Hallo Wolfgang,
wolfgang_58 wrote:Ich dachte, ganz einfach die Version 1.5.2 über die Version 1.0 installieren und schon ist man fertig!
Das dürfte bei allen Updates Probleme machen. Eigentlich ist der richtige Weg der, den Du später eingeschlagen hast: erst die neue Version installieren, und dann die nötigen Dateien (content, pagedata, template usw.) aus der alten Installation reinkopieren. Speziell bei config.php und den Sprachen muss man aber aufpassen: wurden in der neuen Version neue Optionen hinzugefügt, wären diese nicht verfügbar, wenn die alte config.php verwendet wird. Das ist also besser manuell erneut einzutragen. Hilfe ist aber "unterwegs". Seit 1.5 gibt es die Möglichkeit die neue Konfiguration zu defaultconfig.php umzubenennen und die alte config.php in den cmsimple/ Ordner zu packen. Grundsätzlich sollte das dann passen. Aber Achtung! Bei CMSimple 1.5 wurden verschiedene Optionen verschoben (config.php -> deconfig.php). Da muss dann die Konfig leider doch noch manuell eingetragen werden.
Hoffentlich finden wir bald mal die Zeit, das Update etwas automatisierter laufen zu lassen (das ist man ja "mittlerweile" von Desktop-Anwendungen so gewohnt).
wolfgang_58 wrote:Dadurch (es waren ja die älteren Versionen) hatte ich nun das "UTF-Problem"! Alle entsprechenden Dateien mit den Umlauten überschrieben, ich weiß, dass dies bei einer Neuinstallation habe ich das wieder, denn ich habe ja nicht die PHP-Dateien mit Notepad++ ohne Bom geändert, sondern einfach so!
Ja, die UTF-8-Umstellung ist schon etwas leidig. Aber die muss man zum Glück nur einmal machen. Und es ist egal, ob man das im Notepad++ macht, oder im Back-End per Formular: das Ergebnis ist das gleiche (wenn man keine Fehler macht)! Jedenfalls sind auch im letzteren Fall die Sprachdateien nun UTF-8 ohne BOM (kannst Du gerne überprüfen).
Ansonsten hilft dabei das Plugin
Utf8_XH. Damit kann man prüfen, ob alle Dateien in der CMSimple-Installation auch wirklich UTF-8 (ohne BOM) kodiert sind, und ausgewählte Dateien auch gleich online umkodieren (aber Vorsicht: das ist noch BETA).
wolfgang_58 wrote:aber sobald ich auf irgendein Menü geklickt habe, wurde ich wieder ausgeloggt und es ging nichts!
Du bist nun schon der 3. der dieses Problem meldet

In den beiden anderen Fällen lag es daran, dass config.php plötzlich ein BOM hatte. Bei Dir vermutlich auch. Wieso? -- Keine Ahnung.

Wenn da irgend jemand eine Idee hat, warum das passiert, wäre es klasse, wenn er es meldet -- vielleicht lässt sich da was verbessern.
Christoph