Besucherauswertung/ -statistik ?

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
svasti
Posts: 1659
Joined: Wed Dec 17, 2008 5:08 pm

Besucherauswertung/ -statistik ?

Post by svasti » Fri Mar 16, 2012 11:24 am

Hallo liebe Experten,

ein Kunde fragt,
gibt es eine Besucherauswertung/-statistik?
Das gab's mal bei CMSimpleSE. Aber jetzt?

svasti

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Besucherauswertung/ -statistik ?

Post by cmb » Fri Mar 16, 2012 11:35 am

Hallo Frank,

ich habe vor einiger Zeit BBClone 0.6 als CMSimple_XH-Plugin implementiert. Funktioniert soweit auch ganz ordentlich -- für ein Release fehlt aber noch die Konfiguration und auch sonst ein paar Kleinigkeiten. Und mittlerweile gibt es 0.6.1 das wohl v.a. für die Robot-Erkennung von Vorteil sein sollte. Wenn ich mal Zeit finde, mache ich da weiter -- wird aber noch etwas dauern.

Wenn Du willst kann ich Dir die Dev-Version aber gerne schicken.

Allgemein muss man aber aufpassen: BBClone speichert die IPs der letzten X Besucher. Das ist datenschutzrechtlich in Deutschland nicht unbedenklich. Daher sind (oder waren?) auch Dienste wie Google Analytics hierzulande problematisch.

Christoph
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: Besucherauswertung/ -statistik ?

Post by Holger » Fri Mar 16, 2012 11:36 am

Hi Frank,

Du kannst das doch genau so wie bei SE machen.
Einfach die index.php nehmen und eventuell ein neueres BBClone.
Den BBClone-Ordner solltest Du aber gegen Zugriff schützen.

Christoph hat da, glaube ich, auch schon etwas gebastelt... [edit]schon wieder zu spät...[/edit]

LG
Holger

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Besucherauswertung/ -statistik ?

Post by cmb » Fri Mar 16, 2012 12:50 pm

Hallo Holger, hallo Frank,

ich hab's so gemacht: ein simples Plugin um BBClone, das in der Plugin index.php (das ist einfacher und weniger fehleranfällig als in index.php, was ja auch für Zweitsprachen gemacht werden müsste) BBClones Counter aufruft (nur wenn der User nicht eingeloggt ist). Die eigentlichen BBClone-Dateien sind per Session-Variable geschützt, die nur im Back-End gesetzt wird. Dort kann dann im Plugin-Menü die Statistik aufgerufen werden.

Eigentlich habe ich auch vor, für das Template noch die Anzeige des Besucherzählers zu ermöglichen. Eine einfache Anzeige ist schon möglich -- aber mit den umfangreichen Statistiken ist sicherlich mehr denkbar.

Christoph
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

albert
Posts: 526
Joined: Sun Mar 07, 2010 8:01 pm
Location: Germany
Contact:

Re: Besucherauswertung/ -statistik ?

Post by albert » Wed Jan 02, 2013 1:17 pm

Hallo Community,

(bin wieder zurück, Weihnachtsmärkte sind vorbei...)

Ich habe jetzt den CrazyStat-Counter wie von Christoph angeleitet (http://www.cmsimpleforum.com/viewtopic. ... &sk=t&sd=a) installiert, läuft auch. Danke Christoph dafür! (Und Christopher Kramer für Crazystat natürlich auch)
Tolles Ding.
Meine Frage: Was die Besucherauswertung angeht: Kann BBClone etwas, was Crazystat nicht kann? Oder anders ausgedrückt: Lohnt es sich, BBClone zu installieren?

LG albert

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Besucherauswertung/ -statistik ?

Post by cmb » Wed Jan 02, 2013 1:40 pm

Hallo Albert,
albert wrote:Meine Frage: Was die Besucherauswertung angeht: Kann BBClone etwas, was Crazystat nicht kann?
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Du kannst aber auf http://bbclone.de/demo/ eine Demo anschauen. Ansonsten ist zu bedenken, dass BBClone wohl nicht mehr aktiv weiterentwickelt wird; es gibt wohl nur noch gelegentlich kleine Aktualisierungen.

Und grundsätzlich sollte man sich über die datenschutzrechtlichen Bestimmungen informieren. BBClone jedenfalls anonymisiert die letzten X Visits nicht. Daher und weil mich Visits eigentlich nicht interessieren, habe ich die Entwicklung des BBClone-Plugins auch aufgegeben. Statt dessen wird's wohl irgendwann mal einen reinen Hit-Counter geben, der komplett ohne IP-Speicherung und Cookies auskommt und dennoch interessante Statistiken liefern kann. Für eine richtige Besuchsanalyse reicht das nicht, aber da ist zumindest BBClone auch recht dürftig.

Christoph
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

albert
Posts: 526
Joined: Sun Mar 07, 2010 8:01 pm
Location: Germany
Contact:

Re: Besucherauswertung/ -statistik ?

Post by albert » Wed Jan 02, 2013 2:32 pm

danke Christoph, die demoSeite kannte ich nicht.
Mir scheint CrazyStat sogar besser, zeigt alles was ich wissen will und zusätzlich auch die Bildschirmauflösung an, vielleicht wichtig um die Seite auch für diese neumodischen Dinger zu optimieren...

LG albert

snafu
Posts: 352
Joined: Sun Dec 26, 2010 5:18 pm

Re: Besucherauswertung/ -statistik ?

Post by snafu » Wed Jan 02, 2013 4:22 pm

Das Problem ist nicht, das man auf der eigenen Domain IP´s speichert, wie mit Piwik oder BBClone, sondern das bei goggleanalytics die Daten nicht entsprechend deutschem Recht verwaltet werden können. Die Erfassung und Speicherung von IP´s ist ja genausowenig verboten, wie das Setzen von Cookies ;-}.
Wobei es auch eher unwahrscheinlich ist, das der Betreiber EINER Webseite aufgrund der IPs die bei ihm auflaufen, Benutzer und Bewegungsdaten generieren kann.

Bei BBClone kommt es darauf an, wie hoch der Eintrag bei "$BBC_MAXVISIBLE" ist. Bei mir steht er auf 200, je nach Luftdruck und Windrichtung sind das 1-3 Tage die bei mir IPs "aufgehoben" werden.
Da sich bei BBClone aber tatsächlich wenig tut (und die statistiken nicht alles abdecken was mich interessiert), werde ich wahrscheinlich wieder zu PIWIK zurückkehren.

Wenn schon Statistik, dann halt richtig, sonst könnt ich mich auch mit dem zufrieden geben, was man als all-inkl Kunde eh schon hat. Wobei der Webalizer für einen flüchtigen Überblick so schlecht ja auch wieder nicht ist.
Wobei es ja nicht nur darum geht, daß man erfährt wer warum und womit die eigene Seite besucht, es geht auch darum, die zu erkennen, die z.B. in Verlauf eines Tages 500mal die Seiten aufrufen.
Macht sich schön für die Statistik, hat aber mit echten "human visitors" soviel zu tun wie Presspappe mit Eichenholz.
lg.
winni

Durch einen Sucher betrachtet wird alles zu einem Motiv.
meine Galerie; mein Blog, mein CMSimple Template Tutorial

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Besucherauswertung/ -statistik ?

Post by cmb » Wed Jan 02, 2013 4:51 pm

Hallo Winni,
snafu wrote:Das Problem ist nicht, das man auf der eigenen Domain IP´s speichert, wie mit Piwik oder BBClone, sondern das bei goggleanalytics die Daten nicht entsprechend deutschem Recht verwaltet werden können. Die Erfassung und Speicherung von IP´s ist ja genausowenig verboten, wie das Setzen von Cookies ;-}.
Das ist soweit ich weiß, nicht mehr ganz richtig. Das Setzen von Cookies ist zumindest durch das EU-Cookie-Gesetz nicht mehr grundsätzlich unproblematisch (ich weiß allerdings nicht, ob dieses mittlerweile von der dt. Rechtsprechung umgesetzt wurde; laut http://germanitlaw.com/?p=224 wohl nicht). Und die IP-Speicherung in Verbindung mit einem Zeitstempel ist wohl auch etwas problematisch. Dadurch lässt sich ja auf den Surfer rückschließen (wenn man die Infos von seinem Provider bekommt); siehe auch http://www.shopbetreiber-blog.de/2009/0 ... -adressen/.
snafu wrote:Da sich bei BBClone aber tatsächlich wenig tut
Ich bin mir ziemlich sicher, dass man da nicht mehr mit neuen Features rechnen kann. Immerhin bleibt zu hoffen, dass die Datenbanken (robots, User Agents etc.) einigermaßen aktuell gehalten werden.

Zu Piwik: sicher eine interessante Software. Aber
http://de.wikipedia.org/wiki/Piwik wrote:Mit der Version 1.8.2 wurden zahlreiche Verbesserungen vorgenommen, [...] sowie im Datenschutz-Bereich mit der Unterstützung von Do Not Track.
und
http://de.wikipedia.org/wiki/Do_Not_Track#Effektivit.C3.A4t wrote:In Europa erfüllt der vorgeschlagene DNT-Header in der "null"-Stellung nicht die durch den Art. 5 Abs. 3 ePrivacy Richtlinie vorgegebenen Anforderungen zur informierten Einwilligung für das Setzen und Auslesen von Cookies.
Christoph
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

snafu
Posts: 352
Joined: Sun Dec 26, 2010 5:18 pm

Re: Besucherauswertung/ -statistik ?

Post by snafu » Wed Jan 02, 2013 5:54 pm

Nun, dann wälze ich einfach das problem auf meinen Provider ab. Ich gehe mal davon aus das all-inkl jetzt nicht gerade die kleinste Klitsche ist, die Webspace anbietet und da habe ich Zugriff auf die Apache logfiles. .. und gucke da, da stehen auch die IPs drin.
Aber wahrscheinlich können die sich keinen Anwalt leisten, der ihre AGBs abklopft oder spiegeln die apache logs aus reiner Boshaftigkeit auf die Kundendomains.;-}

Das do not track bezieht sich vor allem erstmal auf Domainübergreifenden Verkehr, aufgrund des (vernachlässigbaren) Umstandes, das ottonormalwebseite Betreiber in der Regel keine 500 verschieden Domains von allgemeinem Interesse hat (die Meisten sind ja froh, wenn sich überhaupt jemand für eine Domain interessiert), gibts da gar nix zum tracken.
Ich weiß, Logik und jurisprudenz sind nicht generell kompatibel und der Dreck wird uns primär wegen den Grossen eingeschenkt ... bei denen die spielchen gar nix bringen.

Die Betreiber von Honeypots werden sich sicher auch sehr freuen, oder hosten die inzwischen alle ausserhalb Europas?

In all den Like, goggle+ und wie all diese sozialen krüppelbuttons heissen, sehe ich doch deutlich mehr Risiken, als in dem was ein Seitenbetreiber auf seiner Seite mit einem lokalen Loggingsystem jemals erfassen kann.

BTW, ich werd mal wieder eine belastbare Datenschutzerklärung verfassen müssen und desweiteren überlasse ich Panik und Duldungsstarre anderen :)

ps: ein loggingsystem das keine IPs erfasst, es dem Betreiber also verunmöglicht Einbruchsversuche (oder andere Störungen des technischen Betriebes wie das Erkennen von Robots für Kommentar, Foren und Gästebuchspam) zu erfassen, mag vielleicht der buchstabengetreuen Überinterpretation irgendwelcher Gesetzestexte entsprechen, ist aber garantiert nichts, was ich mir länger ansehen oder gar installieren würde
Wie bei vielen interessanten Gesetzen der letzten Dekade, schaumermal wie die Welt nach den ersten OLG Urteilen von realen Prozessen aussehen werden ;-}
Der Link Disclaimer, der IMMER noch durchs Netz geistert, ist auch ein schönes Beispiel für überinterpretierte Gesetzestexte, sah ich schon auf Webseiten von Anwakltskanzleien.
(wie peinlich ist das denn)
lg.
winni

Durch einen Sucher betrachtet wird alles zu einem Motiv.
meine Galerie; mein Blog, mein CMSimple Template Tutorial

Post Reply