nach der Veröffentlichung von CMSimple_XH CoAuthors beta02 habe ich mal darüber nachgedacht, was davon für CMSimple_XH nützlich und sinnvoll sein könnete. Ich will das hier mal aufdröseln:
1. Pluginmanager
Der Pluginmanager ist im Core integriert und erlaubt es, Plugins zu deaktivieren, ohne dass sie aus der Installation gelöscht werden müssen. Ein uralter Wunsch der Community.
Da dazu auch der Pluginloader überarbeitet werden musste, habe ich gleich ein paar bekannte kleine Ungenauigkeiten gefixt, vielen Dank an Christoph, der mich darauf aufmerksam gemacht hat.
2. Das Admin Menü
Die logische Struktur des Admin Menüs, so wie es zur Zeit ist, gefällt mit nicht.
In der ersten Ebene gibt es Punkte:
- die eine Untermenü haben und anklickbar sind (Einstellungen)
- die eine Untermenü haben und NICHT anklickbar sind (Dateien, Plugins)
Wir haben uns daran gewöhnt, aber sauber ist das nicht.
Mit dem Pluginmanager ist nun der Menüpunkt der 1. Ebene namens "Plugins" ebenfalls direkt anklickbar, es öffnet sich der Pluginmanager.
Bei CMSimple_XH CoAuthors ist nun auch der Menüpunkt "Dateien" direkt anklickbar, er öffnet direkt das Verzeichnis "userfiles".
Das macht natürlich nur dann Sinn, wenn die Verzeichnisse "images" und "downloads" auch im Verzeichnis "userfiles" liegen. Dann verhalten sich alle Menüpunkte der 1. Ebene im Admin Menü, die ein Untermenü haben, gleich:
1. Bei Direktklick wird eine Übersichtsseite geöffnet:
- Dateien => userfiles-Ordner (mit downloads, images, media usw.)
- Einstellungen => Einstellungen-Seite
- Plugins => Pluginmanager
2. Bei hover (mouseover) gibt es "Quicklinks in die Tiefe" (im sich öffnenden Untermenü der 2. Menüebene)
Beim Plugins Menü gab es ausserdem das Problem, dass bei vielen installierten Plugins das Pluginmenü zu lang wurde. Jetzt gibt es ein "breites Pluginmenü", bei dem 3 Plugins nebeneinander im DropDown Menü (2. Ebene) Platz finden. Ab wie vielen Plugins das breite Plugins-Menü aktiv wird, ist konfigurierbar.
"Wartungsmodus"
Bei CMSimple_XH CoAuthors kann man die Inhalte der Seite für Besucher unsichtbar machen. Die Inhalte und alle Funktionen, die der Navgation dienen (toc, prev, top, next, locator) sind nur sichtbar, wenn man eingeloggt ist. Das dient der Vermeidung von Duplicate Content, und der Author kann in der h2- und h3 Ebene arbeiten, ohne von der Öffentlichkeit dabei beobachtet zu werden.
Dieses Verhalten ist abschaltbar. Die Variable ist in der Website Konfiguration angelegt, so dass man die Inhalte der Hauptinstallation, Zweitsprachen und Subsites unabhängig voneinander sichtbar oder unsichtbar machen kann.
Wenn man nun noch im Content per "else" eine Meldung ausgeben würde (z. B. "Diese Seiten werden gerade gewartet - bitte besuchen Sie uns später wieder"), hätte CMSimple_XH einen eingebauten Wartungsmodus. Auch danach wird immer mal wieder im Forum gefragt.
CoAuthors
Die 3 ersten Funktionen sollten eigentlich in CMSimple_XH zum Standard werden, ich wüsste nicht, was dagegen sprechen könnte.
Die Funktion "CoAuthors" ist eine kleine Funktion, die beim abspeichern von h1-Seiten txt Dateien erzeugt, die dann in andere html-basierte Anwendungen eingebunden werden können:
- Code: Select all
if($txc['coauthor']['create_content_textfiles'] == 'true' && $f == 'save' && stristr($c[$s],'</h1>'))
{
if(is_writable('./userfiles/co_author/'))
{
$handle=fopen('./userfiles/co_author/'.$su.'.txt', "w");
fwrite($handle, $c[$s]);
fclose($handle);
}
else
{
if($cf['language']['default'] == $sl)
{
$e.='<ul><li>Folder <b>./userfiles/co_author/"</b> not exists or not writable</li></ul>';
}
else
{
$e.='<ul><li>Folder <b>./' . $sl . '/userfiles/co_author/"</b> not exists or not writable</li></ul>';
}
}
}
Und spätestens da scheiden sich die Geister: Soll so etwas Bestandteil des Core von CMSimple_XH sein?
Andererseits: Wenn ich mit grossem Brimborium, Projekt- und Demoseite und eigenem Download ein CMSimple_XH CoAuthors veröffentliche, und jemand kommt darauf, dass der eigentliche Unterschied lediglich in den obigen paar Codezeilen besteht, laufe ich Gefahr, mich lächerlich zu machen.
Gut, ich könnte es einfach in CMSimpleRealBlog einbauen und dort auf der Projektseite als zusätzliches Feature einbauen, bewerben und dokumentieren.
Trotzdem mache ich jetzt mal folgendes Angebot:
Ich bin bereit, CMSimple_XH CoAuthors als CMSimple_XH 1.5.4 zur Verfügung zu stellen. Noch ein paar Punkte aus der Roadmap realisiert, und fertig ist die neue Version.
CoAuthors ist dann gegenstandslos, und das Mini-Plugin CoAuthors_XH, mit dem die txt Dateien in eine übergeordnete CMSimple_XH Installationen eingebunden werden können, stelle ich dann als Freeware zur Verfügung,
Gert
PS: CMSimple_XH CoAuthors ist im folgenden Download im Verzeichnis "author1" enthalten.
Es ist ein überabeiteter Download (27.05.2012 - 12:00 Uhr) mit den oben beschriebenen Eigenschaften.
Download: Neuer Download weiter unten ...