Webcam einbinden und refreshen

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler

Re: Webcam einbinden und refreshen

Postby cmb » Sun Mar 11, 2012 6:46 pm

Hallo Gert, hallo Wolfgang,

wenn's denn schon mit meta-refresh sein soll, würde ich das wenigstens in einem IFrame laufen lassen. Dazu einfach ein HTML-Dokument vorbereiten, dass im Body nur das Bild hat und im Header das meta-refresh. Dann auf der CMSimple-Seite den IFrame einbinden:
Code: Select all
<iframe src="pfad-zum-bild-dokument.htm" width="..." height="..." frameBorder="0"></iframe>

Ich hab's nicht ausprobiert, aber eigentlich sollte das funktionieren. Vorteile: der Besucher-Counter ist nicht betroffen, anderer Content wird nicht mitgeladen, das Bild erscheint ganz normal auf der CMSimple-Seite und die Navigations-Schalter des Browsers kommen nicht durcheinander.

Christoph
Christoph M. Becker---Plugins for CMSimple_XH
cmb

Postby wolfgang_58 » Sun Mar 11, 2012 7:49 pm

Hallo Christoph und Gert,
es ist doch nicht so einfach, eine WebSite von der Version cmsimple_XH 1.0 auf die aktuelle Version 1.5.2 umzustellen!!
Einfach so installieren ist nicht ...
... dadurch hatte ich auch die Fehler mit der WebCam.
Nun läuft die neue Version.

WebCam-Bild:
Der 2. Code von Holger und der letzten Hilfe von Christoph mit dem Bild einbinden hat nun die Lösung gebracht! Das Bild wird im entsprechenden Ryhtmus geladen, ist zwar manchmal kein Bild zu sehen, aber zu 99 % immer neu geladen.

Der Tipp mit einer eigenen Seite bzw. Iframe ist mir auch schon gekommen und hätte diesen demnächst versucht umzusetzen, aber das brauche ich nicht mehr.

es grüßt
Wolfgang
wolfgang_58

Postby cmb » Sun Mar 11, 2012 8:19 pm

Hallo Wolfgang,

wolfgang_58 wrote:ist zwar manchmal kein Bild zu sehen, aber zu 99 % immer neu geladen.

Das liegt vielleicht daran, dass der Browser das Bild nachladen will, während dieses auf dem Server gerade überschrieben wird. Wenn Du's genau wissen willst, kannst Du ja mal in der Entwickler-Konsole nachschauen. Dort sollte dann ein entsprechender Netzwerkfehler gemeldet werden (HTTP 404 - Not found).

wolfgang_58 wrote:Einfach so installieren ist nicht ...

Weißt Du, woran's lag? Vielleicht ist die Info auch für andere nützlich.

Christoph
cmb

Postby wolfgang_58 » Sun Mar 11, 2012 8:58 pm

Hallo Christoph,

das mit dem Bildnachladen kann man ja ganz einfach lösen, indem man zwei verschiedene Zeiten angibt. Einmal für die Software der WebCam (VisionGS oder Webcam32) und dem Rrefresh auf der Seite.

Probleme zum Versionsupdate:
Ich dachte, ganz einfach die Version 1.5.2 über die Version 1.0 installieren und schon ist man fertig!
Da ging es schon los, mein Passwort war ungültig! Dann das Passwort aus der readme.php kopiert und auch das ging nicht!!

Weiß nicht was da der Fehler ist! Dann habe ich die config.php mit notepad++ geöffnet und da war zwar unter security das Passwort aus der Readme.php zu lesen, aber es wurde nicht angenommen! Dieses Passwort aus der config.php gelöscht und "test" eingegeben!
Login aufgerufen und das Passwort "test" eingegeben und schon war ich im Backend, aber sobald ich auf irgendein Menü geklickt habe, wurde ich wieder ausgeloggt und es ging nichts!

Dann eben erst alles auf dem Server gelöscht und total neu aufgespielt! Dann die Plugins und Templates wieder aus der Sicherung reinkopiert. Dadurch (es waren ja die älteren Versionen) hatte ich nun das "UTF-Problem"! Alle entsprechenden Dateien mit den Umlauten überschrieben, ich weiß, dass dies bei einer Neuinstallation habe ich das wieder, denn ich habe ja nicht die PHP-Dateien mit Notepad++ ohne Bom geändert, sondern einfach so! Im Frontend ist jedenfalls alles ordentlich geschrieben.

Werde das ganze nochmal in aller Ruhe "durchlaufen" lassen, denn ich habe ja immer eine Sicherung gemacht und dann schreibe ich mir auch alles mal auf, um noch besser zu berichten.

es grüßt
Wolfgang
wolfgang_58

Postby cmb » Sun Mar 11, 2012 9:38 pm

Hallo Wolfgang,

wolfgang_58 wrote:Ich dachte, ganz einfach die Version 1.5.2 über die Version 1.0 installieren und schon ist man fertig!

Das dürfte bei allen Updates Probleme machen. Eigentlich ist der richtige Weg der, den Du später eingeschlagen hast: erst die neue Version installieren, und dann die nötigen Dateien (content, pagedata, template usw.) aus der alten Installation reinkopieren. Speziell bei config.php und den Sprachen muss man aber aufpassen: wurden in der neuen Version neue Optionen hinzugefügt, wären diese nicht verfügbar, wenn die alte config.php verwendet wird. Das ist also besser manuell erneut einzutragen. Hilfe ist aber "unterwegs". Seit 1.5 gibt es die Möglichkeit die neue Konfiguration zu defaultconfig.php umzubenennen und die alte config.php in den cmsimple/ Ordner zu packen. Grundsätzlich sollte das dann passen. Aber Achtung! Bei CMSimple 1.5 wurden verschiedene Optionen verschoben (config.php -> deconfig.php). Da muss dann die Konfig leider doch noch manuell eingetragen werden.

Hoffentlich finden wir bald mal die Zeit, das Update etwas automatisierter laufen zu lassen (das ist man ja "mittlerweile" von Desktop-Anwendungen so gewohnt).

wolfgang_58 wrote:Dadurch (es waren ja die älteren Versionen) hatte ich nun das "UTF-Problem"! Alle entsprechenden Dateien mit den Umlauten überschrieben, ich weiß, dass dies bei einer Neuinstallation habe ich das wieder, denn ich habe ja nicht die PHP-Dateien mit Notepad++ ohne Bom geändert, sondern einfach so!

Ja, die UTF-8-Umstellung ist schon etwas leidig. Aber die muss man zum Glück nur einmal machen. Und es ist egal, ob man das im Notepad++ macht, oder im Back-End per Formular: das Ergebnis ist das gleiche (wenn man keine Fehler macht)! Jedenfalls sind auch im letzteren Fall die Sprachdateien nun UTF-8 ohne BOM (kannst Du gerne überprüfen).

Ansonsten hilft dabei das Plugin Utf8_XH. Damit kann man prüfen, ob alle Dateien in der CMSimple-Installation auch wirklich UTF-8 (ohne BOM) kodiert sind, und ausgewählte Dateien auch gleich online umkodieren (aber Vorsicht: das ist noch BETA).

wolfgang_58 wrote:aber sobald ich auf irgendein Menü geklickt habe, wurde ich wieder ausgeloggt und es ging nichts!

Du bist nun schon der 3. der dieses Problem meldet :!: In den beiden anderen Fällen lag es daran, dass config.php plötzlich ein BOM hatte. Bei Dir vermutlich auch. Wieso? -- Keine Ahnung. :? Wenn da irgend jemand eine Idee hat, warum das passiert, wäre es klasse, wenn er es meldet -- vielleicht lässt sich da was verbessern.

Christoph
cmb

Postby Gert » Mon Mar 12, 2012 9:22 am

cmb wrote:Wieso? -- Keine Ahnung. :?

Mit dem geänderten default Passwort animieren wir die User, die config.php offline mit einem Editor zu bearbeiten.

Wenn wir sie in einem zweiten Schritt dazu zwingen, wird das (BOM) wohl zum Standard Problem werden,

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Gert

Postby cmb » Mon Mar 12, 2012 9:37 am

Hallo Gert,

Gert wrote:Mit dem geänderten default Passwort animieren wir die User, die config.php offline mit einem Editor zu bearbeiten.

Ja. Aber trotzdem wundert es mich, dass der Editor dann mit BOM abspeichert. Die Datei enthält ja bereist Nicht-ASCII-Zeichen und ist UTF-8 ohne BOM. Notepad++ behält das beim Speichern so bei. Andere Editoren sollten es auch so machen, falls sie nicht explizit so konfiguriert sind, dass sie immer ein BOM schreiben.

Christoph
cmb

Postby Gert » Mon Mar 12, 2012 9:47 am

cmb wrote:Aber trotzdem wundert es mich, dass der Editor dann mit BOM abspeichert.

Mich wundert das gar nicht. Wir wissen ja nicht, was der User so verwendet. Habe es gerade mal mit Windows XP und dem normalen Texteditor versucht - und schon isses passiert,

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Gert

Postby cmb » Mon Mar 12, 2012 10:04 am

Hallo Gert,

soweit ich weiß speichert Notepad UTF-8 immer mit BOM.

wolfgang_58 wrote:Dann habe ich die config.php mit notepad++ geöffnet und da war zwar unter security das Passwort aus der Readme.php zu lesen, aber es wurde nicht angenommen! Dieses Passwort aus der config.php gelöscht und "test" eingegeben!

Wolfgang hat die config.php aber mit Notepad++ bearbeitet! Besonders eigenartig: das dort hinterlegte Password wurde nicht angenommen! Wieso das nun? Das Passwort enthält ja keine Nicht-ASCII-Zeichen und müsste, selbst wenn eine ISO-Latin-Kodierung angenommen wird, funktionieren.

Christoph
cmb

Postby Holger » Mon Mar 12, 2012 10:12 am

Die ganze Änderung war eh eine Schnellschuss-Schnapsidee.
Das gute alte "test" hätte man IMO auch lassen können...

Die config.php enthält aber eigentlich keine Sonderzeichen, bis auf den komischen UTF-Marker, der jetzt diese Probleme verursacht.
IMO ist der auch unnötig, denn wer Skripte selber anpassen möchte sollte zumindest in der Lage sein seinen Editor passend zu konfigurieren.

cmb wrote:soweit ich weiß speichert Notepad UTF-8 immer mit BOM.

[Edit]Ohne den "Marker" erkennt Notpad dann aber UTF-8 überhautp nicht und dann sollte es kein Problem geben.
Außerdem lässt sich die Standard-Kodierung z.B. bei Notepad++ konfigurieren[/EDIT]

Holger
Holger
Site Admin

PreviousNext

Return to Deutsch