Advancedform - Sternchen für erforderlich not wanted

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler

Advancedform - Sternchen für erforderlich not wanted

Postby Simmyne » Mon Jul 23, 2012 3:01 pm

Hallo allerseits, hi Christoph,

habe die "Confirmation" im Einsatz - wie bekomme ich die roten Sternchen weg und oben den Satz "Bitte füllen Sie alle erforderlichen Felder * aus!" weg? Die Formularfelder sind alle erforderlich, deshalb brauche ich das nicht.

Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn ich was am template mache, dann lassen sich die Felder nicht mehr selbst anlegen und ändern.

Könnt ihr mir helfen?

LG Simm
Simmyne

Re: Advancedform - Sternchen für erforderlich not wanted

Postby cmb » Mon Jul 23, 2012 3:50 pm

Hallo Simm,

in den Spracheinstellungen findest Du "message_required_fields", in der Konfiguration "required_field_mark", die Du einfach leeren kannst. Das sollte dann die gewünschte Wirkung haben.

Änderungen am Formular-Template würden hier wohl sowieso nicht helfen (glaube ich zumindest).

Christoph
Christoph M. Becker---Plugins for CMSimple_XH
cmb

Postby Simmyne » Mon Jul 23, 2012 4:09 pm

Hi Christoph,

also, ich habe jetzt die Angaben in der config

required field mark

gelöscht, und dann auch noch in den Spracheinstellungen:

cf required field mark
    message required field
    message required fields

Die Zeile oben ist jetzt weg, aber die blöden Sternchen sind immer noch da!

LG Simm
Simmyne

Postby Simmyne » Mon Jul 23, 2012 4:15 pm

Ach ja, noch was...

Ich habe doch das template runtergeladen und versucht zu ändern. Wieder das gleiche Spiel wie damals:

http://www.cmsimpleforum.com/viewtopic.php?f=16&t=4507

Ich hatte vergessen, dass alleine durchs Runterladen alles nur einspaltig wird.
Nur, dass ich das mithilfe des Forumeintrags von damals nicht mehr rückgängig kriege.

Das Formular heißt nicht mehr Confirmation, sondern "Test"

Es war doch nur eine Änderung im allgemeinen stylesheet
Code: Select all
#advfrm-erklaerung div.label {float:left; white-space:nowrap; width:100px; padding:5px; }
#advfrm-erklaerung div.field {padding:5px;}

Dann müsste ich doch jetzt schreiben:
#advfrm-test div.label {float:left; white-space:nowrap; width:100px; padding:5px; }
#advfrm-test div.field {padding:5px;}

Bringt nur nix

Ich kann nur HIlfe schreien...

LG Simm
Simmyne

Postby cmb » Mon Jul 23, 2012 4:43 pm

Hallo Simm,

Simmyne wrote:Es war doch nur eine Änderung im allgemeinen stylesheet

Eigentlich nicht im "allgemeinen" Stylesheet, wenn Du damit das Stylesheet des CMSimple-Templates meinst [1]. Am besten ändert man das im Formular-Stylesheet selbst. Diese sollte sich in plugins/advancedform/data/css/ befinden (oder allgemein: im Datenordner von Advancedform unter css/). Die Datei heißt FORMULARNAME.css. Es kann schon gut sein, dass die Änderungen richtig sind, aber eben vom automatisch erzeugten Formular-Stylesheet überschrieben werden. Im Zweifel hilft der Firebug bei der Kontrolle, welche Styles verwendet werden und wo diese definiert wurden.

Zu den Sternchen: da war meine erste Info nicht richtig. In der Konfiguration darf "required_field_mark" nicht geleert werden, sondern es muss noch das %s stehen bleiben. Dann funktioniert es wie es soll, solange kein Template im Spiel ist. Dieses wird nämlich nicht automatisch angepasst. Das Template muss dann neu erzeugt und wieder angepasst werden, oder die Sternchen werden einfach im Template gelöscht.

In Deinem Fall ist das Template schon wieder neu erstellt worden. Du könntest es aber auch von einem Backup wieder herstellen, und einfach die Sternchen löschen.

Christoph

PS: [1] Ich habe nun noch mal den anderen Thread gelesen. Tatsächlich hatte ich dort als Workaround vorgeschlagen, die Änderungen ins allgemeine Stylesheet von Advancedform zu schreiben, da das eigentliche Formular-Stylesheet nicht geladen werden konnte. Das ist aber seit 1beta11 behoben, weshalb die Änderungen direkt im Formular-Stylesheet durchgeführt werden müssen.
cmb

Postby Simmyne » Mon Jul 23, 2012 5:15 pm

Hi Christoph,

danke, jetzt ist alles okay. Komischerweise ließ sich aus dem template nicht der ganze Code

<span style="color:red">*</span>

löschen, aber das Sternchen alleine schon

Jetzt habe das auch wieder zweispaltig, irgendwie muss ich einen Fehler gemacht haben...

Eigentlich nicht im "allgemeinen" Stylesheet, wenn Du damit das Stylesheet des CMSimple-Templates meinst [1]. Am besten ändert man das im Formular-Stylesheet selbst.

Ja, ich weiß, ich änderte das im allgemeinen Stylesheet des advancedform plugins, du schriebst ja damals, es geht wegen der htaccess im Ordner css bei data nicht.

Viele Grüße
simm
Simmyne

Postby cmb » Tue Jul 24, 2012 9:34 am

Hallo Simm,

Simmyne wrote:Jetzt habe das auch wieder zweispaltig, irgendwie muss ich einen Fehler gemacht haben...

Könnte gut sein, dass der Browser-Cache die Änderung im CSS zunächst "verhindert" hat.

Simmyne wrote:Komischerweise ließ sich aus dem template nicht der ganze Code ... löschen, aber das Sternchen alleine schon

Hast Du das mit dem Texteditor des Ajaxfilemanager probiert?

Christoph
cmb

Postby Simmyne » Tue Jul 24, 2012 11:47 am

Hallo Christoph,

ne, habe nicht mit dem Ajaxfilemanager gemacht...

Das Problem jetzt ist, das Sternchen ist zwar weg, dank der schönen Änderung im template, aber ich oder vielleicht der Kunde kann über den Editor (und das ist ja der Sinn des Ganzen) keine Änderungen machen oder neue Formularfelder einfügen. Man muss über ftp gehen.

Kann man denn nicht irgendwie eine Option auswählen, dass alles Pflichtfelder sind und deswegen kein Sternchen rein muss?

Wäre echt hilfreich

LG simm
P.S. Wenn was nach einer Änderung partout nicht funzt und ich verstehe nicht warum, leere ich immer den cache. Hatte ich auch getan, aber es war wahrscheinlich ein Fehler im Code oder eine nicht hochgeladene Datei..
Simmyne

Postby cmb » Tue Jul 24, 2012 12:11 pm

Hallo Simm,

wenn ich Dich richtig verstehe, dann wird das Template gar nicht gebraucht (bzw. nur um das Sternchen zu entfernen). Falls ja: dann weg mit dem Template! Wenn's ohne dieses geht, ist's immer besser.

Die Sternchen kann man einfach wegbekommen, indem man in der Konfiguration required_field_mark = %s setzt. Das funktioniert allerdings nur, wenn es nicht bereits ein Template gibt. ;)

Christoph
cmb

Return to Deutsch