[SECURITY] Plugins, Addons und Templates von 3-magi.net

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Der Zwerch
Posts: 608
Joined: Sat Jul 28, 2012 11:38 am
Location: Perle der Grafschaft > 127.0.0.1

Eine persönliche bescheidene Bitte

Post by Der Zwerch » Thu Jul 03, 2014 11:43 am

Hallo,

@cmb: Thx für die Info. Ist schon ein wenig verwirrend, wenn man die ganzen Versionen nicht genau kennt und erst später eingestiegen ist.

@all: Die Frage nach den Rechten klärt bitte per PN. Ich denke, es ist niemandem geholfen, wenn hier ein öffentlicher Krieg ausbricht. Es führt nur dazu, dass alle Beteiligten einen Imageschaden nehmen.

Ob und inwieweit der Code nun verwendet werden kann/darf/soll, vermag ich nicht zu beurteilen. Als einfacher User, der hier oft online ist, liest sich dieser Thread eher als Kriegsschauplatz.
Daher meine bescheidene und wirklich nett gemeinte Bitte, dieses nicht öffentlich zu diskutieren.

Ob es nun einen neuen Namen geben soll, kann, darf, könnte man ja in einer Umfrage herausfinden: CMSmall oder ähnlich.

Schöne Grüße aus dem sonnigen Gildehaus.
Franky

PS: Geht einen netten Kaffee oder ein kühles Blondes trinken ;-)

Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: [SECURITY] Plugins, Addons und Templates von 3-magi.net

Post by Holger » Thu Jul 03, 2014 11:50 am

Gert wrote:
cmb wrote:Die Verwirrung gibt es erst, seit Du einen Fork von CMSimple_XH als CMSimple 4.x anbietest. Vielleicht solltest also Du den Namen ändern.
Dummfrech wie immer :roll:

Noch einmal für alle:

Seit Anfang November 2012 bin ich Inhaber aller Rechte an CMSimple, von der ersten bis zur aktuellen Version: Code, Name, Domains.

Der Code steht unter GPL3 zur Nutzung zur Verfügung, alle anderen Rechte sind davon unberührt.

Leider ist es finanziell bei einem Open Source Projekt nicht machbar (bzw. nicht sinnvoll), aufwändige Prozesse zu führen, und es würde wohl auch dem Ansehen von CMSimple schaden. Also beschränke ich mich auf Hinweise und Bitten.

CMSimple ab Version 4.0 nutzt einigen Code aus CMSimple_XH 1.5.3, auf der Grundlage der GPL3, das ist in den Core Dateien erwähnt. Das Original deshalb als Fork von einem Fork zu bezeichnen ... denkt selber nach. Zumal ich Gründer und Namensgeber von CMSimple_XH bin und das Projekt bis Anfang 2012 koordiniert und organisiert habe.

Übrigens: Als CMSimple_XH entstanden ist, stand CMSimple noch nicht unter GPL zur Verfügung. Die Nutzung des Codes für ein neues CMS war also nicht möglich. Also haben wir uns damals (2009) umgesehen, was so geht, und haben uns an CMSimple SE orientiert. Wir waren der Ansicht: Wenn Peter Harteg CMSimple SE toleriert, wird er wohl auch ein CMSimple_XH tolerieren.

Hätte CMSimple Mitte 2009 schon unter GPL3 gestanden, hätte das Projekt wohl von Anfang an einen eigenen Namen bekommen.

Übrigens: "_XH" ist lächerlich in Zeiten von html5,

Gert
Bitte jetzt nicht wieder ausfällig werden und bitte auch bei der Wahrheit bleiben:
Gert wrote:Seit Anfang November 2012 bin ich Inhaber aller Rechte an CMSimple, von der ersten bis zur aktuellen Version: Code, Name, Domains.
Falsch, denn CMSimple ab Version 4 enthält Code von Fremdautoren - u.A. von mir - und ich wüsste nicht wann ich mein durch die GPL3 geschütztes Copyright in irgend einer Weise an Dich abgetreten hätte. Richtig ist die Aussage somit nur bis CMSimple 3.4 [2]
Gert wrote:Der Code steht unter GPL3 zur Nutzung zur Verfügung, alle anderen Rechte sind davon unberührt.
Was sollten das für spezielle Rechte sein. Die GPL3 fordert ja explizit keine sonstigen Einschränkungen.
Gert wrote:Leider ist es finanziell bei einem Open Source Projekt nicht machbar (bzw. nicht sinnvoll), aufwändige Prozesse zu führen, und es würde wohl auch dem Ansehen von CMSimple schaden. Also beschränke ich mich auf Hinweise und Bitten.
Du hast mir ja schon einmal Konsequenzen angedroht - Ich würde solch einer Auseinandersetzung gelassen entgegen sehen.
Gert wrote: CMSimple ab Version 4.0 nutzt einigen Code aus CMSimple_XH 1.5.3, auf der Grundlage der GPL3, das ist in den Core Dateien erwähnt. Das Original deshalb als Fork von einem Fork zu bezeichnen ... denkt selber nach.
Das ist komplett unwahr. Und ich habe noch den Screenshot, in dem Du auf der Projektseite erklärst das CMSimple 4 auf Basis von XH 1.5.3 entstanden ist.
Gert wrote:Zumal ich Gründer und Namensgeber von CMSimple_XH bin und das Projekt bis Anfang 2012 koordiniert und organisiert habe.
Oft geschrieben und auch falsch.
Ohne mich selber hier zu beweihräuchern, ich denke das ICH die Person war, die eigentlich für das zustande kommen von XH verantwortlich ist.
Genau gesagt geschah das am 07.02.2009 (hab' gerade nachgelesen) wegen eines Plugins welches Martin in der Mache hatte (Meta-Plugin).
Ich hatte mit Martin über die Möglichkeiten einer pagedata.php per PM gesprochen und wir kamen zu dem Schluss, die damals aktiven Entwickler in die Sache mit einzubeziehen.
Du wurdest lediglich Aufgrund deiner Artikelserie "Webstandards" "eingeladen".

Koordiniert hast Du das Projekt. Und auch die Projektseiten hast Du gemacht. Das hast Du freiwillig angeboten, da Du noch keine PHP- Kenntnisse hattest und das die einzige Aufgabe war, die - lt. Deiner eigenen Aussage - dann für Dich übrig blieb. Als irgendwann der Tag kam, dass eine Person alles Koordinieren sollte, warst Du der einzige der "hier" gerufen hat. Und alle haben dankbar zugestimmt, weil einfach sonst die Manpower nicht ausreichend war.

<Edit>
Der Vollständigkeit halber
Gert wrote:Als CMSimple_XH entstanden ist, stand CMSimple noch nicht unter GPL zur Verfügung. Die Nutzung des Codes für ein neues CMS war also nicht möglich. Also haben wir uns damals (2009) umgesehen, was so geht, und haben uns an CMSimple SE orientiert. Wir waren der Ansicht: Wenn Peter Harteg CMSimple SE toleriert, wird er wohl auch ein CMSimple_XH tolerieren.
Kurz nach _XH 1.0 (12.12.2009) wurde _XH 1.1 am 15.01.2010 veröffentlicht, da CMSimple - für alle überraschend - unter der GPLv3 verfügbar wurde [3].
Und was die Tolerierung von "_XH" durch Peter angeht schreibst Du hier http://cmsimpleforum.com/viewtopic.php? ... 398#p33395
Gert wrote:CMSimple_XH is an authorised Community Project, I have gotten the Authorisation for CMSimple_XH from Peter years ago, I have asked him. And we have started from version 1.0.
Was stimmt denn nun?
Haben wir auf Toleranz gehofft, oder hast Du gefragt?
</Edit>
Gert wrote:Hätte CMSimple Mitte 2009 schon unter GPL3 gestanden, hätte das Projekt wohl von Anfang an einen eigenen Namen bekommen.
Mit Sicherheit.


Holger

@Franky: da hast Du komplett recht. Aber ich bin es jetzt ein für alle Mal Leid, mir ständig so etwas anhören zu müssen.

@Gert: wozu diese erneute Auseinandersetzung hier? Schick' uns doch Mails und schade nicht noch mehr dem Image von CMSimple und CMSimple_XH
Last edited by Holger on Thu Jul 10, 2014 11:52 am, edited 3 times in total.
Reason: [2] Versionsangabe von 3.3 auf 3.4 korrigiert, [3]XH 1.0 war noch unter AGPL, XH 1.1 unter GPL verfügbar

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: [SECURITY] Plugins, Addons und Templates von 3-magi.net

Post by cmb » Thu Jul 03, 2014 11:51 am

Der Zwerch wrote:Die Frage nach den Rechten klärt bitte per PN. Ich denke, es ist niemandem geholfen, wenn hier ein öffentlicher Krieg ausbricht. Es führt nur dazu, dass alle beteiligten einen Imageschaden nehmen.
Da hast Du natürlich recht. Danke für Dein Eingreifen. :) (Eine Klärung per PN bringt aber auch nichts; das haben wir schon hundert mal versucht.)

Aber einen Punkt möchte ich doch noch klarstellen, um zu vermeiden, dass Leser da falsche Informationen aufschnappen:
Gert wrote:Übrigens: "_XH" ist lächerlich in Zeiten von html5,
Wie bereits mehrfach erwähnt: es gibt zurecht noch immer XHTML5.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Gert
Posts: 3078
Joined: Fri May 30, 2008 4:53 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: [SECURITY] Plugins, Addons und Templates von 3-magi.net

Post by Gert » Thu Jul 03, 2014 11:51 am

Hallo Frank,

ich habe mich verdammt zurückgehalten in diesem Forum, seit Monaten.

Aber wenn ich als Rechteinhaber aufgefordert werde, den Namen von CMSimple zu ändern, kann ich das leider nicht so stehen lassen.

Wenn weitere Provokationen dieser Art ausbleiben, bin ich dann auch wieder weg,

Gert

PS: und während ich geschrieben habe, geht's schon weiter. Ich bin jetzt trotzdem weg ...
Last edited by Gert on Thu Jul 03, 2014 12:41 pm, edited 1 time in total.
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: [SECURITY] Plugins, Addons und Templates von 3-magi.net

Post by cmb » Thu Jul 03, 2014 11:59 am

Gert wrote:Aber wenn ich als Rechteinhaber aufgefordert werde, den Namen von CMSimple zu ändern, kann ich das leider nicht so stehen lassen.
Gert wrote:Gleichzeitig fordere ich die Macher von CMSimple_XH erneut auf, das CMS umzubenennen.
Das ist eine Aufforderung.
cmb wrote:Die Verwirrung gibt es erst, seit Du einen Fork von CMSimple_XH als CMSimple 4.x anbietest. Vielleicht solltest also Du den Namen ändern.
Das ist eine Anregung zum Nachdenken, und keine Aufforderung.

Außerdem:
http://cmsimple.org/?Lizenzbedingungen wrote:CMSimple basierte Projekte (Forks, Packages, Lösungen/Solutions) müssen eine mit "_" verbundene Zusatzbezeichnung tragen.
Das ist zwar nicht mit der GPLv3 vereinbar, aber wir kommen dem gerne nach.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

mikey
Site Admin
Posts: 179
Joined: Tue May 27, 2008 3:15 am
Location: Sydney Australia

Re: [SECURITY] Plugins, Addons und Templates von 3-magi.net

Post by mikey » Fri Jul 04, 2014 9:35 am

so, gert's cmsimple version is actually based on XH?

what does this mean really?

is gert's so called official download actually XH renamed as cmsimple v4 along with all of XH improvements ?

Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: [SECURITY] Plugins, Addons und Templates von 3-magi.net

Post by Holger » Fri Jul 04, 2014 9:50 am

mikey wrote:is gert's so called official download actually XH renamed as cmsimple v4 along with all of XH improvements ?
No.

His first release (CMSimple 4.0) was CMSimple_XH v. 1.5.3 with some of his own changes regarding his "SubSites" - Feature.
So CMSimple 4.x + is a so called "Fork" of CMSimple_XH 1.5.3.
After CMSimple 4.0 Gert has only included a few lines of code from XH into CMSimple 4.x.

The truth about that was written by Gert himself in the early versions of his Project-Page (see screenshot).
And, as you can see in the sourcecode of cms.php in newer CMSimple-Versions, he has removed the copyright-notices of the XH-Developers
and gives just a small hind that there is code from XH included.

So all the improvments of XH since then are not included in CMSimple 4.x. But he made, of course, other own changes to improve his version.

mikey
Site Admin
Posts: 179
Joined: Tue May 27, 2008 3:15 am
Location: Sydney Australia

Re: [SECURITY] Plugins, Addons und Templates von 3-magi.net

Post by mikey » Fri Jul 04, 2014 9:57 am

confused am i, , so to sum it up

gert is actually offering NOT original cmsimple, but a fork of XH developers work , and has subsequently removed just about all credit to XH developers

Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: [SECURITY] Plugins, Addons und Templates von 3-magi.net

Post by Holger » Fri Jul 04, 2014 10:07 am

mikey wrote:gert is actually offering NOT original cmsimple,
Yes
mikey wrote: but a fork of XH developers work
Yes
mikey wrote:and has subsequently removed just about all credit to XH developers
No.
The original copyright was removed, but now the code contains this
/*
==================================================
This file is a part of CMSimple 4.4.3
Released: 2014-06-08
Project website: http://www.cmsimple.org
--------------------------------------------------
CMSimple 4.0 and higher uses some code and modules of CMSimple_XH,
a community driven CMSimple based Project, under GPL3 licence.
CMSimple_XH project website: http://www.cmsimple-xh.org
==================================================
CMSimple COPYRIGHT INFORMATION

© Gert Ebersbach - mail@ge-webdesign.de

CMSimple 3.3 and higher is released under the GPL3 licence.
You may not remove copyright information from the files.
Any modifications will fall under the copyleft conditions of GPL3.

GPL 3 Deutsch: http://www.gnu.de/documents/gpl.de.html
GPL 3 English: http://www.gnu.org/licenses/gpl.html

END CMSimple COPYRIGHT INFORMATION
==================================================
*/
So a hint to XH is still there, even if this is not the way the GPLv3 requires.


BTW:
Could we please stop now that discussion at this place? I think erything is often enough said.

Gert
Posts: 3078
Joined: Fri May 30, 2008 4:53 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: [SECURITY] Plugins, Addons und Templates von 3-magi.net

Post by Gert » Fri Jul 04, 2014 10:15 am

mikey wrote:so, gert's cmsimple version is actually based on XH?
It's not a CMSimple version - it's the Original CMSimple :!:
mikey wrote:and has subsequently removed just about all credit to XH developers
Here is a part of the sourcecode of the index.php of the jQuery plugin in CMSimple 4.4.3:

Code: Select all

<?php // utf8-marker: äöü 

...

/* 
=========================================================
Adapted for CMSimple 4.0 and higher: Gert Ebersbach 2013
http://www.ge-webdesign.de
=========================================================
*/

/**
 * jQuery for CMSimple
 *
 * @author Holger Irmler
 * @link http://cmsimple.holgerirmler.de
 * @version 1.3 - 2011-07-27
 * @build 2011072701
 * @package jQuery
 **/

if (!defined('CMSIMPLE_VERSION') || strstr($_SERVER['SCRIPT_NAME'],'/jquery/index.php')) 
{
    die('no direct access');
}

...

?>
If you call the jQuery Plugin Info in the Backend of CMSimple, you will see following:

Plugin jQuery for CMSimple

This plugin is a CMSimple Standard Plugin.

Edit Configuration in CMS configuration

based on jQuery for CMSimple v. 1.3.1

Author: © 2011 Holger Irmler

Adapted for CMSimple 4.0 and higher by ge-webdesign.de
Here is a part of the sourcecode of the admin.php of the pagemanager plugin in CMSimple 4.4.3:

Code: Select all

<?php // utf-8-marker: äöü

if (!defined('CMSIMPLE_VERSION') || preg_match('#/pagemanager/admin.php#i',$_SERVER['SCRIPT_NAME'])) 
{
    die('no direct access');
}

/**
 * Back-End of Pagemanager.
 *
 * Copyright (c) 2011-2012 Christoph M. Becker (see license.txt)
 */

if (!defined('CMSIMPLE_VERSION')) 
{
    header('HTTP/1.0 403 Forbidden');
    exit;
}

...

?>
If you call the pagemanagers Plugin Info in the Backend of CMSimple, you will see following:
Pagemanager for CMSimple

This plugin is a CMSimple Standard Plugin.

Edit Configuration in CMS configuration

Author: Copyright © 2011-2012 Christoph M. Becker

Adapted for CMSimple 4.0 and higher by ge-webdesign.de

Pagemanager is powered by jsTree.
Gert
Last edited by Gert on Fri Jul 04, 2014 10:21 am, edited 1 time in total.
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services

Post Reply