Template anpassen

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
mhz
Posts: 676
Joined: Tue Jun 25, 2013 8:46 pm
Location: Heusenstamm, Hessen
Contact:

Re: Template anpassen

Post by mhz » Fri Aug 29, 2014 8:49 am

Danke für die schnelle Hilfe!
Es waren die nicht ordentlich übernommenen E-Mail-Formulare
advancedform('hhs') und advancedform('webmhss')
, die es sehr wohl gibt.

Jetzt ist die Fehlermeldung weg!

Michael
Michael Zajusch (mhz)-- Mein Tutorial für CMSimple_XH. Früher

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Template anpassen

Post by cmb » Fri Aug 29, 2014 11:27 am

mhz wrote:Jetzt ist die Fehlermeldung weg!
Prima. :)
cmb wrote:Auf jeden Fall sieht es so aus, als ob sich zwei oder mehr Plugins in die Quere kommen (evtl. Advancedform_XH, Video_XH und ExpandContract).
Das ist übrigens nicht der Fall. Bei der Suche werden ja die Skriptings auf allen Seiten ausgeführt (damit auch in den generierten Inhalten gesucht werden kann). Wenn dann irgendein Plugin einen Fehler per e() oder $e meldet, erscheint dieser oberhalb der Suchergebnisse. :o Aber nicht nur das; auch alle anderen Ausgaben, die ein Plugin nicht einfach zurück liefert, erscheinen im Quelltext. So tummeln sich auf http://k.hhs-obertshausen.de/?search=te ... ion=search eine Reihe von <script> Elementen im <head>, die da eigentlich nicht benötigt werden.

Da sollten wir vielleicht mal nachbessern. Ich bringe das mal im OD-Forum zur Sprache.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

mhz
Posts: 676
Joined: Tue Jun 25, 2013 8:46 pm
Location: Heusenstamm, Hessen
Contact:

Re: Template anpassen

Post by mhz » Fri Aug 29, 2014 10:59 pm

Hallo zusammen,
ich habe das (aktuell eingestellte) Template um eine Scriptfunktion für die Newsbox mit H.Hesse-Zitaten erweitert. Diese Zitate werden vom Plugin "Quoteoftheday" geliefert. Im Kasten wird eine Leerzeile über und unter dem Text durch <p> erzeugt.
Wie kann ich das Plugin so anpassen, dass diese <p> nicht automatisch übernommen werden bzw. rückgängig gemacht?
http://k.hhs-obertshausen.de/

Gruß
Michael
Michael Zajusch (mhz)-- Mein Tutorial für CMSimple_XH. Früher

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Template anpassen

Post by cmb » Fri Aug 29, 2014 11:23 pm

mhz wrote:Im Kasten wird eine Leerzeile über und unter dem Text durch <p> erzeugt.
Soweit ich erkennen kann, ist das nicht wirklich so. Es ist allerdings so, dass das div.quoteoftheday einen oberen und unteren Rand hat, der den wohl nicht gewünschten Abstand erzeugt. Das wird im QuoteOfTheDay-Plugin-Stylesheet ganz am Anfang festgelegt:

Code: Select all

.quoteoftheday {
    margin: 1em auto;
    background:#ebede9;
    padding:0em 0em;
    width:100%;
    clear:both;
}
Hier könntest Du die erste Eigenschaft nach Wunsch ändern, z.B.

Code: Select all

margin: 0 auto;
oder auch

Code: Select all

margin: 0.5em auto 0 auto;
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

mhz
Posts: 676
Joined: Tue Jun 25, 2013 8:46 pm
Location: Heusenstamm, Hessen
Contact:

Re: Template anpassen

Post by mhz » Sat Aug 30, 2014 7:20 am

Hm, habe
margin: 0 auto;
genommen,
aber klappt irgendwie nicht.
Bei http://hhs.hhs-obertshausen.de ist das Script noch nicht aktiviert, aber die Leerzeile ist weiterhin da.
Last edited by mhz on Sat Aug 30, 2014 8:10 am, edited 1 time in total.
Michael Zajusch (mhz)-- Mein Tutorial für CMSimple_XH. Früher

mhz
Posts: 676
Joined: Tue Jun 25, 2013 8:46 pm
Location: Heusenstamm, Hessen
Contact:

Re: Template anpassen

Post by mhz » Sat Aug 30, 2014 7:33 am

Und noch etwas:

Ist es möglich, den schwarzen Rand um diesen sich bewegenden Kasten wegzubekommen?
Michael Zajusch (mhz)-- Mein Tutorial für CMSimple_XH. Früher

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Template anpassen

Post by cmb » Sat Aug 30, 2014 8:33 am

mhz wrote:aber die Leerzeile ist weiterhin da.
Stimmt. Du müsstest zusätzlich noch den Rand um den enthaltenen <p> reduzieren:

Code: Select all

.quoteoftheday p {
    margin: 0;
}
mhz wrote:Ist es möglich, den schwarzen Rand um diesen sich bewegenden Kasten wegzubekommen?
Um welchen "sich bewegenden Kasten"? :?
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

mhz
Posts: 676
Joined: Tue Jun 25, 2013 8:46 pm
Location: Heusenstamm, Hessen
Contact:

Re: Template anpassen

Post by mhz » Sat Aug 30, 2014 12:39 pm

Hallo Christoph,

wenn Du mit der Maus bei http://k.hhs-obertshausen.de/ in der Navigation genau über das H.Hesse Zitat fährst, bewegt sich der Kasten mit dem Zitat. Das meinte ich mit "sich bewegenden Kasten". Das wird mit einem javascript durchgeführt. Irgendwo muss die Definition für den Rand der in- / out-faden -den Fläche festgelegt sein.
Ich hatte auch schon mal probiert die <div> </div> bzw <div class= .. > </div> bei der Newsbox zu entfernen, zu verschieben etc. =
Ergebnisse jedes Mal unbefriedigend!

Gruß
Michael
Michael Zajusch (mhz)-- Mein Tutorial für CMSimple_XH. Früher

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Template anpassen

Post by cmb » Sat Aug 30, 2014 1:17 pm

mhz wrote:wenn Du mit der Maus bei http://k.hhs-obertshausen.de/ in der Navigation genau über das H.Hesse Zitat fährst, bewegt sich der Kasten mit dem Zitat. Das meinte ich mit "sich bewegenden Kasten".
Ah, tatsächlich!
mhz wrote:Das wird mit einem javascript durchgeführt.
Nein, das ist eine CSS-Transformation, und zwar wird diese im Stylesheet des Templates von Zeile 228-239 definiert. Du könntest diese Zeilen einfach entfernen, oder auch im Template in Zeile 126 die CSS Klasse, die für diesen Effekt verantwortlich ist:

Code: Select all

       <div class="box"><?php echo newsbox('News02');?></div>
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

mhz
Posts: 676
Joined: Tue Jun 25, 2013 8:46 pm
Location: Heusenstamm, Hessen
Contact:

Re: Template anpassen

Post by mhz » Sun Aug 31, 2014 12:57 pm

Hallo Christoph,
Du könntest diese Zeilen einfach entfernen: Stylesheet des Templates von Zeile 228-239 oder auch im Template in Zeile 126 die CSS Klasse
Wenn ich eines von den beiden mache, dann funktioniert der gewünsche Effekt nicht mehr.
Jetzt habe ich das Script im head-Bereich erst einmal gelöscht. Der Effekt besteht weiterhin.

Ich werde mir mal die CSS3-Element Transformationen genauer betrachten; dort wird es bestimmt eine Möglichkeit geben.

Danke erst einmal für Deine Hilfen!

Gruß
Michael
Michael Zajusch (mhz)-- Mein Tutorial für CMSimple_XH. Früher

Post Reply