verursacht haben?

Wenn Du möchtest, kannst Du es ja noch einmal ausprobieren. Falls es dann wieder die genannten Probleme gibt, schau mal in der Entwicklerkonsole des Browsers (F12) nach, ob dort CSS-Fehler gemeldet werden. Evtl. ist auch eine Validierung mit dem W3C CSS Validator aufschlussreich.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

mhz
Posts: 676
Joined: Tue Jun 25, 2013 8:46 pm
Location: Heusenstamm, Hessen
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.6.6

Post by mhz » Tue Mar 24, 2015 11:36 pm

Es scheint so, wie Du schreibst.
Die memberpages.css habe ich noch mal aus memberpages extrahiert und frisch ersetzt -bevor ich Deine Meldung sah- . Dann habe ich die letzten Code-Zeilen gleich am Ende der css ergänzt und hochgeladen.
Jetzt klappt es einwandfrei.
Michael Zajusch (mhz)-- Mein Tutorial für CMSimple_XH. Früher

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.6.6

Post by cmb » Tue Mar 24, 2015 11:44 pm

mhz wrote:Jetzt klappt es einwandfrei.
Das ist die Hauptsache. :) (Vermutlich hatte sich beim ersten mal etwas "verschluckt" -- vielleicht sogar der FTP-Upload.)
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

lck
Posts: 2955
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.6.6

Post by lck » Fri Mar 27, 2015 10:37 am

Habe die Woche ein Update von CMSimple_XH 1.5.9 auf 1.6.6 vorgenommen und wollte dazu ein paar Anmerkungen machen.

[1] Nach Anleitung neue Installation erstellt, alle notwendigen Dateien, Plugins, Templates usw. kopiert.
Update-script von svasti, update.php ausgeführt. Soweit alles gut, keine Fehlermeldungen.

Aber, nicht alle Einträge in der content.htm wurden von
./images/...
zu
./userfiles/images/...
geändert.

Komischerweise nur beim Imagescroller_XH: {{{PLUGIN:imagescroller('./images/unterordner/gallery01');}}}
Das musste ich dann noch manuell ändern. Kann das update-script von svasti dafür evtl. angepasst werden, oder, kann natürlich auch sein, dass mir ein Fehler unterlaufen ist.


[2]Der pluginloader unter Plugins, ist anscheinend seit 1.6.0 auch nicht mehr notwendig.


[3] Unter System-Prüfung steht ein gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen und dahinter.
! session.use_only_cookies on
Muss ich vom Provider umstellen lassen, da eine .htaccess oder ini-Datei nicht erlaubt ist.
Ansonsten alles im grünen Bereich.


[4] Das neue Trennzeichen für Uri und Word separator / -
Das liegt mir etwas im Magen. Bei gefühlten 50 Links macht die ganze Umstellung nicht wirklich Spass, deswegen habe ich momentan die alten Einstellungen wieder hergestellt, auch in Hinblick auf das Ranking bei Google. Aber das wurde ja schon diskutiert.

Ein "Umstellungs- Änderungs-Script" wäre hier sehr nützlich, aber das ist bestimmt schwierig umzusetzen.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

svasti
Posts: 1651
Joined: Wed Dec 17, 2008 5:08 pm

Re: CMSimple_XH 1.6.6

Post by svasti » Fri Mar 27, 2015 4:36 pm

Ludwig wrote:Aber, nicht alle Einträge in der content.htm wurden von
./images/... zu ./userfiles/images/... geändert. ...
Das musste ich dann noch manuell ändern. Kann das update-script von svasti dafür evtl. angepasst werden,
Diese update-script fing relativ überschaubar an, aber dann gab es mehr und mehr Bitten auch Fälle wie Sekundärsprachen und Server mit savemode=on zu berücksichtigen. Dadurch wurde die Sache zunehmend unübersichtlich.

Das Ergebnis ist, dass man unglaublich viel Zeit dort hineinstecken kann, und irgendwann ist der Zeitaufwand zu groß gegenüber einem möglichen Ergebnis.

Dieses update-script beinhaltet keine höhere Programmierkunst. Du könntest es untersuchen und den Grund für das merkwürdige Verhalten für deinen Fall finden und den Code korrigieren. Anschließend könntest du für viele mögliche Szenarien testen, ob deine Version besser ist...

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.6.6

Post by cmb » Sun Mar 29, 2015 12:43 am

svasti wrote:Das Ergebnis ist, dass man unglaublich viel Zeit dort hineinstecken kann, und irgendwann ist der Zeitaufwand zu groß gegenüber einem möglichen Ergebnis.
ACK. Ich habe das Script bei mehreren 1.6 Upgrades gar nicht benutzt, sondern einfach einmal eine Seite gespeichert (so dass die PageData in content.htm integriert wurden), und dann content.htm in einem Text/Code-Editor bearbeitet. Dort bin ich dann bisweilen auf ganz unterschiedliche Verlinkung der Bilder gestoßen, die wohl von anderen/älteren Editoren stammten: ./images/bild.jpg, images/bild.jpg, http://example.com/images/bild.jpg. All das mit einem Update-Script automatisch richtig zu ändern (und nichts anderes), ist nicht ohne, denke ich, und der manuelle Aufwand ist bei typischen Content-Größen wohl verkraftbar, zumal man dann gleich noch mehr aufräumen kann.
Ludwig wrote:Der pluginloader unter Plugins, ist anscheinend seit 1.6.0 auch nicht mehr notwendig.
Ja, der steckt jetzt in cmsimple/, wo er auch hingehört, wie ich finde.
Ludwig wrote:Ein "Umstellungs- Änderungs-Script" wäre hier sehr nützlich, aber das ist bestimmt schwierig umzusetzen.
Mit ein paar Regex Manipulationen wäre viel möglich -- eben auch dass man ein paar Links übersieht, oder Dinge ändert, die eigentlich nicht geändert werden sollten. Mit einer DOM/XML API wird es vermutlich robuster, ist aber halt auch aufwendiger...
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

fesselix
Posts: 30
Joined: Tue Dec 22, 2009 2:00 pm
Location: Germany

Re: CMSimple_XH 1.6.6

Post by fesselix » Mon Apr 06, 2015 1:20 pm

Hallo,

habe gerade meine Seite auf neue Version 1.6.6 aktualisiert und auch das Plugin Memberpages.

Leider funktioniert nicht mer der tinymce-editor, sprich es wird nur der html-code angezeigt. Woran kann das liegen?

Danke für Eure Hilfe

Grüße

Thomas

Post Reply