Bug bei Meta/Seiten Eingabe?

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Reiner
Posts: 45
Joined: Thu Sep 30, 2010 5:50 pm
Location: Bavaria
Contact:

Re: Bug bei Meta/Seiten Eingabe?

Post by Reiner » Mon Jan 21, 2013 2:26 pm

Jetzt ist es passiert.

Ich habe eine Seite kopiert und unterhalb der letzten eingefügt.
Dann habe ich sie mit meiner neuen Überschrift und den Inhalt bearbeitet.
Nach dem abspeichern habe ich festgestellt das alle Metatags um eine Seite nach unten gerutscht sind.
In der pagedata .php passen zwar die Überschriften mit den keywords und der description zusammen, aber ich vermute die ID Nummer ist verrutscht.
Gibt es eine Möglichkeit das wieder hinzubekommen?
Leider habe ich mich ewig nicht mehr ausgeloggt und somit fehlt mir die Sicherung.

Ich hab es selbst wieder hinbekommen.

################## Recently deleted ############ war mit Inhalt gefüllt.

Den hab ich gelöscht und jetzt passt wieder alles.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Bug bei Meta/Seiten Eingabe?

Post by cmb » Mon Jan 21, 2013 3:28 pm

Hallo Reiner,

der Abschnitt "Recently Deleted" enthält immer die letzte Seite, die gelöscht wurde, damit die Infos ggf. wieder eingetragen werden können, wenn der User den Seiteninhalt per Zwischenablage wieder einfügt (das ist die klassische Art Seiten zu verschieben). Allerdings sollte dieser Abschnitt keine Auswirkungen auf die Seitenzuordnung der Pagedata haben.

Allgemein erfolgt die Zuordnung der Seiten zu den Pagedata einfach nach ihrer Reihenfolge; die Zählung beginnt bei 0. Die Startseite wird also als $page_data[0][...] gespeichert usw. Wenn es also tatsächlich mal zu Verschiebungen kommen sollte, dann kann man theoretisch einen neuen $page_data[] Abschnitt einfügen bzw. einen bestehenden löschen. Allerdings müsste man auch alle darauf folgenden Indizes anpassen, was leicht in Arbeit ausartet. Eine solche Funktionalität steht daher schon länger auf meiner ToDo-Liste für den Pdeditor_XH...

Aber wenn nun bei Dir alles wieder funktioniert, ist's ja gut. :)

Christoph
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Reiner
Posts: 45
Joined: Thu Sep 30, 2010 5:50 pm
Location: Bavaria
Contact:

Re: Bug bei Meta/Seiten Eingabe?

Post by Reiner » Mon Jan 21, 2013 4:24 pm

Leider passt es doch nicht.
Ich hatte mich schon zu früh gefreut.

Es hat tatsächlich in der pagedata.php die 1. Zeile verschoben und diese passt nicht mehr zum Rest.

http://www.biker-motorrad-hotel.de/?Mot ... g-Holstein

Dort steht im Quelltext

Code: Select all

<title>Schleswig-Holstein - Sachsen-Anhalt, Deutschland - Biker Motorrad Hotel Übernachtung Motorradhotel Bikerhotels  Motorradtour bikerfreundliches Verzeichnis & Motorcycle Hotels</title>
<meta name="author" content="www.webdesign-computer.de" />
<meta name="publisher" content="www.webdesign-computer.de" />
<meta name="keywords" content="Motorrad Hotel, Schleswig-Holstein, Bikerhotel, Motorradhotels" />
<meta name="description" content="Motorrad Hotel bzw.Hotels und Biker Hotels aus ganz Schleswig-Holstein freuen sich auf den Motorrad Fahrer. Besuchen Sie deshalb www.biker-motorrad-hotel.de und suchen Sie Ihr Motorradhotel und Bikerhotel in Schleswig-Holstein. Auch Pension oder Camping." />
Sachsen-Anhalt hat da nix verloren.

http://www.biker-motorrad-hotel.de/?Hot ... _Wildungen

Hier passt der title tag aber

Code: Select all

<title>Hotel-Pension Mariann - Thomas und Karin Fohmann - Hessen - Waldecker Bergland - Bad Wildungen - Biker Motorrad Hotel Übernachtung Motorradhotel Bikerhotels  Motorradtour bikerfreundliches Verzeichnis & Motorcycle Hotels</title>
<meta name="robots" content="index, follow" />
<meta name="author" content="www.webdesign-computer.de" />
<meta name="publisher" content="www.webdesign-computer.de" />
<meta name="keywords" content="Biker, Motorrad, Hotel, Pensionen, Motorradhotel, Bikerhotel, Motorcycle Hotels, motorrad, dolomiten, motorradurlaub, bikerurlaub, motorradpension, motorradhotels, motorradtouren, motorradclubs, alpenpässe, motorradreisen, alpenstrassen, motorradtreffen, austria, österreich, gasthof, gasthaus, alpenpässe, bikerpension" />
<meta name="description" content="Das Bikerhotel & Motorradhotel Sauerländer Hof in Hessen - Region Sauerland - Willingen freut sich auf Ihren Besuch. Motorcyclists & bikers welcome." />
Hier ist die description falsch description" content="Das Bikerhotel & Motorradhotel Sauerländer Hof in Hessen - Region Sauerland - Willingen
Dort müsste eigentlich Das Bikerhotel & Motorradhotel Hotel-Pension Mariann - Thomas und Karin Fohmann - Hessen - Waldecker Bergland - Bad Wildungen stehen.

Stattdessen ist die description dxer Seite vorher genommen worden.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Bug bei Meta/Seiten Eingabe?

Post by cmb » Mon Jan 21, 2013 4:54 pm

Hallo Reiner,
Reiner wrote:Es hat tatsächlich in der pagedata.php die 1. Zeile verschoben und diese passt nicht mehr zum Rest.
Du meinst vermutlich die erste Seite. Aber wenn man sich den Rest anschaut, sieht man, dass die Pagedata nicht nur seitenweise verschoben sind (mal stimmt ja der "title", aber nicht die "description" und mal umgekehrt).

Die Verschiebung um eine Seite kann ich mir noch irgendwie erklären, aber nicht, dass nun anscheinend einzelne Pagedata-Felder verschoben sind :?

Und jetzt noch mal langsam: auf http://www.biker-motorrad-hotel.de/?Mot ... g-Holstein steht:

Code: Select all

<title>Schleswig-Holstein - Sachsen-Anhalt, Deutschland - Biker Motorrad Hotel Übernachtung Motorradhotel Bikerhotels  Motorradtour bikerfreundliches Verzeichnis & Motorcycle Hotels</title>
Der Teil ab "Biker Motorrad Hotel" stamm wohl aus der Einstellungen -> Website -> Site -> Title. Aber dann würde doch "Schleswig-Holstein - Sachsen-Anhalt, Deutschland" in den Pagedata als title stehen? :?

Auf jeden Fall solltest Du den jetzigen Stand sichern, bevor Du irgendetwas änderst. Und dann wirklich noch mal genau prüfen, ob nicht doch einfach nur die Pagedata um eine Seite verschoben ist. Falls ja, kann ich ein kleines Script schreiben, um das Problem zu beheben, das dann später auch mal in den Pdeditor kann.

Christoph
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Reiner
Posts: 45
Joined: Thu Sep 30, 2010 5:50 pm
Location: Bavaria
Contact:

Re: Bug bei Meta/Seiten Eingabe?

Post by Reiner » Mon Jan 21, 2013 5:05 pm

Ich kann Dir auch gerne mal die Pagedata zusenden.
Dann siehst Du vielleicht eher das Problem.

Eigentlich sollte immer das vom Titel auch in den Keywords und description stehen.
Meist um ein paar allgemeine Wörter erweiteret.

Das mit Sachsen-Anhalt war ein schlechtes Beispiel, weil ausgerechnet das einer Seiten ist die noch mit

Code: Select all

#CMSimple $keywords='Motorrad Hotel, Sachsen-Anhalt, Bikerhotel, Motorradhotels'; $description='Motorrad Hotel bzw.Hotels und Biker Hotels aus ganz Sachsen-Anhalt freuen sich auf den Motorrad Fahrer. Besuchen Sie deshalb www.biker-motorrad-hotel.de und suchen Sie Ihr Motorradhotel und Bikerhotel in Sachsen-Anhalt. Auch Pension oder Camping.';#
angesteuert wird.

Aber die Verschiebung im Titel ist da,

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Bug bei Meta/Seiten Eingabe?

Post by cmb » Mon Jan 21, 2013 5:17 pm

Reiner wrote:Ich kann Dir auch gerne mal die Pagedata zusenden.
Ja gerne. Am besten incl. Content, damit ich mal vergleichen kann.
Last edited by cmb on Mon Jan 21, 2013 6:05 pm, edited 1 time in total.
Reason: deleted my email address
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Reiner
Posts: 45
Joined: Thu Sep 30, 2010 5:50 pm
Location: Bavaria
Contact:

Re: Bug bei Meta/Seiten Eingabe?

Post by Reiner » Mon Jan 21, 2013 5:23 pm

E-Mail ist raus...

Deine E-Mail kannst wieder löschen.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Bug bei Meta/Seiten Eingabe?

Post by cmb » Mon Jan 21, 2013 6:54 pm

Hallo Reiner,

die korrigierte pagedata.php habe ich Dir wieder zurück geschickt.

Was war passiert: irgendwie hatte sich ein neuer Datensatz an die erste Stelle der Pagedata geschoben, und der letzte Datensatz stand unter "recently deleted". Ich schau mal, ob ich die genaue Ursache herausfinden und reproduzieren kann.

Jedenfalls habe ich ein kleines Script als Plugin geschrieben (userfuncs.php ging nicht, da dort der $pd_router noch nicht initialisiert ist), das diesen überflüssigen 1. Datensatz entfernt, und denjenigen aus "recently deleted" wieder am Ende anfügt. Vielleicht wird es noch mal gebraucht (ich hoffe nicht), daher hier mal der Code:

Code: Select all

<?php


function adjustPD()
{
    global $pd_router, $h;

    $pd = $pd_router->find_all();
    array_shift($pd);
    $td = $pd_router->model->temp_data;
    $pd[] = $td;
    foreach ($pd as $i => &$p) { // requires PHP 5
        $p['url'] = uenc(strip_tags($h[$i]));
    }
    $pd_router->model->refresh($pd);
}


if ($adm && isset($adjust_pd) && $adjust_pd == 'true') {
    adjustPD();
} 
Einfach als index.php in plugins/adjust_pd/ ablegen, und dann einmalig im eingeloggten Zustand aufrufen: http://example.com/?&adjust_pd

Christoph
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Reiner
Posts: 45
Joined: Thu Sep 30, 2010 5:50 pm
Location: Bavaria
Contact:

Re: Bug bei Meta/Seiten Eingabe?

Post by Reiner » Mon Jan 21, 2013 7:04 pm

Hallo Christoph,

Du bist auf Zack...

Vielen Dank.

Ich werde das gleich wie oben beschrieben abspeichern.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Bug bei Meta/Seiten Eingabe?

Post by cmb » Mon Jan 21, 2013 9:53 pm

Hallo Reiner,

ich konnte die eigentliche Ursache für die Verschiebung nicht heraus finden. Eine umgekehrte Verschiebung (also die 1. Seite fehlt in den Pagedata) kann man erreichen, wenn man vor der Überschrift der ersten Seite etwas eingibt, was keine Überschrift hat. Nach dem Speichern gibt's dann eine neue Seite mit der Überschrift "FEHLENDE ÜBERSCHRIFT", und die Pagedata sind verschoben, was sich auch nicht behebt, wenn man diese Seite wieder löscht. Das ist ein nicht unbekanntes "Feature" von CMSimple_XH; die einfache Lösung: neue Seiten immer am Ende der Vorgängerseite anlegen (oder eben den Pagemanager benutzen). Immerhin ist das Problem wohl aber mit XH 1.6 behoben; da sollte dann auch das Einfügen vor der 1. Seite funktionieren.

Aber Du hattest ja ohnehin geschrieben, dass Du die neue Seite unterhalb der letzten eingefügt hast. Wie es auf diese Weise zu einem zusätzlichen Pagedata-Eintrag am Anfang kommen konnte, ist mir schleierhaft. Ich gehe mal davon aus, dass da irgendwas schief gelaufen ist, was sich wohl nicht mehr wiederholt. Falls doch, bitte unbedingt melden. Dann müsste man noch mal genauer nachforschen.
Reiner wrote:Leider habe ich mich ewig nicht mehr ausgeloggt und somit fehlt mir die Sicherung.
Guter Punkt. Da sollte man vielleicht noch was verbessern. Entweder ein Button für ein manuelles Backup ohne Logout, oder sogar bei jedem Speichern ein Backup anlegen (wobei diese Backups dann beim Logout wieder gelöscht werden). Oder so etwas in der Art.

Christoph
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Post Reply