CMSimple_XH 1.6 RC

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
pergachris
Posts: 190
Joined: Fri Aug 31, 2012 9:28 pm
Location: Hemden (NRW)

Re: CMSimple_XH 1.6 RC

Post by pergachris » Tue Nov 19, 2013 7:51 am

mflu wrote: Der Umstieg hat im ersten Anlauf nicht funktioniert.
Bis Punkt 3 der Anleitung kann ich noch folgen. Ab Punkt 4 hört für mich als "einfacher" Endanwender das Verstehen aber schon auf. Da weis ich eigentlich nicht mehr was ich mache oder machen soll...

Hallo,
das ist bedauerlich zu hören, dass es nicht funktioniert hat.

Es wird bei der Vielzahl an verschiedenen Templates und Plugins auch wohl keine allgemeine Fertiglösung geben.

Bei Punkt 4 hatte ich auch so meine Verständnisprobleme, auch weil ich keine mehrsprachige Websites betreibe.
Ich habe es aber versuchsweise ausprobiert. Hat bei mir nach einigen Versuchen funktioniert. Problem war bei mir, dass ich nicht richtig gelesen habe.

Ich versuche gleich mal zu beschreiben, wie ich den Umstieg von 1.5.9 zu 1.6xx gemacht habe.
Vielleicht hilft es ja?

Gruß

pergachris
Posts: 190
Joined: Fri Aug 31, 2012 9:28 pm
Location: Hemden (NRW)

Re: CMSimple_XH 1.6 RC

Post by pergachris » Tue Nov 19, 2013 8:10 am

Hallo,
zuerst habe ich eine komplette Sicherung angefertigt. D.h. mit Hilfe von filezilla habe ich die vollständige Installation auf die Festplatte kopiert.
Dann habe ich mir "Portable_XH" auf die Festplatte installiert. Den Inhalt aus dem Ordner "www" gelöscht und durch eine Installion von 1.6 RC1 ersetzt.

Dann habe ich "Portable_XH gestartet und mich eingeloggt und die Sprache auf "DE" gestellt. Soweit nötig noch weitere Einstellungen vorgenommen. (Soweit kann ich sehen, dass alles soweit funktioniert.)
Als Nächstes habe ich die von mir notwendigen Plugins installiert. Eventuell Einstellungen in den Plugins vorgenommen. (Wieder nachgesehen, ob alles soweit funktioniert)
Im nächsten Schritt habe ich mein Template von der Datensicherung herüberkopiert und ausgewählt. (Wieder Kontrolle, ob alles funktioniert)
Dann habe ich aus der Datensicherung die Ordner "images" und "downloads" in der neuen Installation unter "userfiles" kopiert.
Zuletzt habe ich dann die beiden Dateien: "pagedata.php" und "content.htm" in den Ordner "content" herüberkopiert.
Ich habe mich einmal eingeloggt und sofort wieder ausgeloggt. Dabei entsteht eine neue "content.htm"
Die "content.htm" habe ich dann mit notepad++ geöffnet und mit der Funktion 'Ersetzen' die Pfade "./images/" durch ".userfiles/images/" ersetzt.
Das auch bei allen anderen Ordnern, die nun im Ordner "userfiles" liegen.
(Dann die Seite aufgerufen, um zu sehen, ob alles funktioniert.)
Ein paar Kleinigkeiten nachgebessert und mit filezilla konnte die Installation auf dem Server hochgeladen werden.

Aus meiner Erinnerung heraus habe ich hier versucht zu beschreiben, wie ich eine 1.5.9 Installation in eine 1.6 umgewandelt habe.

Gruß

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.6 RC

Post by cmb » Tue Nov 19, 2013 10:27 am

Hallo,

zunächst mal vorweg: CMSimple_XH 1.6 RC ist ein Release Candidate, d.h. eine Version, die im wesentlichen dazu gedacht ist, festzustellen, was noch nicht richtig funktioniert und wo noch nachgebessert werden muss. Dazu brauchen wir, die Entwickler von CMSimple_XH, aber eben die Mithilfe von Anwendern, weil wir einfach nicht alle möglichen Kombination von Webservern (inkl. Konfiguration), PHP-Versionen (inkl. Einstellungen), Templates, Plugins etc. durchtesten können. Das ist bei Open-Source-Projekten nun mal so.

Ein weiterer Punkt vorweg: CMSimple_XH 1.5.x wird wenigstens bis Ende Juni 2014 weiter gepflegt -- die sofortige Umstellung auf 1.6 ist also nicht nötig.
Ulrich wrote:also so ganz optimal ist die Installationsanweisung nicht .......
Du meinst vermutlich die Upgrade-Anleitung (die Neuinstallation ist ja eigentlich unproblematisch; kurz: downloaden, entpacken, uploaden, bei Bedarf Dateiberechtigungen einstellen und loslegen) -- die kann sicher noch verbessert werden. Upgrades werden bei CMSimple_XH am besten als Migration durchgeführt, was für allgemeine Updates a.a.O. beschrieben ist (vgl. auch Christians Migrationsanleitung). pergachris hat das Prozedere in diesem Thread auch sehr schön beschrieben. Das ist natürlich im Vergleich zu einem Update sehr aufwendig, aber wie svasti bereits erklärt hat, aufgrund der umfangreichen Änderungen leider nötig.
mflu wrote:Nur ein Beispiel: (beachtet, dass einige Plugins inkompatibel sein könnten, wie z.B. Pagemanager_XH 1.x und Menumanager). Und was ist dann die Lösung?
Dass die Pluginentwickler ihre Plugins auf Kompatibilität mit XH 1.6 prüfen (möglichst bevor 1.6.0 veröffentlicht wird), und ggf. erforderliche Änderungen durchführen und eine neue Version veröffentlichen, oder zumindest die Inkompatibilität auf ihrer Website und im Wiki dokumentieren.
mflu wrote:Ich war soweit, dass ich mich mit dem initial Passwort einloggen konnte. Dann habe ich das Passwort geändert, mein normales Template eingestellt und die Sprache auf de umgestellt und gespeichert. Danach Seite neu geladen - und schwupps - nur auf der Startseite Fragmente von content zu sehen, alle anderen Seiten der homepage "tot". Keine Anzeige. Auch bin ich aus dem editier-Modus rausgeschmissen worden. Kann mich auch nicht mehr einloggen, da die Anzeige auf der Startseite nicht mehr sichtbar ist. :evil:
Dass man aus dem Admin-Modus ausgeloggt wird, wenn man das Passwort ändert, ist beabsichtigt, und bei CMSimple traditionell so üblich. Dass die komplette Site nach dem Speichern der Konfiguration zerschoßen ist, allerdings nicht. Evtl. liegt's am Template; am besten mal mit dem Standard-Template (mini1) versuchen; das kannst Du in cmsimple/config.php ändern ($cf['site']['template']).
Ulrich wrote:erst nach der 4. Installation lief die Seite wieder, entweder stürzte sie ab beim Umstellen auf DE oder beim auswählen des Templates, [...]
Was meinst Du mit abstürzen?
Ulrich wrote:[...] dann ware sie tot nachdem ein pluginkopiert wurde ....
Das könnte an einer Inkompatibilität des Plugins liegen. Welches Plugin war es denn?

Christoph
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Lariss
Posts: 159
Joined: Thu Dec 16, 2010 8:32 am

Re: CMSimple_XH 1.6 RC

Post by Lariss » Tue Nov 19, 2013 10:56 am

mflu wrote: In der Hoffnung dass noch eine einfachere Möglichkeit kommt den Umstieg zu bewältigen.
Joschi
Hallo Joschi,

Ich bin auch Endanwender mit wenigen Kenntnissen. Für ein Upgrade von CMSimple_XH 1.5.9 zum CMSimple_XH 1.6 RC bin ich folgendes vorgegangen.
Als erstes habe ich die komplette Website per FTP von Server auf meiner Festplatte gesichert!!

1. Ich habe die neue Version cmsimplexh_rc1 auf XAMPP (Lokale Testumgebung) installiert.
2. Ich habe die Sprache in "de" und das Password geändert (Password von HP der alten Version verwendet)
3. Ich habe meiner eigenen verwendeten Plugins aus der alten Version in die neue reinkopieren, zum Beispiel (hi_fancybox, imgchange)
4. Zur Kontrolle habe ich die neu installierte Version noch einmal im Browser geöffnet, um eventuelle Probleme mit Plugins festzustellen. (Kein Problem mit neuen Plugins)
5. Ich habe mein eigenes Template in den neuen reinkopiert und im Andminmodus das Template auch noch geändert.
6. Ich habe alle Dateien aus dem Ordner "content" in den neuen reinkopiert.
7. Zur Kontrolle habe ich die neu installierte Version noch einmal im Browser geöffnet. Alles war in mit den Texten, Template und das Menü in Ordnung.
8. Als nächstes habe ich die gesamten Inhalte aus Ordner "image" in "userfiles / images" reinkopiert.
9. Wenn Bilder auf der Seite im Text vorhanden sind, sollte man auch noch nur den Pfad ändert. Für mich war es am einfachsten, den Pfad im Adminmodus im Texteditor ändern.
10. Als letztes habe ich die alte Version auf dem Server des Providers gelöscht und die neue hochgeladen.
Das war es. Man muss natürlich die notwendigen Dateien mit Schreibrecht auch versehen.

Ich hoffe, dass es bei der auch problemlos klappen wird.
Gruß Sam

Ulrich

Re: CMSimple_XH 1.6 RC

Post by Ulrich » Tue Nov 19, 2013 12:54 pm

Interessant - ummph verschiedene Varianten um auf XH_1.6_RC zu aktualisieren.

Vorneweg - das fiel mir grade ein.....

Wer von 1.6_Beta auf 1.6_RC1 aktualisiert sollte sich darüber im klaren sein das er "Neuland" betritt. Wir reden hier von einer BETA version un einem ERSTEN RELEASE CANDIDATE.

Wenn also trotz aller gutgemeinten Anleitungen und Hinweise es trotzdem nicht so klappt wie es sollte, könnte es vielleicht auch an einer Unverträglichkeit der zwei Programme liegen ?! Schliesslich wird der RC veröffentlicht um ihn im grösseren Kreis zu testen - und überall die Warnung - ihn nicht in einer Produktionsumgebung zu nutzen......

Und wer eine stabile 1.5.9 Version laufen hat, und auf 1.6 updaten will, und nicht gerade gewillt ist ständig am Programm/Server/Konfig Datein zu schrauben, sollte vielleicht lieber warten bis es einen stabilen 1.6 Release Candidate gibt - zu dem dann auch hoffentlich eine gute Anleitung gehört wie man aktualisiert - oder wie es heute normnalerweise Stand der Dinge ist, ein Programm das das Update "alleine "durchführt.

Und - nur um auf XH_RC_1 zu aktualisieren, werde ich bestimmt kein XAMPP auf einem Rechner installieren.... dann habe ich drei Versionen des Programms......Ausserdem interessiert mich bei verschiedenen Sachen auch das Antwortzeitverhalten des Servers, und das liegt bei local XAMPP wohl nicht grade im messbaren Bereich.

Z.B.: reagiert eine Webcam Steuerung auf dem lokalen Server wohl um einiges schneller als wenn ich sie auf einem Remote Server liegen habe.....
Anyway - mir macht es noch nichts aus das ich den RC_1 mehrmals installieren musste bis er stabil lief, der Kunde will erst am 5. Dezember einen Entwurf der Seite sehen und darüber sprechen - bis dahin wird in der XH Welt (noch einiges) passieren....

mflu
Posts: 14
Joined: Mon Nov 01, 2010 10:24 pm

Re: CMSimple_XH 1.6 RC

Post by mflu » Tue Nov 19, 2013 11:16 pm

@cmb
mir war schon klar, daß die jetzige Version ein Release Kandidat ist. Und nein, ich war nicht so vermessen, Xh1.6 gleich auf die echte hp zu spielen. Dafür habe ich eine Testpage.
Das ihr Entwickler testen müßt und auf Feedback wartet verstehe ich. Irgendwo bleibt immer ein Codeschnipsel übrig der dann zu Fehlfunktionen führt.

So jetzt zum Wesentlichen:
Nachdem ich wieder innere Ruhe gefunden habe :oops: habe ich mich heute abend noch einmal hingesetzt und noch mal von vorne angefangen.
Ganz hilfreich war dabei die Anleitung von Sam. :mrgreen: Sam vielen Dank dafür!

Schritt 1- 8 habe ich durchgeführt. Ergebnis: bis hierher noch keine Auffälligkeiten ;)
Links sind noch nicht aktualisiert, noch einige Kleinigkeiten müssen von mir installiert werden. Anschließend kann ich schauen und testen.
Allerdings ist es dafür jetzt zu spät bzw. zu früh. :lol:

Fazit: man braucht auf jeden Fall Zeit und Ruhe

Joschi

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.6 RC

Post by cmb » Wed Nov 20, 2013 11:26 pm

Ulrich wrote:Interessant - ummph verschiedene Varianten um auf XH_1.6_RC zu aktualisieren.
Na ja, viele Wege führen nach Rom, und so ist das auch bei einem Upgrade. Ob man nun gemütlich die kleinen Dörfer an der Küstenlinie abfährt oder doch lieber eine Schnellstraße nimmt, bleibt jedem selbst überlassen -- nur eines ist nicht zu empfehlen: die Autobahn -- sprich: man sollte bei Upgrades immer alte Dateien in die neue Version kopieren, und nicht etwa neue Dateien in die alte. Das ist natürlich aufwendiger, aber allzu oft ist es ja auch nicht nötig, da CMSimple_XH einen Release-Zyklus festlegt, bei dem auch ältere Minor-Releases noch weiter gepflegt werden, auch wenn ein neues Minor-Release veröffentlicht wurde (wie z.B. 1.5.x, dass voraussichtlich bis Mitte 2014 mit Bugfixes versorgt werden wird).
Ulrich wrote:Und wer eine stabile 1.5.9 Version laufen hat, und auf 1.6 updaten will, und nicht gerade gewillt ist ständig am Programm/Server/Konfig Datein zu schrauben, sollte vielleicht lieber warten bis es einen stabilen 1.6 Release Candidate gibt - zu dem dann auch hoffentlich eine gute Anleitung gehört wie man aktualisiert - oder wie es heute normnalerweise Stand der Dinge ist, ein Programm das das Update "alleine "durchführt.
Ich würde sogar sagen, dass man dann am besten auf die stable Version von 1.6 warten sollte (vielleicht sollten wir die dann 1.6.0 nennen?). Danach wird es für Revisions (also 1.6.x) auch wieder die einfachen Update-Pakete zum drüber kopieren geben, wie gewohnt. Ein automatisches Update-Script wird wohl noch auf sich warten lassen...
Ulrich wrote:Und - nur um auf XH_RC_1 zu aktualisieren, werde ich bestimmt kein XAMPP auf einem Rechner installieren.... dann habe ich drei Versionen des Programms......Ausserdem interessiert mich bei verschiedenen Sachen auch das Antwortzeitverhalten des Servers, und das liegt bei local XAMPP wohl nicht grade im messbaren Bereich.
Das Upgrade unter XAMPP (oder dem wesentlich kompakteren Portable_XH, das für CMSimple_XH Zwecke völlig ausreichen sollte) ist auch nicht unbedingt als Alternative zum Upgrade auf dem Server gedacht. Man kann das Upgrade durchaus lokal durchführen (die Sicherungskopie muss ja sowieso runter geladen werden), und wenn alles läuft das ganze wieder auf den Remote-Server hoch laden -- die Chancen sind nicht schlecht, dass auch dort dann alles funktioniert.
Ulrich wrote:Anyway - mir macht es noch nichts aus das ich den RC_1 mehrmals installieren musste bis er stabil lief, der Kunde will erst am 5. Dezember einen Entwurf der Seite sehen und darüber sprechen - bis dahin wird in der XH Welt (noch einiges) passieren....
Viel passieren wird bestimmt, aber dass bis dahin schon eine stabile Version veröffentlicht wird, ist ziemlich sicher auszuschließen. Einen Monat lang sollte das RC schon wenigstens getestet werden können.
mflu wrote:Irgendwo bleibt immer ein Codeschnipsel übrig der dann zu Fehlfunktionen führt.
Ja, leider.
mflu wrote:Fazit: man braucht auf jeden Fall Zeit und Ruhe
Ja, definitiv sollte man sich bei Upgrades (also bei Änderung der 1. oder 2. Versionsstelle) Zeit nehmen und alles in Ruhe durchführen -- umso mehr bei RCs, wo ja viel eher noch der ein oder andere Bug steckt, den man dann möglichst genau analysieren und berichten sollte. :)

Bzgl. der von mir verwendeten Begriffe (Major, Minor, Revision) siehe auch den Artikel über "Versionsnummer" auf Wikipedia.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Post Reply