Startseite ändern

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Duffy6
Posts: 11
Joined: Sun Dec 14, 2014 2:34 pm

Startseite ändern

Post by Duffy6 » Sun Dec 14, 2014 2:41 pm

Hallo zusammen!

bin erst seit kurzem ein CMSimple Nutzer und bin auf folgendes Problem gestossen:

Bei Aufruf meiner Webseite lande ich im ersten Menüpunkt.
Ich würde allerdings gerne in einem anderen Menüpunkt landen (bspw Menüpunkt 3.1).

Ist sowas möglich?

Gruss
Duffy6

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Startseite ändern

Post by cmb » Sun Dec 14, 2014 3:07 pm

Duffy6 wrote:bin erst seit kurzem ein CMSimple Nutzer
CMSimple oder CMSimple_XH (oder eine andere Variante)? Welche Version?
Duffy6 wrote:Ich würde allerdings gerne in einem anderen Menüpunkt landen (bspw Menüpunkt 3.1).
Hm, etwas ungewöhnlich, finde ich. Warum machst Du dann diese Seite nicht zur Startseite?
Duffy6 wrote:Ist sowas möglich?
Ja. Unter CMSimple_XH 1.6+ erstellst Du dazu eine Eingangs-Seite (verstecken geht, indem Du im "Seite" -> "In der Navigation anzeigen?" deaktivierst). Dann legst Du für diese Eingangsseite eine Weiterleitung zur gewünschten Seite fest (Reiter "Seite" -> "Seite umleiten?" -> ja -> "Schnellauswahl").
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Duffy6
Posts: 11
Joined: Sun Dec 14, 2014 2:34 pm

Re: Startseite ändern

Post by Duffy6 » Sun Dec 14, 2014 3:10 pm

Hey, danke für die schnelle Antwort.

Ich nutze CMSimple 4.5: geht deine Lösung auch mit dieser Version?

Gruss
Duffy6

mhz
Posts: 676
Joined: Tue Jun 25, 2013 8:46 pm
Location: Heusenstamm, Hessen
Contact:

Re: Startseite ändern

Post by mhz » Sun Dec 14, 2014 3:15 pm

Ja, genau so wie cmb das beschrieben hat. Ich habe es gerade mal getestet.
Du schreibst in die Zeile, die nach dem Klick auf den Button "Ja" freigegeben wird nicht die gesamte URL hinein, sondern Deinen Münüpunkt 3.1 (falls der so heißt oder ändere den entsprechend ab):

Code: Select all

./?Neue_Inhalte
Michael Zajusch (mhz)-- Mein Tutorial für CMSimple_XH. Früher

Duffy6
Posts: 11
Joined: Sun Dec 14, 2014 2:34 pm

Re: Startseite ändern

Post by Duffy6 » Fri Dec 26, 2014 10:39 am

Hallo zusammen,

sorry für die späte Antwort. Hatte viel um die Ohren!

ich habe es genauso gemacht wie mhz beschrieben hat und die Seite gespeichert.
ich lande auf Aufruf der root-URL www.domain.de auch auf der versteckten Seite, aber dann erfolgt keine Weiterleitung :-(
Weder unter Firefox noch unter IE.
Interessant ist jedoch, dass wenn man auf der versteckten Seite auf "login" klickt NICHT zur Login-Seite kommt, sondern zu der Weiterleitungsseite (um mal bei meinem Beispiel von oben zu bleiben: also auf Menüpunkt 3.1)


Mache ich da was falsch?
habe ich etwas nicht beachtet?

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Startseite ändern

Post by cmb » Fri Dec 26, 2014 12:19 pm

Duffy6 wrote:ich habe es genauso gemacht wie mhz beschrieben hat und die Seite gespeichert.
ich lande auf Aufruf der root-URL [...] auch auf der versteckten Seite, aber dann erfolgt keine Weiterleitung
Weder unter Firefox noch unter IE.
Gut möglich, dass eine bereits gesendete Ausgabe die Weiterleitung verhindert. Schalte am besten mal den Debug-Modus (seit CMSimple 4.5 heißt diese Datei nicht mehr _XHdebug.txt, sondern _CMSimpleDebug.txt) ein; der sollte das Problem genauer benennen ("headers already sent ... output startet in ...").

Wenn Du Beispiel-URLs postest, dann bitte keine bestehenden Domains verwenden. Am besten nimmst Du einfach www.example.com; die wurde nämlich extra für solche Zwecke eingerichtet.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Duffy6
Posts: 11
Joined: Sun Dec 14, 2014 2:34 pm

Re: Startseite ändern

Post by Duffy6 » Fri Dec 26, 2014 12:41 pm

Hallo,

also ich raffs grad nicht:
Soll ich im Ordner "userfiles/downloads" eine Datei names "_CMSimpleDebug.txt" oder "CMSimpleDebug.txt" (ohne Unterstrich) anlegen?

ich habe beides ausprobiert - die Datei hatte jeweils den Inhalt "6".

Beide Male keinerlei Ausgabe in der Weboberfläche (obwohl dort stand "debug mode enabled").

Bin ratlos...

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Startseite ändern

Post by cmb » Fri Dec 26, 2014 12:46 pm

Duffy6 wrote:Soll ich im Ordner "userfiles/downloads" eine Datei names "_CMSimpleDebug.txt" oder "CMSimpleDebug.txt" (ohne Unterstrich) anlegen?
Aktiviert wird der Debug-Modus durch die Datei _CMSimpleDebug.txt.
Duffy6 wrote:ich habe beides ausprobiert - die Datei hatte jeweils den Inhalt "6".
So geht es auch. :)
Duffy6 wrote:Beide Male keinerlei Ausgabe in der Weboberfläche (obwohl dort stand "debug mode enabled").
Hm, kommt auch keine Ausgabe, wenn Du die versteckte Startseite erst im Bearbeitungsmodus aufrufst und dann in den Ansichtsmodus wechselst?
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Startseite ändern

Post by lck » Fri Dec 26, 2014 7:43 pm

cmb wrote:Hm, kommt auch keine Ausgabe, wenn Du die versteckte Startseite erst im Bearbeitungsmodus aufrufst und dann in den Ansichtsmodus wechselst?
Der Debug-Modus meldet nichts, habs mal getestet.
Anscheinend gibt des bei CMSimple diese Art der Weiterleitung durch eine veröffentlichte und versteckte Seite, am Anfang des Menüs, nicht!? Da ist wohl Gert gefragt.

Wechselt man vom Bearbeiten-Modus in die Vorschau wird die Seite weitergeleitet wie gewollt, da die Seite ja aktiv ist, also direkt über die Url angesprungen wird:
http://www.example.com/?Weiterleitung

Nachtrag:
Hm, mit CMSimple_XH 1.6.4 funktioniert das aber auch nicht! Die versteckte Seite wird angezeigt, aber weitergeleitet wird nicht!
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Startseite ändern

Post by cmb » Fri Dec 26, 2014 10:58 pm

Ludwig wrote:Hm, mit CMSimple_XH 1.6.4 funktioniert das aber auch nicht! Die versteckte Seite wird angezeigt, aber weitergeleitet wird nicht!
Danke fürs Testen, Ludwig; ich habs nun auch mal ausprobiert, und tatsächlich gibt es da einen Bug. In CMSimple_XH 1.6.4 sollte plugins/page_params/index.php Zeile 57 geändert werden:

Code: Select all

        if ($index == $GLOBALS['pd_s']) {
In CMSimple 4.5 Zeile 106 in eben dieser Datei:

Code: Select all

            if ($key == $pd_s)
PS: Ich hab's mal auf die Roadmap für XH 1.6.5 gesetzt; bzgl. CMSimple 4.x im Zweifel Gert informieren.

PPS: Ich habe den Code für CMSimple_XH korrigiert.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Post Reply